Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mein Licht-Equipment teilweise auf LED umzustellen.
Prinzipiell mag ich LED-Licht gar nicht, aber über kurz oder lang führt eh kein Weg dran vorbei.
Worum es mir geht:
Ich möchte gerne meine 8 PAR 56 gegen LED-PAR´s austauschen. Nun stört mich aber der "Pizza-Effekt" gewaltig, also wenn man in den Scheinwerfer guckt und man jede einzelne LED als Lichtpunkt sieht.
Ist es möglich, vor den Kannen eine Art "Milchglas" oder so zu besfestigen, oder sind die Lichtverluste dabei zu groß?
Danke für eure Antworten!
"Pizzaeffekt" verhindern?
-
-
Milchglas, Frostfilter oder dergleichen werden das nicht beheben - du wirst weiterhin eine Abbildung der Lichtpunkte haben... Das Stichwort heißt "Strahlensatz"...
Multicolor-LED wären eine Möglichkeit - dann hast du zumindest nur noch Punkte einer Farbe und keinen Pizzalook mehr. Oder eben COB-LED.
-
http://www.elationlighting.eu/default/light-…sf30-24-30.html
Hat auch Einfluß auf den Abstrahlwinkel, leider teuer. -
Wer hat das Elation Zeug den schon mal real ausprobiert? Liest sich nicht so, als wäre das das Mittel der Wahl, oder?
-
Ich das Zeug geordert und kann ja mal berichten.
-
Da gibts einen Trick: Gescheite LEDs kaufen die die Farbmischung vor der Linse machen und somit die Mischfarbe in der Kanne sichtbar ist, und nicht die einzelnen RGB LEDs

-
So schlecht sind meine Led Lampen nicht, aber etwas Neugier schadet nicht.
-
Zitat von "Matthias Falke"
http://www.elationlighting.eu/default/light-…sf30-24-30.html
Hat auch Einfluß auf den Abstrahlwinkel, leider teuer.Ein befreundeter Techniker hat sich erst vor kurzer Zeit diese Teile geordert, da er genau das selbe Problem wie du hatte. Alle Scheinwerfer die aufs Publikum gerichtet sind haben solch einen Filter verpasst bekommen. Insgesamt funktioniert es ziemlich gut hinsichtlich einer gleichmäßgen Farbmischung, du musst nur darauf achten das die Teile mindestens! 5cm Abstand zu den LED`s haben, sonst sieht man wieder jeden einzellnen Punkt.
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach der, dass man ordentlich an Leistung verliert. Ich kann es ja mal messen, aber geschätzt vll 30% Verlust im Gegensatz zu filterfreier Anwednung.