Hallo!
Ich wollte mal eure Meinungen zu der Yamaha P7000S einholen, benötige 2-3 Endstufen mit ca. 2x 900W an 4 Ohm ohne DSP etc.., sollen aber keine Eisenschweine sein.
Einsatzgebiete ist hauptsächlich Monitor oder kleine Front-PA. Preislich sind die Amps ja sehr interessant......
Yamaha P7000S ?
-
-
Also wir haben bei uns im Verein seit Jahren die P7000S an zwei CW118-Subs und die laufen wie Hulle

Die Stufe ist bei uns nicht jede Woche im Einsatz, aber seit einigen Jahren (wir haben noch über 900 Neupreis gezahlt) läuft die Kiste ohne einen Ausfall.
Power mehr als genug vorhanden. Aber wie so oft, berichten ja einige Personen von einer Bassschwäche, aber dem kann ich persönlich nicht zustimmen. Hier alles i.o.
Schöner Vorteil: Die integrierte Frequenzweiche. Man kann einen Lowcut, oder Highcut frei von (glaube ich) 30-150 Hz setzen. Für jeden Kanal unabhängig. -
Für wirkungsgradschwache Subs (SRX-718 oder Kisten mit RCF L15P-200ak8) untauglich.
Mein Vergleich zur großen DQL war natürlich äußerst unfähr. :wink:
An Wirkungsgradstarken Subs dennoch zu gebrauchen.
Für Fullrange, große Topteile und Monitore ne feine Sache - außer bei SRX-700er Serie mit ca. 96 db.
Stromprobleme (Über/Unterspannung wg. Nulleiterabriss) mag sie nicht.
Zum verbesserungswürdigen internen Lüftungskonzept könnte ein hier bekannter süddeutscher Kollege Genaueres schreiben - falls er mal Zeit hat.
Im Bietebrett steht auch eine und per gezielter Suchefunktion kommt vielleicht noch ein 2er Pack zutage.
Weiterhin auf der Dir gewiss bekannten Gebraucht-VAT für soche Artikel steht auch noch was.
Neukauf insofern unnötig. -
Na ja, Nulleiterabriss mögen wohl die wenigsten Endstufen hier, das ist nicht kaufentscheidend

Ich habe natürlich ausgerechnet die JBL SRX718er, aber eigentlich sollen die Amps eher für die Monitore (JBL MRX512) eingesetzt werden und selten mal für die SRX
Ich wusste gar nicht das die JBLs so einen schlechten Wirkungsgrad haben sollen, aber vllt. liegt das auch daran das die sonst an ordentlichem Amping laufen (LAB Gruppen FP10000Q). Ich setze die SRX718 Subs je nach Einsatzzweck mit SRX715 Tops oder VRX932 "Arrays" ein.