1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hazer vs. ZUMBA Party

• DaWo
  • 18. März 2013 um 16:32
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2013 um 16:32

Zumba ist ja jetzt der riesen Trend und ich habe das Glück auf Zumba Partys gebucht zu werden.
    Es wird dort eine schöne Lichtshow aufgebaut mit 4 Beam und 4 Spot Heads.
    Am Samstag gab es im Saal sowieso eine Brandmeldeanlage womit der Einsatz von Dunst ausheschlossen war.

Nun habe ich im Mai wieder ein Zumba Event auf dem ich gerne meinen Magnum 2500HZ einsetzen würde.

Da es bei Zumba sehr sportlich zur Sache geht ist die Frage, ob man dort überhaupt einen Hazer einsetzen kann. Ich würde einen großen Ventilator nochmal extra davor stellen. Nur ohne Dunst in der Luft finde ich die Lichtshow einfach ein bisschen bescheiden. Der Aufgewirbelte Staub reicht leider nicht :(

Wie würdet ihr den Hazer plazieren? Meine Isee war an die Vordere Bühnenkante direkt zu den Beam Heads um diese Sichtbar zu machen, dann bekommen die Zumba Instructoren nicht soviel ab und das Publikum auch nicht.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. März 2013 um 17:33

Hi!

Hatte ich am Samstag...Zumba mit dem 2500HZ.

Fazit: Wenn musst du die Kiste so stellen, dass da kein sichtbarer Nebeldunst zu sehen ist. Der Raum müsste indirekt eingedunstet werden. Leider ist die 2500HZ dazu irgendwie nicht in der Lage. Die machst selbst auf kleinster Stufe bei mir so viel "Nebel", dass das nicht unsichtbar über die Bühne zu bekommen ist. Bei Dauerbetrieb schiebt die auch gerne mal so für 3 Sek. volle Leistung raus...kein Plan, ob das so sein soll, oder ob das Teil ne Macke hat.

Wenn du Frontlicht für die Instruktoren einsetzt, muss der Dunst irgendwie über Seitenkanäle zugeführt werden, denn durch das Frontlicht sieht man jede noch so kleine Wolke und alle schreien auf. Wir haben letztlich 5 4er Bars aufgebaut und 3 LED Effekte...die LED-Effekte hat man aber eben nur bei Haze sehen können...Ansonsten kommt ein 3KW Strobo recht gut :)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2013 um 18:24

Einfach mal den Kunden fragen? Die grundsätzliche Frage ist doch nicht wo und wie, sondern ob überhaupt, oder?

Kein Applaus für Scheiße!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2013 um 18:41

Denke das größte Problem wird die "atembeeinträchtigung" sein.
    Habe ein Youtube Video gefunden, wo es eindeutig zuviel ist https://www.youtube.com/watch?v=Yjtq1y5CRGg
    Aber auch hier ist ein Hazer im Einsatz, denke aber eher, dass es ein Fazer ist.

Ich dachte auch noch an einen großen Boden Ventilator vor den Hazer, dass es wirklich nur ganz dünn wird.
    Ja der Magnum HZ2500 muss man am besten immer an lassen und dann ganz kleine Stufe, dann kommt auch nicht die Mega Wolke raus. Diese Wolke kommt nämlich nur beim ausschalten mit der Fernbedienung. Lässt man den Hazer kontinuierlich laufen geht er eigentlich recht gleichmäßig zu gange.

Habe auch mal direkt in die Gruppe des Events von Samstag geschrieben und die ganzen Instructors gefragt, was sie davon halten und dass ich das Thema sehr sensibel angehe.

• oliver horn
    • 18. März 2013 um 19:01

Wenn du die Möglichkeit haben solltest leih dir nen Look Haze-Cracker, Unique oder Tourhazer die lassen sich deutlich besser und feiner einstellen.

Aber ich persönlich würde das komplett lassen da die Leute sich sportlich betätigen. Als Veranstalter würde ih mich eher um frische Luft kümmern.

MfG

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2013 um 20:12

Sollte der Look Haze Cracker tatsächlich auf Oil Cracker Basis arbeiten (so wie das früher mal üblich war) dan wäre das schlicht das schlechteste Gerät für diesen Einsatz...

Also es noch kein Zumba gab und Aerobic noch krass neu aus USA war, hab ich mal so eine Showtruppe betreut... Wenn ich denen mit Nebel oder sowas gekommen wäre...

Kein Applaus für Scheiße!

• oliver horn
    • 18. März 2013 um 20:30
    Zitat von "skyworker"

Sollte der Look Haze Cracker tatsächlich auf Oil Cracker Basis arbeiten (so wie das früher mal üblich war) dan wäre das schlicht das schlechteste Gerät für diesen Einsatz...

Nein arbeitet auf ganz normaler Wasser-Basis wie auch die Uniques ! Sonst hätte ich's auch nicht vorgeschlagen.

Zitat von "skyworker"

Also es noch kein Zumba gab und Aerobic noch krass neu aus USA war, hab ich mal so eine Showtruppe betreut... Wenn ich denen mit Nebel oder sowas gekommen wäre...

Eben. Wie schon geschrieben, ich würds lassen.

MfG

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 18. März 2013 um 22:02

ich würde mal eine MDG Atmosphere vorschlagen

der Dunst ist recht atemwegsfreundlich und die maschine lässt sich extrem niedrig einstellen

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• oliver horn
    • 18. März 2013 um 22:54
    Zitat von "maccaldres"

ich würde mal eine MDG Atmosphere vorschlagen

der Dunst ist recht atemwegsfreundlich und die maschine lässt sich extrem niedrig einstellen

Ist so das beste was es gibt, aber ich bezweifle das einer nen knapp 7000€ Hazer im Party pa rumstehen hat zu verleihen, geschweige denn in seiner Gegend. Wir sollten realistisch bleiben.

Mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™