1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

T4 Dimmerbar an Traverse

• darkdevildeath
  • 23. September 2012 um 21:01
  • darkdevildeath
    • 23. September 2012 um 21:01

Hallo!

Ich weiß das Thema gabs schonmal aber leider ohne eindeutige Meinung.
    Meint Vorhaben ist es 4 Dimmerbars mit Par 64 Long an meine 4 Punkt Traverse zu hängen.

Gibt ja doch einige Möglichkeiten um dies zu realisieren. Jedoch habe ich leider keine vorhandenen Befestigungspunkte für Travsernmontage.

Meine Überlegungen sind jetzt folgende:

2 Halfcoupler links rechts an die oberen Schrauben für Kannen.
    TV Zapfen raus und einen M12 Half Coupler ran.
    Spezieller Coupler mit TV Zapfenaufnahme.

Würde dann durch jede Kanne ein Safty über die Bar legen und 2 entsprechend größere Saftys durch die inneren Pars und dann durch die Truss.

Welche Variante wäre denn die sicherste. Habe in der Anleitung einer Dimmerbar von einem anderen Hersteller gelesen das diese gar nicht in eine Traverse darf und noch ein anderer Hersteller hatte in der Anleitung angegeben das ein Par Befestigungspunkt für max. 4 Kg ausgelegt ist und lediglich der TV Zapfen bis 25 Kg belastbar ist.

lg

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. September 2012 um 21:45

Ehrlich gesagt hab ich noch nie ne Anleitung für DimmerBars gelesen, da brauch ich nicht mal ein :schäm: Smili anfügen. 8)
    Welche Du hast, steht nicht im Startbeitrag.
    # BOTEX T4 haben auch oben 4 Schraubpunkte.
    # Wenn man den TV-Zapfen demontiert (geht nur bei geöffnetem Gehäuse, etwas umständlich und ist NICHT empfehlenswert), schänkt das die Montagemöglichkeiten gewaltig ein!!
    # Falls MaximalLast tatsächlich nur laut Hersteller 4 Kg ist, dann nimm 4 G-Haken (die vom T mit Federblech als TrussSchutz) pro Bar, häng das Dingens in die Truss und mach Safety drann und fertig.
    Aber anstatt 4 Kleinen (um die Kannen) und 2 Großen Safetys (Zwischen Bar und Truss) hat man schneller 4 Große um Kanne und Truss gewickelt.
    Außer bei Stairvill-Kannen.
    Falls Du wirklich Bars ohne obere SchraubPunkte hast :arrow: verkaufen und Andere besorgen oder weiterhin mit Stativen arbeiten.
    Vielleicht ist in meinem Beitrag nix Neues für Dich, aber lass zumindest die TV-Zapfen drinn - anstelle die Teile noch unbrauchbarer zu machen als sie (vielleicht) eh schon sind. :wink:

• darkdevildeath
    • 23. September 2012 um 22:54

Das Problem ist das ich nicht genau sagen kann bis wieviel Kg die oberen Gewinde ausgelegt sind. Wie gesagt oben sind auch Gewinde vorhanden. Klar ist logisch mit 4 größen Saftys war ein Denkfehler. Wie ist das denn mit dem Coupler mit TV Aufnahme? Taugt das was?

Lg

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 23. September 2012 um 23:19

also die 48mm swivel coupler zur aufnahme von tv-zapfen von zB doughty kenne ich zur genüge, funktionieren wunderbar

bei uns hängen dort unteranderem stufenlinsen von 0,5-2kW dranne oder kleine lautsprecher mit tv-zapfen am flugbügel oder oder oder

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. September 2012 um 00:03

@ PeterBalluff
    Schraubst Du den ganzen "Krempel" jedesmal zusammen#auseinander, oder hast Du ne lange Rolltruhe für die fertig bestückte Bar's ?
    Vor über 1,5 Jahren standen im BieteBrett (jemand aus Nagold bei Pforzheim) 4x EL DimmerBars mit 64er Kannen und das Ganze im Dolly.
    Er hatte verschjiedene Dollys, welche aus Metall und welche aus Holz.
    Ich vermute mal Du hast Deine Dimmerbars von ihm und hoffendlich warst Du schlauer (als ich) und hast Dollys miterworben?

Das mit den 2-4 G-Haken an der Bar-Oberseite und 4 Kannen unten geht schneller als mit Schellen und genauso wird fix reingehängt und gerollt...

@ maldres:
    Kuppler mit TV-Zapfenaufnahme: meinst Du solche da?

Hab zwar alle möglichen Schellen, Haken, Kupplungen, Flansch-Adaper, T-Gabeln und anschraubbare TV-Zapfen, ... aber ne ca. 1,40m breite DimmerBar mit 4 Kannen (die in dem Fall an der Oeberseite der Bar montiert werden damit der Zapfen wie ab Werk montiert unten bleben kann) an nur einem einzigen Punkt aufzuhängen halte ich für nen Drahtseil-Akt.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2012 um 00:40
    Zitat von "Waldschrad99"

@ PeterBalluff
    Schraubst Du den ganzen "Krempel" jedesmal zusammen#auseinander, oder hast Du ne lange Rolltruhe für die fertig bestückte Bar's ?
    Vor über 1,5 Jahren standen im BieteBrett (jemand aus Nagold bei Pforzheim) 4x EL DimmerBars mit 64er Kannen und das Ganze im Dolly.
    Er hatte verschjiedene Dollys, welche aus Metall und welche aus Holz.
    Ich vermute mal Du hast Deine Dimmerbars von ihm und hoffendlich warst Du schlauer (als ich) und hast Dollys miterworben?

Das mit den 2-4 G-Haken an der Bar-Oberseite und 4 Kannen unten geht schneller als mit Schellen und genauso wird fix reingehängt und gerollt...

@ maldres:
    Kuppler mit TV-Zapfenaufnahme: meinst Du solche da?

Hab zwar alle möglichen Schellen, Haken, Kupplungen, Flansch-Adaper, T-Gabeln und anschraubbare TV-Zapfen, ... aber ne ca. 1,40m breite DimmerBar mit 4 Kannen (die in dem Fall an der Oeberseite der Bar montiert werden damit der Zapfen wie ab Werk montiert unten bleben kann) an nur einem einzigen Punkt aufzuhängen halte ich für nen Drahtseil-Akt.

Alles anzeigen

So eine Kombi hab ich noch nie gesehen...irgendwie find ich das geil mit Coupler und TV-Aufnahme...meinst du nicht, das man damit ne CLS sicher an die Truss bekommt? Die G bzw. C Haken nerven mich und wirklich gebaut sind die Gewinde ja nicht als Aufhängepunkte, aber so nutze ich es auch mom. mit 2 Haken je einen links und einen rechts.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. September 2012 um 01:15

Betreff abgebildeter Schelle mit TV-Hülse:
    Nicht in allen 28mm TV-Zapfen sind unten kleine Querdurchgangsbohrungen für Haltestifte.
    Falls JA und man den passenden Stift da durchschiebt, dann ist der FederSplint am Schnürchen zum Sichern.
    Und die Schraube drückt dann in die Rille vom TV-Zapfen.
    Für Stufenlinsen (2 KW-Klasse) die in ihren Rolltruhen gleich steckfertig mit TV-Zapfen Montagebereit sind, und sich erst auf der Baustelle entscheidet ob die Lampen auf Stativ gesteckt oder geflogen werden, ist die Schelle ne prima Sache.

[Mutmaßung] Aber wegen Scher-Kräften bzw. breiter Konstruktion (>1,40m) sagt mir alleine schon das Bauchgefühl und ein bissel Materialverständnis, daß solche Schellen als alleinige Haltevorrichtung NICHT für DimmerBars geeignet sind.
    Falls doch, nehm ich sowas trotzdem nicht und bleib bei mind. 2 G-Haken, denn damit kann mensch die 4er Bar alleine in ne Truss hängen, zur Not sogar mit der Leiter in 2,80m Höhe.

• matthias falke
    • 24. September 2012 um 07:32

Die Dinger gibt es auch in so, aber ich finde auch G-Hacken am praktischsten .

Uploaded with ImageShack.us

• darkdevildeath
    • 24. September 2012 um 10:41

ok die Sachen mit dem tv zapfen werde ich dann lassen. Ob dann c, g haken oder halfcoupler ist ja relativ egal. Ich bin persöhnlich der Freund von halfcouplern die ich dann nutzen wollte.
    Wie gesagt habe unten und oben jeweils 4 Gewinde für Kannen. Wollte dann die Bar So aufhängen das der tv zapfen nach unten guckt und muss ja weil es keine andere Möglichkeit gibt die oberen Gewinde für die Kannen nehmen zur Befestigung. Reichen denn dann wirklich die 2 äußeren oder sollte ich alle 4 Gewinde nutzen. Finde leider auch keine Anleitung wo beschrieben ist bis Wieviel kg die aushalten.
    Die Bars habe ich gestern privat von wem abgeholt stammen nicht aus dem Forum. Wollte die fertig zusammengebaut lassen.
    Darf man eine bar eigentlich einzeln ohne Truss auf einem lift nutzen? Könnte mit der Aufnahme und meinen Fantek 101 passen vom aussehen her. (nur eine Überlegung)
    LG

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2012 um 11:46
    Zitat von "PeterBalluff"

Darf man eine bar eigentlich einzeln ohne Truss auf einem lift nutzen? Könnte mit der Aufnahme und meinen Fantek 101 passen vom aussehen her. (nur eine Überlegung)
    LG

Lift ist nix anderes als ein Stativ, ob du die Bar nun auf ein BLS von Thomann oder auf nen Fantek setzt ist egal. Die Aufnahme wird nicht direkt passen, Fantek hat 40mm Vierkantprofil bei dne kleinen Liften im oberen Auszug, macht also ca 35-36mm Innenmaß. Gibt aber Adapterhülsen zu kaufen (z.B. VMB Spigot Adapter)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. September 2012 um 12:48

Doch Lift ist was anderes als ein Stativ.

Stative sind für TV-Zapfen die einen Durchmesser von 28mm haben.
    Lifte sind für Zapfen mit 35mm Zapfen.

Ein TV-Zapfen wackelt in der Aufnahme.
    Es gibt wie oben genannt, Adapter die dringend zu empfehlen sind.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™