1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Digipro Ampmodule

• schrecki7289
  • 20. Januar 2013 um 13:17
  • schrecki7289
    • 20. Januar 2013 um 13:17

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für die Digipro Module oder hat gar schon jemand was damit gebaut? http://www.digipro-audio.com/
    Ist die DSP Version schon verfügbar?

Ich beschäftige mich nämlich momentan mit dem Gedanken, meine kleine Feld-Wald-Wiesen PA (15" Bässe, 10"/1" Tops) auf Aktivbetrieb umzustellen.
    An die Powersoft Module ist ja scheinbar auch schlecht dranzukommen, erst recht an den DSP-C.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Januar 2013 um 23:09

Die "neuen" Hypexmodule sind dir nix?
    Da haste wenigstens schon ne Rückplatte samt Gedöhns dran, DSP, 2-kanal, brückbar
    und wiegen auch alle unter 1,5kg.

Kollege hatte gestern eins mit dabei, hat mir gut gefallen das 2.400er.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 25. Januar 2013 um 12:11
    Zitat

Die "neuen" Hypexmodule sind dir nix?

Nope, passen nicht in die Rückwand der 10"/1".

Ansonsten hat Hypex ja genug Einzelmodule (Amps, SMPS, DSPs) im Angebot, aber dann wieder alles zusammenzuwürfeln ist auch mühsam und zudem teuer.

Gruß
    Thomas

• markus0815
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 20:04

wenns um fertigmodule geht würd ich von hypex abraten. hatte das psc2.700 da, meine infinity kappa haben sich daran auf einmal angehört wie eine dieser 50€ magnats vom aldi. kA ob es an klasse D, der A/D wandlung vorm DSP oder der D/A wandlung danach bzw den dazugehörigen analogen eingangs/ausgangssektionen liegt, aber so einen schlechten amp hab ich glaub ich noch nie gehört, und ich hatte inzwischen schon einiges da

aber mal ein aktueller vergleich: eine TSA 2200 um ~260€ klingt und schiebt deutlich besser

selten dämlich zum konfigurieren ist das hypex auch, mit plug & play is da nix. bevor überhaupt ein ton kommt muss man zmd irgendeinen filter im DSP konfigurationsprogramm laden, auch wenns nur ein pass through ist. handbuch und treiber cd hat auch gleich mal gefehlt, musst ich mir von der homepage laden. und das zu dem preis.. alles in allem bitter

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2013 um 20:41

@markus0815
    Haste das Module mal geflashed?
    Hab die Tage mal mit BPA telefoniert, da hieß es, dass die erst auf den neusten Stand gebrach werde müssen,
    bevor die 100% funken wie sie sollen.

Ich kann jedenfalls net meckern, hatte auch schon eins hier, glaub das 2400er war's.
    Aber es sollte bedacht werden, dass die Datenblattangaben nicht der RMS Leistung entspricht,
    somit keine Wunder erwarten ;)
    Dennoch fand ich die Dinger klanglich schön fett, hatten an Kanal 1 nen Top, Kanal 2 nen Bass.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• markus0815
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 22:46

firmware war auf dem neuesten stand. bei mir klang das einfach flach und verwaschen..
    habs in verschiedenen konfigurationen probiert, mal wie du jeweils ein kanal an bass und höhen (via bi-amping an den kappas, mal beide kanäle fullrange, mal einer auf hochpass und der andere auf tiefpass), einmal gebrückt fullrange, hat nix einen unterschied gemacht

das letzte was ich gehabt hatte das ähnlich klingt war ein ~50€ media markt autoverstärker bei meiner ersten auto-anlage vor 10, 15 jahren :). hattest du die version wo man analog reingeht oder die digitale? ansonsten sollte zwischen dem psc2.400 und dem psc2.700 auch keiner unterschied sein, ausser dass das 700er mehr leistung hat

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Februar 2013 um 12:29

Guten Morgen,

ich glaube eher daß das Modul einem Defekt hatte oder es doch final nicht richtig konfiguriert wurde.

Anderst ist das vernichtende Urteil kaum zu erklären, die Hypex Module sind durchaus mehr als nur zu gebrauchen.

Klanglich wie auch leitungstechnisch.

Mfg S.Pechmann (P&M Acustics)

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• markus0815
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 18:09

sollten sie auch sein für das geld. konfiguration war sicher nicht der fehler, wie gesagt wurde auch nicht nur eine probiert

• bernd siegritz
    • 4. Februar 2013 um 18:18

Hallo.
    Dann muss man deutlich hervorheben, dass von den Hypex-Modulen nicht abzuraten ist.
    Es sind viele Leute (mich eingeschlossen), die auch diverse Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung haben, damit durchaus zufrieden.
    Scheinbar hast du einen sehr speziellen Geschmack, der nicht mit dem des "Standardusers" zu vereinen ist.

Gruß,
    Bernd

• markus0815
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 19:09

immer nett anzusehen wie persönlich es sehr schnell wird wenn jemand mit einer meinung ankommt die nicht den allgemeinen tenor trifft: "war wohl nicht richtig konfiguriert, hast wohl einen speziellen geschmack, ..."

ich könnte dagegenhalten dass es eher so ist dass ihr vll nicht die vergleichsmöglichkeiten habt, zb eine hochwertige hifi box mit bändchenhochtöner in einem akustisch richtigen raum, an der ihr über die jahre locker über ein dutzend amps hattet. oder dass hier die teilnehmer zu einem grossen teil gewerbliche sind die mit den hypex modulen gut geld verdienen

seine meinung kann hier jeder loswerden, dagegen hab ich oder sonstwer nix. aber lasst das persönliche mal schön weg

• bernd siegritz
    • 4. Februar 2013 um 21:32

Hallo.
    Wo bin ich denn persönlich geworden? Ich glaube du bist etwas überempfindlich. Wie du schon gesagt hast, jeder darf seine Meinung äußern.
    Und, wenn ich mir anschaue, wie du vergleichst, fühle ich mich in meiner Behauptung nur bestärkt.
    Ich habe das Aktivmodul an hochwertigen 10"/1" Topteilen (18s bestückt), doppel 12" Hybridsubwoofern (B&C bestückt) und 21" Infas getestet.
    Und mit meiner Aussage gehe ich somit auf die Frage des Threadstarters ein.

PS: Ich verdiene mit den Hypex-Modulen kein Geld.

Gruß,
    Bernd

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2013 um 09:59

Schmalzt euch net an,

entweder er hatte nen Montagsmodell erwischt,
    ne verkorkste Softwareversion/Firmware,
    oder vielleicht hört man's ja an hochwertigen HiFi-Kisten ja doch sehr deutlich.

Es darf auch wer mal mit was nicht zufrieden sein, dennoch finde ich, dass 50€ Billig-Autoamp als Vergleich doch sehr vernichtend klingt,
    sowas würde jeder Anfänger an seinen MediaMarkt Kisten raushören ;)

Mit freundlichen Grüßen

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2013 um 20:27

Guten Abend,

nun ja geschmacklich kann man ja verschiedener Meinung sein, aber die Kritik an den Modulen ist ja eher "vernichtend" !
    Klingt ja eher so, das Hypex da Sondermüll für teures Geld verkaufen möchte....

Das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen...

Achso wenn es wichtig sein sollte: ....Ja ich verdiene auch an Produkten aus dem Hause Hypex....wenn sie den einer haben will.

Und P.S: Wir sind hier nicht in einem High-End Forum

P.P.S: Mir sind Produkte mit Raal Bändchen nicht unbekannt..wenn wir schon von High-End reden.

• jogi
    • 5. Februar 2013 um 21:58
    Zitat von "markus0815"

eine hochwertige hifi box mit bändchenhochtöner

Du hast eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen:
    eine hochwertige 1 Ohm hifi box
    Das Hypex ist ist für 4 Ohm oder mehr gedacht.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• bernd siegritz
    • 5. Februar 2013 um 23:21

Hallo.

Zitat

Du hast eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen:
    eine hochwertige 1 Ohm hifi box
    Das Hypex ist ist für 4 Ohm oder mehr gedacht.

Ist das jetzt ernst gemeint?

Gruß,
    Bernd

• jogi
    • 5. Februar 2013 um 23:40

Ja

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2013 um 00:52

Schaut ja sehr HighEndig aus ;)

Sind zwar eigentlich nur schmale Stellen in eher unwichtigen Bereichen die unter 4 Ohm fallen,
    aber anscheinend können diese das Modul schon arg beeinflussen,
    wenn's in Brücke dran war, dann erst Recht.

Mit freundlichen Grüßen

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Februar 2013 um 08:45

Moin,

wenn hier um ne Infinity Kappa 8/9 geht kommt da Thema Impedanz auch noch ins Spiel.

Aber wie auch immer, wir werden hier wohl keinen gemeinsamen Nenner finden, müssen wir auch nicht.

Ich schlage vor jeder der die Hypex Module nutzen will selber einfach mal zu testen ob sie a.) ins Systemkonzept passen, b.) Die Punkte:Klang und Betriebsicherheit erfüllen und final c.) In die Preisschiene passen.

• marcwieland
    • 23. Februar 2013 um 10:33
    Zitat von "Jobsti84"

Ich kann jedenfalls net meckern, hatte auch schon eins hier, glaub das 2400er war's.
    Aber es sollte bedacht werden, dass die Datenblattangaben nicht der RMS Leistung entspricht,
    somit keine Wunder erwarten ;)
    Dennoch fand ich die Dinger klanglich schön fett, hatten an Kanal 1 nen Top, Kanal 2 nen Bass.

Hi Jobsti, was meinst du mit
    Datenblatt entspricht nicht RMS keine Wunder erwarten ?
    Ich wollte ein PSC2.700 füre eine Elektrobass Box bestellen,
    aber wenn da die Leistung nicht stimmt und das unter 4 ohm nicht mehr klingt ???
    Bei mir sind es 3 ohm an der Tiefsten Stelle.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2013 um 14:09

Versuch macht Kluch ;)

Ich hatte das Modul jetzt nochmal hier und habe explizit an Topteilen gehört,
    dann direkt an ne andere Endstufe dran.... (LDPA 1600x und Ram S6044)
    Und siehe da, das Top klang direkter, offener, mehr Hochton, also das Hypex im Vergleich
    doch dumpf und zurückhaltender, der Unterschied war mehr als hörbar im Direktverlgleich.

An Bässen hätte ich jetzt keine Probleme, für Tops ab mittlerer Preisklasse würde ich's aber nicht mehr einsetzen.

Schau dir mal die PDF bei Hypex direkt an, vor allem die mit * gekennzeichneten Stellen.
    Ich selbst lese das so raus, das 400W keine RMS Werte sind, sondern Maximalwerte, welche
    idR. oft dem Doppelten der RMS Leistung entsprechen.
    Auch ist die Gesamtleistung des Moduls (also beide Kanäle) elektronisch auf 500W begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™