1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Steckdosen Dimmer

• Christian Leisse
  • 18. November 2012 um 16:08
  • Christian Leisse
    • 18. November 2012 um 16:08

Hallo,

habe bei mir im Laden 4 von solchen
    http://www.conrad.de/ce/de/product/614546/Conrad-Dimm-Adapter-Dimmer-Weiss/SHOP_AREA_17269&promotionareaSearchDetail=005 Steckdosen Dimmern verbaut. Es geht darum Glühbirnen soweit runter zu Dimmen, bis sie nur noch vor sich hin glimmen.
    Wir drehen die Dimmer maximal runter, dabei sind die Lampen leider insgesamt noch zu Hell und der Regelbereich der Dimmer ist unterschiedlich zueinander.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Regelbereich der Dimmer zum "dunklen" hin zu erweitern? Also im sinne von: Einfach nen anderen Poti verbauen oder nen Wiederstand Parallel schalten usw...
    Jetzt sind 15 Watt Birnen verbaut, ich würde ungern neue Birnen kaufen, da wir von den 15 er noch genügen auf Lager haben.

Über Antworten würde ich mich freuen...

Bis dann

Christian

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. November 2012 um 16:24

Hallo Christian,

ausgehend von der Tatsache, dass es sich hier um Low-Budget-Kanonenfutter handelt, sehe ich die beschriebene Serienstreuung als gegeben und als solche hinzunehmen.
    Wenn Du nicht mit ausreichender Menge (>= 3 Stück) 15 W-Lampen über die Grundlast von 40 Watt kommst, ist der Dimmbereich sowieso dahin, die Lampen werden mehr oder weniger vor sich hin flackern. Konstruktionsbedingt generieren diese einfachen Dimmer auch im Normalbetrieb eine Mindesthelligkeit, würde man an den Potiwerten rumspielen, würde das Licht einfach komplett ausgehen, oder übelst flackern.

So gesehen, sorry - ich sehe da keine Erfolgsaussichten :cry:

gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. November 2012 um 17:37

Hatte schon mehrere verschiedene solche Mini-Dimmer.
    Im einem meiner DJ-Racks hab ich auch ein Teil für 2x Licht (vor CD-Player und oben vor dem Pult) verbaut.
    Der Erste hielt nicht lang, der Zweite brummte, der Dritte nicht, der Vierte steckt jetzt im FX-Rack.

Im anderen DJ-Mixer-Rack hab ich ein Netzteil mit 4,5 bis 12V Ausgang und kleinem Stufen-Schalter.
    Abnehmbare Schwanenhalslampe auf BNC-Sockel, auf Metallwinkel an Mischpultablage (Holz) geschraubt, löten-schrumpfen-fertig!

Lösungsvorschlag für Themenstarter:
    Weitere dieser 15W Lämple anschließen. Lichtpult, Kippenbecher, Notenständer, CD-Koffer oder sonstige Sachen wollen auch nicht im Dunkeln bedient werden. :wink:
    Aber: 15 Watt und diese noch fast ganz runter gedimmt ist immernoch zu hell :idea: ?
    Dunkler aus AUS gibs nicht. :grin:

• Christian Leisse
    • 18. November 2012 um 18:01

Es sind bisher 8 x 15 Watt Birnen Pro Dimmer. Die Dimmer stecken in den Steckdosen einer Botex 4er TBar: Der hier http://www.thomann.de/de/botex_st4_mini_dimmer_bar.htm

Das ganze ist als Lichteffekt in meinem Laden an der Decke:

http://s14.directupload.net/file/d/3078/a8dglkfb_jpg.htm

Die Lampen Blinken dann im Takt der Musik in den unterschiedlichen Programmen des Botex.

Bin mit Licht nicht so bewandert. Ist der Botex St4 Mini wirklich per DMX Dimmbar oder kann der nur an/aus. Habe da jetzt unterschiedliche Informationen darüber bekommen. Bisher läuft er im Musikmodus und sorgt fürs Blinken, die Dimmer hatten wir da und haben sie einfach zwischen gesteckt.

Sonnst würde ich mir einfach ein Lichtmischpult kaufen...
    oder nochmal 4 Birnen Pro Kanal dran hängen und im vorderen Raum an die Decke hängen, dass sollte die Gesamthelligkeit auch verringern.

• Christian Leisse
    • 18. November 2012 um 18:16

Der Raum ist halt klein...
    Da hat man schon ein Grundlicht wenn der Dj sein Laptop aufklappt :)
    Dj Pult ist auch extra Beleuchtet.
    Die 32 Lampen an der Decke sollen nur ein Effekt sein, die Birnen sollen nur aufglimmen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. November 2012 um 19:36

Dimmer an ne Dimmerbar hängen funktioniert meist nicht, besorg Dir ein Lichtmischpult, dann kannst die Dimmerbar auch steuern.
    :wink:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. November 2012 um 20:39

@ J. ... jedoch nicht diese Mini-Dimmbar, die hat kein DMX.

Der Startbeitrag liest sich, als ob nur dimmbare Pultbeleuchtung gefragt wäre.
    Daß er 3 Dutzend kleine Decken-Lampen mit Reflektor verkabelt hat und 4 kleine Mini-Dimmer an eine 4er Dimm-Bar steckt und das ganze Zeug zur abgehängten Decke verkabelt, konnte man ja nicht ahnen.
    Denn mir wird [im technischen Sinne] gruselig wenn ich mir die ganzen 6er Schukoleisten vorstelle wie das verkabelt ist.

Irgendwer im Forum hat noch 2 Stück Eurolite 4er DimmPack zur Wandmontage im Bietebrett, soweit ich mich erinnere.
    Zur Not bissel suchen.
    Damit kann er (bei Installation von Decken-Lämple in seinem Laden) mehr anfangen, als mit Stativ- oder Truss-Dimmern, oder gar 19" Dimmern fürs Rack.
    Gebrauchte kleine Lichtpulte gibs im Bietebrett auch.

Ein aktives Lichtpult mit Programmen und Bulgin-Ausgang + passende Kabel mit Schuko-Auflösung (4-Kanal) wäre auch ne Lösung.

• Christian Leisse
    • 18. November 2012 um 22:00

keine Sorge, dass ist sauber Verkabelt. Die Lampenverkabelung wird in einem Kunstoffgehäuse zusammengeführt und es gehen nur vier Kabel aus der Verteilerbox raus. Die Lampen können in dem Gehäuse umgepatcht werden.
    Die T-Bar ist also nicht Steuerbar. Ok. Dann werde ich mich mal nach einem Dimmer und nem Lichtpult umsehen. Die anderen Sachen hatte ich halt da.
    Irgendwelche Empfehlungen?
    Günstiger 4er Dimmer, günstiges Lichtpult.
    Die Eurolite werde ich mir mal ansehen.

Danke

Christian

• FireFly3390
    Reaktionen
    11
    • 18. November 2012 um 22:02

Entweder die Lösung ist zu einfach oder verboten... Na ich versuchs trotzdem mal:
    Wie wärs mit jeweils zwei Lampen in Reihe??
    Spannungsteiler ftw :)

Wenn das in einer Installation nicht zulässig ist, klärt mich bitte auf!

Gruß,
    FireFly

Was machen Bits am liebsten?

Bus fahren! :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. November 2012 um 00:52
    Zitat von "FireFly3390"

Entweder die Lösung ist zu einfach oder verboten... Na ich versuchs trotzdem mal:
    Wie wärs mit jeweils zwei Lampen in Reihe??
    Spannungsteiler ftw :)

Wenn das in einer Installation nicht zulässig ist, klärt mich bitte auf!

Gruß,
    FireFly

Hm, wenn Du das berührungsgeschützt baust, in Abzweigdosen verkabelst usw., ist das kein Problem, Weihnachts-Lichterketten haben ja auch oft ne Reihenschaltung drin - mit all ihren Vor- und Nachteilen (verreckt eine Lampe, ist der Rest auch dunkel...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™