Hallo zusammen,
der Kurzdistanz-Beamer steht vorne vor der Leinwand, der Leppe mit der Präsentation daneben und kurz vor dem Beginn erwähnt der oder die Vortragende: "In der Präsentation ist auch ein Video mit Ton."
Gut, wenn man dann eine Stereo-Funkstrecke zur Hand hat.
Dafür und für andere ähnliche Anlässe ausserhalb der Profiliga muss es aber kein EW 300 IEM sein.
Nur was gibt es für Alternativen?
Ich habe dazu seit dem Frühjahr mal ein paar Strecken ausprobiert, alle im E-Band, um weder mit einer Frequenzzuteilung (C-Band) noch mit WLAN o.ä. (2,4 GHz) Probleme zu bekommen.
1. the t.bone IEM 200 - 820 MHz
Funkt in der LTE-Duplexlücke - das ist schon mal gut.
Weniger gut ist das Batteriefach im Empfänger.
Wer Akkus benutzt, weiss, dass diese etwas bis viel dicker sind als Batterien.
Beim Hersteller der Funkstrecke scheint diese Information nicht bekannt zu sein - jedenfalls bekommt man Akkus nur mit Werkzeug wieder aus dem Empfänger heraus.
Ein echtes Ausschlusskriterium.
2. the t.bone IEM 100 - 770 / 800 / 863 Mhz
770 MHz: Zuteilungspflichtig
800 MHz: Allgemeinzuteilung läuft aus wegen LTE-Download
863 MHz: EU-harmonisiert und zuteilungsfrei - leider haben wir da schon 4 Strecken am Start
Schade eigentlich
3. LD Systems MEI 100 G2
gleiches Problem wie bei der t.bone 200
4. LD Systems MEI 1000 G2
mein persönlicher Favorit bis gestern, weil der Frequenzbereich ideal ist
Aber: massive Bassanhebung
mit geschaltetem EQ am Empfänger wirds eine Hifi-Badewanne
Ob das ein Fehler oder ein gewolltes Feature ist, weiss ich (noch) nicht.
Aber ohne massiven EQ-Einsatz davor oder dahinter geht das Teil so gar nicht.
Getestet habe ich mit einem Monacor CTG1-Noise in einem Behringer 302 USB.
Linker Kanal des 302 in einen Analogeingang eines RME Babyface, rechter Kanal über die Funkstrecke in den anderen Analogeingang.
Frage in die Runde:
Hat noch jemand ein MEI 1000 G2 am Start und kann meine Beobachtung mit der Bassanhebung bestätigen oder widerlegen?
Gruß
Claus
[Edit] Die vermeintliche Bassanhebung des LD MEI 1000 G2 war keine, sondern ein Bedienfehler des Babyface.