1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF ART 312A vs. EV ELX 112P vs. Nova L12A

• Stefanvolkersgau
  • 5. Februar 2013 um 07:55
  • Stefanvolkersgau
    • 5. Februar 2013 um 07:55

Hi Leute,
    ich stehe nun aufgrund meiner Auftragslage und zu wenig Material nun noch bis spätestens Freitag im Kaufzwang :D benötige noch zwei Fullrange-Lautsprecher, die universell einsetzbar wären... Möchte die Teile dann auch als einfaches System (Mischpult anstecken - fertig) vermieten und selbst für die ein oder andere Sprachbeschallung, kleine kneipen-Räume,... hernehmen.

Nun die Frage welches ist wohl die beste Fullrange-Box??

RCF ART 312A MK III

EV ELX 112P

Nova L12A

• Dirk Prokein
    • 6. Februar 2013 um 15:01

Hallo!
    Ich selbst habe davon nur die EV ELX112P gegen die AD-System Magnus12 gehört,wobei ich sagen muss das ich die AD-System besser fand vom Design und dem Klang her,den Preis weiss ich aber leider nicht davon.

http://www.ad-systems.com/de/magnus12.html

Die EV ist aber auch sehr gut im Kombination mit den EV Subwoofer EV ELX 118P.
    Über der Ev ELX 112 +118 P gab es einen Test in der Tools4Music

mfg,Dirk

• Stefanvolkersgau
    • 7. Februar 2013 um 09:15

Aaaalso Leute, ich war nun gestern abend beim großen T ;) und habe selbst probe gehört. Zur RCF muss ich sagen die ist in den Höhen seeeeehr agressiv und im Bass ziemlich Mau... also als Full-Range finde ich die ungeeignet, wenn jetzt Subs mit drunter kommen mag sie ja vielleicht ganz gut sein aber es klang die EV ELX 112P einfach viel schöner und runder :)

Bei der EV ELX 112P hörte sich sofort alles klasse an :) gute Mitten, die hervorragend mit den Höhen harmonierten, und ein Druckvoller kräftiger Bass. Mich hat diese Box begeistert :) Und Sie klang überraschender Weiße wirklich um einiges besser als die RCF.

Ich hörte mir dann noch die Dynacord A 112A an, welche die selbe Bauform, Technik,... wie die EV ist, allerdings mit anderem Prozessor. Die Dynacord nahm sich auch nicht viel und hörte sich annähernd gleich zur EV an, allerdings war die EV im Bass-Bereich etwas kräftiger als die Dynacord.

Zum Vergleich hörte ich auch nochmals eine Yamaha DXR 12, diese kam aber ebenfalls nicht an die EV ELX 112P hin.

Somit stand mein Favorit fest und von den EV ELX 112P stehen ab heute zwei Stück in meinem Lager herum :)

PS.: Die Nova L12A ist nicht mehr auf Lager und wird laut auskunft vom großen T auch nicht mehr hergestellt, allerdings meinte ein Mitarbeiter das er die im Kopf hätte und er weiß das die auch echt wirklich gut war. Was nun dran ist kann ich selbst leider nicht beurteilen.

Hoffe ich konnte nun dem ein oder anderen vielleicht auch ein Stück weit bei seiner Entscheidung helfen :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2013 um 16:07

Oh, die Lion wird auch nicht mehr hergestellt ? Diese wurde ja eigentlich erst vorgestellt, die Zyklen sind offenbar recht kurz, vermutlich kommt ein Nachfolger zur PLS

EV dürfte sicherlich am teuersten gewesen sein, die Nova war die günstigste

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hans geschwind
    • 7. Februar 2013 um 18:01
    Zitat von "slaytalix"

Oh, die Lion wird auch nicht mehr hergestellt ? Diese wurde ja eigentlich erst vorgestellt, die Zyklen sind offenbar recht kurz, vermutlich kommt ein Nachfolger zur PLS

EV dürfte sicherlich am teuersten gewesen sein, die Nova war die günstigste

Richtig, Lion Serie bekommt ein Update, wird demnächst vorgestellt... "MK2" praktisch.

Egal wie manche drüber denken werden : Cromo 12+ hört sie euch an, blendet mal den günstigen Kurs aus und die "Ansiedlung" als Einsteiger Modell... Garantiere das sie einigen guten Boxen richtig Paroli bietet. :)

• Stefanvolkersgau
    • 8. Februar 2013 um 07:41

richtig, die Electro Voice war ein stück teuerer. Die teuerste von allen aufgeführten war allerdings die Dynacord mit nochmals 50,- Euro mehr als die EV. RCF lag bei 500,- Euro, EV bei 650,-. Im endeffekt war mir beim Probehören der Preis aber sch... egal. Günstig und noch günstiger und nochmal ne ecke günstiger hatte ich früher mal gekauft und draus gelernt... Für gute Technik muss man eben auch gutes Geld ausgeben.
    Gerade bei mir für den Verleih ist mir wichtig das ich einen guten Klang vermittel. Das ist und bleibt mein Aushängeschild. Und hätte ich jetzt die RCF gekauft würde ich mir jede Veranstaltung, wo ich dabei bin denken "mensch die EV hörte sich damals eigentlich wirklich besser an..." :D

liebe Grüße
    Stefan

• portuer
    Verifiziert
    • 29. Januar 2014 um 16:40
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Zur RCF muss ich sagen die ist in den Höhen seeeeehr agressiv und im Bass ziemlich Mau... also als Full-Range finde ich die ungeeignet, wenn jetzt Subs mit drunter kommen mag sie ja vielleicht ganz gut sein aber es klang die EV ELX 112P einfach viel schöner und runder :)

Interessanter Test! Ich habe, zumindest was die RCF 312Amk3 betrifft, entgegengesetzte Erfahrung. Nämlich, dass die Box bei den Höhen zurückhaltender klingt und per EQ etwas angehoben werden dürfen. War vielleicht den Loudness-Button hinten aktiv? Auch der Bass kennt bis fast Vollgas keinen Einbruch. Aus meiner Sicht spielt die 312A deutlich druckvoller und vollgasfester als die Yamaha DXR12, die fullrange schnell schwammig klang und übersteuerte.

EV ELX 112P habe ich allerdings noch nicht im Vergleich hören dürfen, sollen aber super sein.

Aber genau hier sieht man wieder, wie wichtig das persönliche Probehören ist. Am besten aber in der Umgebung, in der man das Set üblicherweise einsetzen wird. Bei Thomann habe ich ebenfalls mal Boxen Probe gehört (im kleinen Raum im 1. Stock). Dort klang die hochgelobte Behringer B812Neo miserabel und die Yamaha DXR12 super - also genau umgekehrt, wie andererorts getestet. Es ist einfach zum verrückt werden. ;)

Ich habe die 312Amk3 und bin als mobiler DJ noch nie an ihre Grenzen gestoßen. Allerdings stelle ich bei größeren Flächen den Mackie SRM1801 dazu. Gerade im SUB-Gespann treibt die 312A gewaltig die wichtigen Mitten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™