1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

40mW Laser gegen 150mW Laser

• *johny*
  • 8. Dezember 2012 um 04:03
  • *johny*
    • 8. Dezember 2012 um 04:03

Hallo :)

Ich wollte mal was fragen, was ich schon lange wissen wollte:
    Ist ein grüner 40mW Laser "gefährlicher" bzw. "schneller gefährlicher" als ein 150mW roter Laser ?
    Ich denke schon... Man nimmt bei Rot ja 150mW damit die rote Farbe heller wird. Grünes Licht ist ja von Natur aus heller als Rot ... oder ?

Gruß und danke :)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2012 um 06:35

Ahhhja.. und Infrarotlaser sind überhaupt nicht gefährlich, weil man sie nicht sieht? :roll: Sry, aber schlag Dir solchen Unsinn aus dem Kopf. Hier kannst Du sehen, wie die Empfindlichkeitsverteilung des Auges von der Wahrnehmung her aussieht. Da ist rot und grün praktisch gleichauf.

..ansonsten: don't feed the Troll.. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• *johny*
    • 8. Dezember 2012 um 10:12

Hallo

Danke aber ich mein es geht ja nicht um die Sichtbarkeit, sondern um die Leistung .... 150mW sind ja erheblich mehr bei einem Laser als 40mW ... Werden deshalb vllt. öfters nur grüne Laser auf VAs eingesetzt, da die in der Strecke bis zum Publikumsbereich logischerweise die Leistung schneller verlieren (und damit im PK-Bereich dann LSK II sind) und somit dann "leichter genehmigt zu bekommen" als beispielsweise ein Laser mit 500mW ...

Gruß

• ddt
    • 8. Dezember 2012 um 13:12

hi,

ich habs mal vor kurzem verglichen:
    100 mW rot
    80 mW blau
    40 mW grün

der grüner laser hat dabei den roten und v.a. den blauen deutlich abgehängt.

bei projektionen von 20 m oder weiter war vom blauen laser nix mehr zu sehen, der rote noch schwach, und der grüne sehr deutlich.

p.s.: das waren so grating-deko-laser in ansonsten gleicher aufmachung, nur mit unterschiedlichen dioden bestückt.

mfg

andreas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Dezember 2012 um 13:50

Das menschliche Auge ist im Bereich von "grün/gelb" (550nm) am empfindlichsten, blau und rot werden wesentlich schlechter wahrgenommen, siehe hier:
    http://www.elektroniktutor.de/grundlg/optoelek.html
    Die von "Dosenfutter" verlinkte Grafik ist zwar richtig, beschreibt aber nur die Empfindlichkeit der "Stäbchen" für die unterschiedlichen Farben. Nimmt man die "Zapfen" hinzu kommt man auf die von mir verlinkte Kurve, was die Grünempfindlichkeit erklärt - das ist auch der Bereich, der für das sehen bei geringer Beleuchtungsstärke zuständig ist.

Das macht IR und UV-LASER so tückisch: Auch wenn man sie (fast) nicht sieht, sie brutzeln Dir trotzdem die Netzhaut weg, dumm nur, dass unser "Lidschlussreflex" bei diesen Wellenlängen nicht funktioniert (wobei dieser auch bei sichtbarem Licht nur in den unteren Laserklassen Schutz bietet)

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• *johny*
    • 8. Dezember 2012 um 14:42

Hallo

Danke für die Antworten :)
    Ihr habt mir klarheit verschafft...
    Aber meine eigentliche Frage ist immernoch offen: Ist ein 40mW "gefährlicher" als ein 150mW Laser ? Klar, beide sind bei falschem Betrieb gefährlich, aber geht das bei dem 150mW schneller in die Hose (oder besser: ins Auge) als beim 40mW Laser ?
    Man stelle sich vor ... man fährt alleine auf der Autobahn... mit einem Auto das 40 PS hat und einem das 150 PS hat ... mit welchem Auto baut man vielleicht schneller einen Unfall ? Je schneller man fährt, bzw fahren kann desto schneller kommt es ja zu einem Unfall, oder ?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2012 um 15:11
    Zitat von "Jonas_Link"

Man stelle sich vor ... man fährt alleine auf der Autobahn... mit einem Auto das 40 PS hat und einem das 150 PS hat ... mit welchem Auto baut man vielleicht schneller einen Unfall ? Je schneller man fährt, bzw fahren kann desto schneller kommt es ja zu einem Unfall, oder ?

Das ist kein passender Vergleich. Ein Auto mit 150 PS hat in der Regel auch ein besseres Fahrwerk usw.

Zitat von "Jonas_Link"

Aber meine eigentliche Frage ist immernoch offen: Ist ein 40mW "gefährlicher" als ein 150mW Laser ? Klar, beide sind bei falschem Betrieb gefährlich, aber geht das bei dem 150mW schneller in die Hose (oder besser: ins Auge) als beim 40mW Laser ?

Das ist ganz einfach: Je höher die Leistung, umso (potentiell) gefährlicher ist es. Egal, welche Farbe/Wellenlänge. Jürgen Klingel hat es auch schon gesagt, UV- und IR-Laser sind auch reell noch gefährlicher, weil man sich dagegen nicht durch Vermeidung oder Lidreflex schützen kann.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2012 um 13:32

Genau, ich drücke das gleiche nochmals anders aus.

Wenn sonst alle anderen Eigenschaften ausser Wellenlänge (= Farbe) und Leistung gleich bleiben, so ist technisch gesehen NUR! die Leistung ausschlaggebend fü die Gefährklichkeit. ALso der 150 mW ist gefährlicher als der 40mw

Weiterhin bergen blaue und Rote Laser gegenüber dem Grünen noch die zusätzliche Gefahr, dass der Leistung vom Zuschauer/ Benutzer falsch eingeschätzt werden, da sie schlechter sichtbar sind.

Somit ist spziell in diesem Beispiel der 150m Rot Laser noch viel gefährlicher.

Weiterhin:
    Beide Laser sind bereits so stark, dass ein einziger falscher Blickkontakt bereits zu LEBENSLANGER Blindheit führen kann. Somit ist es eigentlich schon wieder egal, denn beide sind akut hochgefährlich bei unsachgemäßer Verwendung.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Dezember 2012 um 13:49

Tobias:
    Genau so würde ich das auch sehen!

Noch was: Ich bin weder LSB noch sonstwie Fachmann in optischer Technik und LASER, meine Schlussfolgerungen fußen lediglich auf meiner Auffassung von Verständnis der im Internet aufgeschnappten Passagen.

Es wäre nett, wenn das ein Fachmann noch erläutern würde - diese Themen hier zu diskutieren ist sowieso immer ein schmaler Grat zwischen Aufklärung und "Anstiftung zu grobem Unfug" :oops:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• rayman
    • 10. Dezember 2012 um 16:25

Das was Tobias und Jügen geschrieben haben stimmt soweit.

Wenn alle Eigenschaften der Laser AUSSER Farbe (Wellenlänge) und Leistung gleich sind, dann ist der 150mW Laser gefährlicher als der 40mW.

Die Tatsache, dass ein grüner Strahl viel heller erscheint, als z.B. ein tiefblauer und eher blendet ist dabei nicht relevant.
    Das Auge wird durch die punktuelle Überhitzung der Netzhaut zerstört bzw. geschädigt.
    Entweder durch einen Volltreffer innerhalb von Millisekunden oder durch viele wiederholte kürzere Treffer in zu kurzen Zeitabständen.
    Dafür ist nur die Leistungsdichte und die Einwirkdauer relevant. Nicht die Farbe.
    Gerade die blauen Laser, die mittlerweile in großen Leistungen für ein Taschengeld zu kaufen sind, sind deswegen so extrem gefährlich.

Das Auge ist im Bereich um 445nm (tiefblau) recht träge. Daher wird die Leistung total unterschätzt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2012 um 20:46

Hallo,

ich bin übrigens LSB. Im Grunde wurde alles gesagt. Eines möchte ich trotzdem anmerken. Ich will Laser nicht grundsätzlich verteufeln. Sie sind nun aber gefährlich und oft wird dabei die Gefahr aus Unwissenheit falsch eingeschätzt. Korrekt benutzt macht Laser Spaß und ist auch ungefährlich. Ich kenne eigentlich keinen dokumentierten Fall einer Schädigung von Publikum bei korrekter Anwendung. Das kann natürlich aber auch an mir liegen.

Viele Spaß
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™