1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kaufberatung bei Digital-Amp gesucht!

• DJ Killi
  • 7. November 2012 um 15:09
  • DJ Killi
    • 7. November 2012 um 15:09

Hallo an die Community!

Ich bin nebenberuflich als mobiler DJ tätig. Da ich nicht so schwer tragen möchte, habe ich mich von meinen Thomann Verstärkern (Ringkern) getrennt und bin auf digitale Amps umgestiegen (bisher Synq 1K0 und 3K6). Jetzt benötige ich noch ein Amp mit 2 x 350W bei 8Ohm in digititaler Ausführung.

Ich habe bisher den:
    Alto APX1500
    und den:
    DAP-Audio Falcon 1500

ins Auge gefasst. Hat jemand fundierte Erfahrung mit einen der beiden Geräte, also kann jemand aus EIGENEN Erfahrungen was zu Pro oder Contra sagen?

Oder hat vielleicht noch jemand eine 3. Alternative in der Preis-, Gewichts- und Leistungsklasse?

• De-Jay
    • 7. November 2012 um 18:07

Hi,

warum nicht noch eine Synq 1k0 ?
    Ich mein, wenn du schon zwei Synq hast....
    Oder ist sie dir dann zu schwach ?
    Was möchtest du denn antreiben mit 350W ?

• DJ Killi
    • 7. November 2012 um 23:55

Ja der hat bloß 2 x 300W RMS bei 8Ohm.

Will 2 Stk. LD Systems LDPN 152 (300W RMS je Box) betreiben und habe lieber etwas Reserve am Amp, gerade bei nem digitalen!
    Außerdem gibts kein 1 HE 19" Rack.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2012 um 18:23

Eine 1HE Endstufe bekommt man mit ein paar
    Insider- Tricks auch in ein 2HE Rack...

Gruss, Mark

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. November 2012 um 21:22

... und wenn dem Themenstarter endlich jemand sagt, daß es zwischen der 3k6 und der 1k0 noch eine 2k2 gibt, dann können wir dieses unsinnige und gefühlte 2000x hier im Forum durchgekaute Thema [das arme schwache DJ'lein und die schweren Amps + noch schwereren Boxen in 2m Höhe] abschließen. :roll:
    Muss denn immer alles beim Nachbarn in den Smart/Lupo passen?
    Kauft Euch alte Volvo Kombi oder Kleintransporter, wenn Ihr sowas machen wollt, oder lasst den Kram anliefern, Mitwettbewerber gibs bereits wie Sand am Strand, siehe Mitgliederliste hier im Forum.
    *gähn*

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. November 2012 um 22:10
    Zitat von "Waldschrad99"

Kauft Euch alte Volvo Kombi oder Kleintransporter, wenn Ihr sowas machen wollt, oder lasst den Kram anliefern,

Genau :wink:
    Hätte grad einen Elch: 850 GLT 2,5/20V -Kombi zum Verkauf über, Motorleistung entspräche 125 Stück PAR64 mit CP60-Bestückung :grin:

Sorry for OT :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. November 2012 um 22:36
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Genau :wink:
    Hätte grad einen Elch: 850 GLT 2,5/20V -Kombi zum Verkauf über, Motorleistung entspräche 125 Stück PAR64 mit CP60-Bestückung :grin:
    Sorry for OT :lol:

... ach und hinten raus leuchten tut er auch? :idea: :lol: :grin:

• DJ Killi
    • 9. November 2012 um 08:03

@ Waldschrad99:
    Ich denke, dass dem Themenstarter die 2K2 bekannt sein sollte, wenn er schon die 1K0 und die 3K6 hat, da diese ja quasi aus der selben Verstärkerserie stammen!
    Des Weiteren muss ich Dir sagen, dass wer lesen kann, klar im Vorteil ist!! Ich habe nicht umsonst den Satz:
    "Oder hat vielleicht noch jemand eine 3. Alternative in der Preis-, Gewichts- und Leistungsklasse?"
    dazu geschrieben - Augenmerk fällt hierbei besonders auf Preisklasse!

Ich habe bewusst auch nicht irgend welche leichteren Amps angesprochen, sondern speziell die beiden von mir genannten. Und glaube mir, auch die Suchfunktion habe ich vorher benutzt!

Es hätte ja zufällig durchaus möglich sein können, dass jemand in dem hierfür gemachten Forum ein der beiden Amps in Gebrauch hat und
    z. B.sagen könnte: " Hey ich hab den Falcon 1500 und bin seit nem Jahr mehr als zufrieden damit!"
    Viel mehr habe ich doch nicht gewollt, aber das war anscheinend doch zu viel verlangt! Hierfür entschuldige ich mich ausdrücklich!!!

Und noch was. Es gibt tatsächlich auch Leute, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht immer möglich ist, schweres Zeug durch die Gegend zu schleppen, es muss nicht zwangsläufig immer was mit "arm" und "schwach" zu tun haben!

So wie ich den Foren-Gründer (telefonisch) kennen gelernt habe, denke ich auch nicht, dass die von Dir gepostete Antwort in seinem Sinne war, auf eine einfach Frage, nach Erfahrungswerten bzgl. 2 bestimmter Amps. Ich glaube ihm ist ein Erfahrungsaustausch unter den Forenmitgliedern, bezüglich verwendetem PA-Equipment, wesentlich wichtiger!

Wenn Dich meine Frage zum Einschlafen bringt, im Bezug auf Dein *gähn*, dann fühl Dich doch einfach nicht angesprochen und genötigt zu antworten, sondern leg Dich lieber ein wenig hin!

@ Mark Halbedel:
    So wie Deine Antwort stelle ich mir die Antwort eines Forenmitgliedes vor! Dank Dir dafür!

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2012 um 11:24
    Zitat von "DJ Killi"

@ Mark Halbedel:
    So wie Deine Antwort stelle ich mir die Antwort eines Forenmitgliedes vor! Dank Dir dafür!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du meinen Beitrag jetzt zu schnippisch fandest, falls ja:

Locker bleiben. Wenn Du die überlegst, wie man bei einer einer 1HE Endstufe in einem 1HE Rack auch nur irgendeinen Stecker
    gesteckt bekommen will, wirst auch du feststellen, das die Nichtexistenz eines 1HE-Racks auch seinen Grund hat.
    Die Größe einer menschlichen Hand.
    Und wenn ein 2 HE Rack dasselbe mit einer 1HE und einer 2HE Endstufe leistungstechnisch macht, wäre mir egal was genau drin ist.

Gruss, Mark

• DJ Killi
    • 9. November 2012 um 11:54

Nein, nein Mark, alles gut!! Ich habe Deinen Beitrag als positiv aufgefasst, nicht schnippisch! :)

Stimmt, da haste recht, hab ich mir vorher noch keine Gedanken zu gemacht!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2012 um 16:02

Eine kurze, doofe Anmerkung meinerseits dazu, ohne auf die angefragten Amps einzugehen:

Ich kann das Verlangen nach Leistungsreserve gut verstehen, auch was die Einschränkung von Kosten im Party-PA bedeutet.
    Nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb) verstehe ich oftmal den Sinn hinter solchen Fragestellungen nicht.
    50W bei 300W Boxen sind keine echte Reserve! Damit erhälst du magere 4V mehr Spannung am Ausgang - vorausgesetzt die Herstellerdaten sind exakt und für alle Amps gleich ermittelt worden. Das wird aller voraussicht nach nicht zwangsweise ein Clipping am Ausgang verhindern und rein akustkpegeltechnisch kann es überhaupt nicht auffallen.
    Somit macht also das Auswahlkriterium keinen Sinn und du könntest auch die 1K0 in Betracht ziehen, ohne einen techn. Nachteil (laut Herstellerdaten !!!) zu bemerken.

Nun sollen aber die SYNQs lt. Forenberichten nicht unbedingt die besten HT/MT-amps sein - nicht zuletzt suche ich auch deshalb noch nach einem passenden 1HE Amp in vergleichbarem Kosten- & Leistungsspektrum.

Aber wenn dir nicht zwangsweise an 1HE gelegen ist - warum dann nicht ggf. noch ein wenig rechts und links am Tellerrand nach anderen Stufen schauen?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ Killi
    • 9. November 2012 um 19:01

treibsand:
    Macht auf jeden Fall Sinn, Deine Ausführung! Ich selbst nutze die 1K0 für 12" HT/MT- Lautsprecher mit je 250W RMS und kann persönlich nicht von negativen Klangeigenschaften berichten (hatte vorher nen t.amp E800 dran).

Klar übern Tellerrand schauen ist kein problem für mich, bin halt bei eigener Recherche, bzgl. meiner Auswahlkriterien, nur auf den Dap Falcon 1500 und den Alto APX 1500 gestoßen, wäre höchstens noch der TSA 1400, nur der wiegt wieder ca. das doppelte, von den anderen beiden digital Amps.
    Wüsstest Du noch ne Alternative?
    Oder hast Du zufällig schonmal mit nen Amp der Falcon-Serie (oder Alto APX Serie) zu tun gehabt?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. November 2012 um 16:38

Das kann ich aber bestätigen das die Synqs durch einen schlechten Ausgangfilter bei ca. 10khz so derart klirren das es schrecklich klingt. Das nicht nur aus lesen sondern aus persönlicher erfahren. Für den für MF/HF Weg völlig unbrauchbar!

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2012 um 19:01

Ich suche auch was leichtes und gutklingendes für Tops, aber im Bereich um die 800 Euro. Selbst hier wird schwer mit Klasse D Amps. Die Überlegung geht momentan Richtung H, also Dynacord LX, oder evtl. Camco Tecton was gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen sind.
    Nur völlig unbrauchbar für MT/HT würde ich Synq Digit aus eigene Erfahrung nicht bezeichnen. Klirr der um die 1kHz und um die 10kHz entsteht kann ich wegEQen. Klar, schön ist was anderes, aber dann wirds zumindest brauchbar.
    Bei die genannten Boxen des Threadstarters würde ich nicht viel diskutieren. Falls die Boxen Fullrange laufen werden soll einfach ein Amp her der leicht ist (gewünscht), gut untenrum schiebt und passender Lowcut besitzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement