1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

ABC Löschmittel Pulver entfernung

• Heini
  • 18. März 2013 um 16:23
  • Heini
    • 18. März 2013 um 16:23

Moin, aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal erkundigen, wie man am besten ABC Löschpulver von einem Pakettboden bekommt...

Uns ist am Wochenende leider ein Löscher von der Bühne gefallen und es ist einen kleinen Spritzer Pulver rausgeschossen, nicht viel, aber trotzdem hat sich der mißt überallhin verteilt.
    Problem ist, das meißte ist auf dem Holzboden gelandet. Der Wirt der Halle will den Boden abschleifen lassen, ich frage mich jedoch, ist das wirklich nötig???

Zum Glück ist der Löscher nach der Veranstaltung beim Abschalten der Anlage runtergefallen, Gäste waren also keine mehr da... Jedoch haben ein paar Geräte was abbekommen, wie schädlich ist das für die Geräte? Frisst das meine Platinen auf?

Beste Grüße
    Jan

• STG-Production
    • 18. März 2013 um 18:20

hallo,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber solltest du keine Antwort bekommen hilft das eventl. weiter:

Herr Tomek, nicht der DJ sondern ein Herr von http://www.brandschutzservice.at/kontakt.html macht bei uns in der Firma regelmäßig Schulungen zum Thema Brandschutz und Brandbekämpfung. Er wirkt, fachlich, sehr kompetent.Eventuell mal dort fragen.

Lg Stefan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2013 um 18:34

Es dürfte sich bei dem Pulver um Ammoniumsulphat oder -phosphat handeln, beides Salze... und da fängt das Übel an. Zusammen mit Luftfeuchtigkeit sorgen das für Korrosion. Da das Zeug unglaublich fein vermalen ist, dürften sich die Partikel überall absetzen und damit auch über Kurz oder Lang überall für Schaden sorgen.

Ich kann den Wirt verstehen, der da abschleifen lassen will - auch wenn das eigentlich nicht das Ursprungsübel zu 100% aus der Welt schafft.

Was den Boden angeht - gute Mine zum Bösen Spiel machen und die Kosten an die Haftpflicht weiterreichen.

Was die eigenen Geräte angeht: viel gereinigte Pressluft, ein trockener Pinsel und möglichst kein Wasser.

Kein Applaus für Scheiße!

• Heini
    • 18. März 2013 um 20:06

Alles klar, damit habt ihr mir schon weitergeholfen... Danke

• studi
    • 18. März 2013 um 20:09

Will der Wirt nur die Stelle abschleifen oder den gesamten Boden? Meist ändert sich ja nach dem Abschleifen einer Stelle der Farbton, so dass man die gesamte Bude schleifen kann. Absaugen des Pulvers nur mit Spezialsauger... sonst empfehle ich noch einen CO2-Löscher. Hat zwar auch Nachteile, tuts aber für einiges.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 19. März 2013 um 07:49

Das Thema Boden hatte ich auch mal. Allerdoings mit abgefärbtem Konfetti, was nicht mehr raus ging. Nur eine Stelle. Tja, das ist genauso wie bei dir der ganze Boden fällig. Teilabschleifen verändert den Farbton, davon kannst du zu 100% ausgehen. War bei mir auch so. Aber meine Haftpflicht hat das alles geregelt. Kosten ca 900,- Euro. Und die Gemeinde hat sich über einen fast neuen Boden gefreut :)

vg, Marco

• Heini
    • 19. März 2013 um 15:35

Der Boden ist knapp 25Jahre alt und sieht schon solange ich denken kann sehr schäbig aus.
    Angebot von der Firma die den Boden abschleifen will ist im 5 stelligem Bereich, eine Professionelle Reinigung würde wohl um einiges weniger kosten.
    Wir reden über eine 260m² Fläche.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. März 2013 um 10:05

Naja die Kosten sind doch eigentlich egal....
    Schaden der Haftpflicht melden und gut is.
    Ob alles neu gemacht werden muss oder nur ein Teil ausgebessert wird, regelt sicher die Versicherung mit einem Gutachten.

Uns hat auch einmal jemand ein Mischpult mit Bier beschädigt, man bekommt den Zeitwert ersetzt und fertig.
    Bei dem Boden wird es sicher nicht anders aussehen.

Die Kosten der Selbstbeteiligung sind doch eh unter den Kosten...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2013 um 10:21

Womöglich sollte man erst mal klären, ob es überhaupt eine solche Versicherung gibt?

• Heini
    • 20. März 2013 um 11:32

Ja natürlich gibs ne Versicherung.
    Da gibs aber gerade auch noch einige andere Probleme mit diversen Beschädigungen an Türen, Lampen, Heizung etc.
    Da wird jetzt auch nochmal genau geklärt, wer dafür Haftbar gemacht werden kann, da der Veranstalter der Hallenbetreiber selbst ist und das jetzt versucht dem Abijahrgang aufzudrücken, der da gefeiert hat. Da werden jetzt die Verträge nochmal genau durchgelesen. Ich interessiere mich nur sehr für die Sache, um entsprechend meine Verträge auch anzupassen und mich vor Folgekosten durch beschädigungen möglichst gut und umfangreich zu schützen in der Zukunft.

Ist heutzutage ja leider so, wer die besseren Verträge hat, der Gewinnt, wer schlechte Verträge hat, wird leider sehr schnell arm!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. März 2013 um 14:36

Das ist interessant. Ich erinnere mich, dass wir im Abijahrgang die Daniela hatten, deren Vater in Versicherungen machte. Als es losging mit Fetenorganisation, um Kohle fürs Abi ranzuschaffen, meinte dieser Herr Papa, er könnte uns da was anbieten, und er hat uns für damals 200,- Mark pro Jahr gegen alles Mögliche versichert in der Art, wie es hier auch beschrieben ist. Falls evtl. auch mal wer Fremdes auf einer von uns organisierten Fete Blödsinn macht etc. Wir hatten dann auch einmal nach einer Silvesterfeier das Problem, dass eine Tapetenwand bekritzelt und ein Klo kaputtgehauen worden war. Das haben örtliche Handwerksbetriebe hergerichtet, die Rechnungen hat die Provinzial seinerzeit bezahlt. Das hatte sich für uns absolut gelohnt.

Wobei es hier für mich auch schwer danach riecht, dass der Eigentümer die Chance wittert, sein Gammelparkett mal oberamtlich aufpolieren zu lassen - auf Kosten irgendeiner Versicherung natürlich. Und weil sowas bestimmt nicht nur auf 2m² geht, wird gleich der ganze Laden gebohnert. Bei einer Schramme am Kotflügel wird ja auch nicht etwa ein Fleckchen Lack neu bepinselt, sondern das ganze Ding kommt ab und in die Lackiererei. Scheint mir eine Chance für den Knaben zu sein, die Muffbude mal etwas auf Vordermann bringen zu lassen.

• studi
    • 20. März 2013 um 22:48

Bietet sich da auch die Möglichkeit, wie beim Autoschaden auf die Reparatur zu verzichten und nur das Geld einzusacken? Bei nem Siffboden wär das nicht ungewöhnlich...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2013 um 22:55
    Zitat

da der Veranstalter der Hallenbetreiber selbst ist

- das klingt ungewöhnlich...

Merke: bei Barabgleich fließt keine Umsatzsteuer! Die kann nacherhoben werden, wenn Belege eingereicht werden, weil die Arbeiten auch wirklich im entschädigten Umfang durchgeführt wurden.

• hias.h
    • 22. März 2013 um 22:55

Irgendwo haben wir immernoch einen Lautsprecher stehen dessen Lack durch einen Feuerlöscher schaden genommen hat. weiss nicht, was das genau für ein Löscher war, aber das Zeug ist wirklich nicht nett. Erinnert irgendwie an Autos nach dem Winter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™