1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

KV2 SL412 und Community CSX70

• KurtSchuster
  • 17. Januar 2013 um 17:01
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 17. Januar 2013 um 17:01

Ahoi zusammen,

da das Material von KV2 Audio ja ausnahmslos ( !? ) gelobt wird hab ich mir mal paar Pics von der SL412 angeschaut.

http://www.iad-audio.de/?id=771

Die ähnelt vom Aufbau her verblüffend der oft als Krücke gescholtenen CSX70.

http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Imho sind die beiden Boxen in Bezug auf Output und Klangqualität wenig vergleichbar. Denn Entwicklung und verbaute LS der CSX70 sind ca. 20 Jahre älter denn die der SLS412.
    Darum gehts mir aber auch nicht. Sondern um den Aufbau der Box. Der ja nicht aus x-beliebigen Gründen bei einem anerkannten Schachtelentwickler aus der Versenkung gehoben wurde.

Imho macht die Box folgendes:
    Die alte ( S1 ) CSX70 hat 4x12". Die übereinanderliegenden 12er koppeln in ihrem Bereich. Die gegenüberliegenden Paare der 12"er ( welche ja eine "neue" Schallquelle bilden ) koppeln wahrscheinlich auch noch etwas. Zumindest wenn man die Box Fullrange nutzt. ( 2 dimensionaler Dapolito ? )
    Dann die Schallzeile in der Mitte. 2x1" die auf ein gemeinsames Array_Horn arbeiten. 4xPZT als HT ebenfalls als Array angeordnet.
    Ganz schön sophisticated für so ne alte Filzlaus aus dem unteren Range.

Die SLS412 benutzt jedoch keine Arrays in ihrer mittigen Schallzeile. Die CSX70 S2 hat auch "nur" ein Hörnchen und einen Mid_Treiber.
    Hat mal wer die SLS gehört ? Was sind die Vorteile einer solchen Box aus eurer Sicht ?

Denke beide Kisten, CSX70 als auch SLS412, waren von den jeweiligen Entwicklern nie als Live_Sys gedacht. Höchstens für die Not.

Gruß,
    Kurt

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2013 um 14:29

Das ist imho nicht vergleichbar.
    Beim KV2 werden die 12" benutzen um das recht kompakte lowmid horn untenrum sinnvoll zu ergänzen.
    Die 12" werden nicht sonderlich hoch spielen müssen. In dem Bereich sind die Wellenlängen noch groß...
    Das Top klingt aus eigener Erfahrung hervorragend.
    Das Konzept ist klasse.

Bei der Community Gurke müssen die 12" viel weiter hoch spielen um irgendwie an die Midsektion angekoppelt zu werden. Den Frequenzgang kann man sich ja anschauen. Au Weia.

• bandit
    Profi
    • 27. Januar 2013 um 11:37

Richtig. Die 12er mid-bass Speaker bedienen den Bereich von 60-450Hz. Die Vorteile der SL 412 (neben dem exzellenten Klang) sind der breite Abstrahlwinkel von 110°, der Output von max. 137dB und bei der Festinstallation, z.B. in Diskotheken, die geringe Einbautiefe von nur 30cm. Außerdem ist sie natürlich hervorragend für den Betrieb in Großzelten geeignet, wo man ein Line Array einfach
    nicht hängen kann und darf.

Habe die SL auch mit Live Musik gehört. Auch da spielt sie hervorragend und eine Wurfweite von 60m ist kein Problem. Was man natürlich bedenken muss, das System macht nur Sinn mit der entsprechenden System Endstufe SL 3000.

Gruß & Blues

Frank :twisted:

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 29. Januar 2013 um 14:02
    Zitat von "Thomas"

Das Konzept ist klasse.

Genau, und darum gings mir ja hauptsächlich.

Ein theoretischer Vergleich ist trotzdem interessant. Die KV2 Entwickler haben die Fehler, oder besser gesagt die Kompromisse, der Commi Entwickler vermieden.
    Das Löchlein :wink: um 600 Hz ist imho nicht dem M200 ( S2 ) geschuldet. Der könnte auch tiefer. Jedoch ist das Mid_Horn sehr klein. Da wird dann gewiss der Hub zu groß, sollte man versuchen den Mid_Treiber tiefer zu trennen.

Diese, wohl gefährlichste Klippe, haben die KV2 Entwickler geschickt umschifft indem sie:
    a) die Box ca. 15cm breiter gemacht haben als die Commi_Leute
    b) die BR_Öffnung aus der mittigen Schallzeile verbannten

Dadurch ist in der mittigen Zeile deutlich mehr Platz um ein größeres Mid_Horn zu verbauen. Welches dann, auch Aufgrund der Wahl eines 8" ( versus 2" CSX S2 ) deutlich tiefer getrennt werden kann.
    Mit dem HT Treiber und Horn verhält es sich ähnlich.

Vielleicht ist die SL412 das Produkt das den Commi_Entwicklern mal vorschwebte aber aufgrund von Kostendruck nicht umgesetzt werden konnte in der, wortwörtlichen, Spanplattenklasse. ( Commi, nicht KV2 )

Zitat von "Thomas"

Bei der Community Gurke müssen die 12" viel weiter hoch spielen um irgendwie an die Midsektion angekoppelt zu werden. Den Frequenzgang kann man sich ja anschauen. Au Weia.

Der Frequenzgang sieht wirklich schaurig aus. Allerdings klingt das Teil in real deutlich besser als man Aufgrund des Frq_Ganges meinen sollte. Für Konservensachen ohne große Bassansprüche, hochgestellt und mit einer gebrückten MA1201 pro Box durchaus ein Pfund. Ohne Subs.
    Soviel mal zur Ehrenrettung der Commis. Ganz so übel ist das Matrerial nicht. Und wie gesagt, 20 Jahre alt. Ich meine mal in irgendeinem uralten Fred gelesen zu haben das sogar der Admin 2 Stacks CSX60/70 besaß. Erste "Profi"_Boxen. 8)
    Zumindest war es bei mir so. RS war unbezahlbar.

Zitat von "bandit"

Habe die SL auch mit Live Musik gehört. Auch da spielt sie hervorragend und eine Wurfweite von 60m ist kein Problem.

Damit kann die Box das was mit der CSX nicht geht. Weit und live. Da ging ihr immer schnell die Puste aus und sie wurde unangenehm.
    Auch mit dem gutartigen Rückkopplungsverhalten wars dann vorbei wenn man die Box aus ihrer Wohlfühlzone holte.
    Wie verhält sich die SL diesbezüglich ?

Die SL gefällt mir richtig gut. Sie ist vielfältig einsetzbar. Von Single Konserve bis live mit Subs untendrunter. Klar, die Tops zu clustern geht nicht. Aber in die Verlegenheit komme ich nicht.
    Was wiegen die Teile eigentlich ? In der von mir oben verlinkten Seite steht Gewicht 48. Allerdings ohne Kg angabe.
    In der Preisliste steht 60 Kg. Womit sie nur 4 Kg leichter wären als die CSX.

Apropo Preisliste. Beim anschauen der Selbigen wirds mir leider schwummrig. 15k€ für das kleinste Setup ? Kann man das wenigstens mit vorhandenen Controllern/Amps/Subs kombinieren?

Ich würde die SL412 gerne mal selbst hören. Kann mir wer ne Location bzw. ein Event nennen wo sie eingesetzt werden ?

Gruß,
    Kurt

• bandit
    Profi
    • 29. Januar 2013 um 15:39

Der "Controller" für die Tops ist ja mit in der System-Endstufe. Bedingt durch die SLA-Technologie wäre jeder andere externe Controller ein "Abstieg". Auch die Subs (mit entsprechender externer Stufe) werden von der System-Endstufe angesteuert. Sprich - mehr braucht man nicht. Plug-and-play.

Gewicht liegt bei 60kg. Es gab da im ersten Datenblatt noch ein wenig Chaos und offenbar wurde das noch nicht überall korrigiert. Man kann aber davon ausgehen, dass die Angaben auf der KV2 Homepage wohl stimmen. Jedenfalls steht auch im Manual 60kg.

Es soll wohl im Frühjahr wieder KV2 Roadshows quer durch die Republik geben. Bei einigen Terminen soll auch ein SL System mit den VHD 2.21 Bässen dabei sein. Also die Kombi, die auch bei den Demos auf der PLS im letzten Jahr lief. Vielleicht passt es ja...

Gruß
    Frank :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™