Oder Du gibst die Eli Gehäuse mir, EVM 15B hab ich noch tonnenweise rumfliegen, EV Mitteltonhörner auch und ein bischen Zitronenpresse wird sich schon finden ![]()
Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt
-
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Oder Du gibst die Eli Gehäuse mir, EVM 15B hab ich noch tonnenweise rumfliegen, EV Mitteltonhörner auch und ein bischen Zitronenpresse wird sich schon finden

Nana, wer wird denn, nix Zitronenpresse. :wink:
Wenn schon, dann richtig:
http://www.audioheritage.org/vbulletin/show…iliar-with-themStücken zwei braucht es.
Willst du den Schaltplan von der Original-Weiche? :grin:
http://mypicsonline.net/archive/archiv…eries%20EDS.pdf -
I know
wenn ich günstig welche finde...Von den Dinger hab ich vor zehn Jahren mal eine ganze Kiste bei ebay verkauft, da haben sich die Leute bis nach Asien drum gekloppt, gab unfassbar viel Geld dafür damals...
-
-
Nett
Das sind jetzt zwei Fullrange DInger plus zwei Bässe? -
Nein, alles reine Bässe. Die Ersatzteile für den Fullrangebetrieb heran zu bekomme hätte definitv das Budget gesprengt. An Hochton habe ich schließlich mehr als ausreichend Material

-
Igitt. :shock:
Das is doch kein Eli-Sub mehr!!! Oldschool-Hornbässe müssen laut DIN/EN 0815 §§ 5ff bzw. BG 4711 §3 gefälligst auch als Hornsub UND oldschool zu erkennen sein. Da muss man mit dem Kopf soweit reinkommen, dass mein bei 5Promille noch gemütlich in den Schlaf geruckelt wird.
Aus 100m muss der Schalltrichter noch rein optisch Furcht erzeugen.
So ein Flauschibauschi pseudogaladesign geht mal garnicht. -
-
Am geilsten ist das eine Derby in der Mitte
Und wo gabs blaue Paletten? 
-
Zitat von "treibsand"
Das is doch kein Eli-Sub mehr!!!
Hömma. Alter Felsen, dieses grün-gelb-rote Augenkrebs-Derivat obendrauf, ist das nicht auch mal was von EV gewesen?
Ich meine mich zu erinnern, da gab's mal so was.
Die Arschbacke hat sich wohl dazuempfohlen... -
interessant ist auch der autoreifen on top bei bild 2

-
Zitat von "Sabbelbacke"
Am geilsten ist das eine Derby in der Mitte
Und wo gabs blaue Paletten? 
Muss irgendeine französische Insel sein, Martinique oder so.
Jedenfalls gibt (gab?) es in Frankreich blaue Paletten.Gruss, Mark
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Hömma. Alter Felsen, dieses grün-gelb-rote Augenkrebs-Derivat obendrauf, ist das nicht auch mal was von EV gewesen?
Ich meine mich zu erinnern, da gab's mal so was.
Ja, so is das im Alter...
Da vergisst man schnell mal, worum es hier im Thread geht, bzw. was am Anfang (des Threads - nicht der Schöpfung - auch wenn du bei beiden schon anwesend warst...)
steht. Ich scrolle mal zurück auf den 2. Post hier, der zufällig von mir war:Zitat von "treibsand"In meinen eli1 läuft der 15B - darunter ein 18"er BR, darüber ein Eli10 (15" EV15L / 1" EV 1824 / Tweeter EV ST350) das Ganze 5 Weg Aktiv in Reggaefarben... Macht Spass :wink:
ELIminator 10 - auch als Dominator bekannt.
http://mypicsonline.net/archive/archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/Dominator%20EDS.pdf</a>Falls du passend zu aktuellen Weichendiskussionen noch Originalweichen suchst: ich hab da noch zwei - incl. Schaltplan :wink:
-
Zitat von "treibsand"
ELIminator 10 - auch als Dominator bekannt.
War mir doch so. Danke für den Input...
Ein eher seltenes Systen, wobei ich die Arschbacken irgendwie mehr mit JBL zusammenbringe.
Egal, ist eh' zulange her und wenn es funktioniert, Hauptsache.Wann warst Du das letzte Mal an der See?
Keine Ahnung, ist schon lange her. Ich weiss nur noch, das sich das Wasser geteilt hat... -
Nun folgt was aus dem Projekt mittlerweile geworden ist:
Über die Sinnhaftigkeit oder gar dem Zeck lässt sich streiten, aber ich wollte einfach mal ein paar Messwerte haben und die Erfahrung machen, was am Ende bei heraus kommt. Es ist ein schönes Winterprojekt gewesen und hat sich dann doch mehr oder weniger gelohnt.
Mittlerweile sind es daher 8 Elis geworden. :twisted:
Ich habe dazu immer jeweils 2-4 Stück gebraucht sehr günstig als Leergehäuse erworben und anschließend restauriert. Verbaut wurden die Eminence Kappa 15 LFA aus aktueller Produktion (Neuware).Zu den Ergebnissen:
Wundert euch bitte nicht über die in dem Bild zu sehenden "äußeren Umstände", wir durften da kostenfrei rein
Gemessen habe ich das System mittels eines Behringer ECM 8000 + Creative Soundkarte, mittig zur PA befestigt am Stativ in 4m Entfernung. Angetrieben wuden jeweils 4 Bässe von einer Proline 3000, die anderen 4 von einer Tamp TA 2400. Ich habe beide Endstufen mittels Schallpegelmesser anschließend gleichmäßig eingepegelt.
Anschließend habe ich immer jeweils eine Box zusätzlich angeschlossen (1-8) und entsprechend gemessen. Leider wechselt dadurch bei jedem Umstecken die Impendanz zwischen 4 u. 8 Ohm, was eine ständige Änderung der Ausgangsleistung der Endstufen zur Folge hat. Das habe ich in den Messreihen leider nicht berücksichtigt. Daher würde ich die Ergebnisse des Schallpegels einfach mal mit Vorsicht betrachten.Schallpegel zum Einmessen (Fader auf 60%; 100Hz, 3m Abstand; die Zahl 1-8 gibt die gemessene Gesamtanzahl der Bässe an):
- EV1 95,6db
- EV2 96,7db
- EV3 96,8db
- EV4 97,1db
- EV5 98,8db
- EV6 98,9db
- EV7 99,0db
- EV8 99,0dbIch schätze der schlagartige Sprung von EV4 zu EV5 liegt am Wechsel der Endstufe (EV1-4 Tamp, EV5-8 Proline).
In der Grafik sieht das ganze dann wie folgt aus:
Hier EV 1 (blau), EV 2 (Pink), EV 3 (Lila), EV 4 (gelb)Weshalb der Output bei EV3 und EV4 so einbricht, kann ich mir nur entweder aufgrund von Interferenzen oder einer Verpolung erklären. Vorschläge?
Hier nun EV 5 (blau), EV 6 (Pink), EV 7 (Lila), EV 8 (gelb)
Und auch hier tanzt die 8. Messung wieder völlig aus der Reihe.
Fazit:
Vom Sound her habe ich bei 8 Bässen etwas mehr erwartet. Man kann deutlich die Theorie dahinter bereits bestätigen: Die untere Grenzfrequenz wird bei höherer Anzahl der Lautsprecher um so tiefer. Ich denke bei 4 Bässen kann man bereits einen LowCut von 40Hz setzen und den Rest mittels EQ gerade bügeln (100Hz um -5db). Was den Sound angeht klingt der Bass sehr trocken und macht einen mächtigen Kick. Leider reicht der Output für das typische "Schlag aufs Brustbein"-Feeling sogar bei 8 Bässen nicht aus.
Es mag eventuell auch sein das extreme Interferenzen oder gar eine Verpolung dafür verantwortlich sein könnten. Das jedoch prüfe ich erst in den nächsten Tagen.Für mich interessant wäre noch was Ihr für Erfahrungen bezüglich der Aufstellung der Hörner gemacht habt?
Im Internet habe ich nun sehr viele Theorien gelesen. Das beginnt bei liegenden Bässen und aufgestapelten Türmen über Monocluster bis hin zum Stereobetrieb (4 pro Seite "stehend").PS: Ja ich weiß wozu die Elis in der Lage sind und man daher mal her über Infras nachdenken sollte

Vielen Dank wer bis hier her durchgehalten hat

-
Ein gut dokumentiertes, interessantes Lernprojekt.
Fangen wir doch mal mit der aufdröselung des ganzen an:Die Eliminatorserien haben Jahrzehnte auf dem Buckel; etliche Jahre mit SB-Plänen und Heimbastelei. Demzufolge würde ich auch davon ausgehen, dass bei 20 zusammengekauften Boxen bestimmt 5-10 unterschiedliche Typen auftauchen, zumal unterschiedliche Pläne kursieren und sehr viele garnicht genau wissen, wie der Eli 1B wirklich ausschaut. Dazu kommt, dass die Pläne durch die Schrägen im Inneren ziemlich komplex sind - Hornsysteme sind eher nix für den frischgebackenen Boxenbauer. Und ein ungenaues, schlimmer noch: undichtes System, arbeitet unpräzise.
Die Toleranzen in der Holzwahl tun ihr übriges. Zwischen dem ursprünglichen 3/4" Plywood und Sperrholz in unterschiedlichen Stärken und Span- oder OSBplatten bestehen einige Differenzen in Dichtig-, Steifigkeit und Schwingverhalten.Die unterschiedlichen Amps an gleichen Boxen verursachen u.U. deutliche Phasenverschiebungen. Grundregel: gleiche Amps an gleichen Boxen. Nur damit bleiben Messungen aussagekräftig.
Die Aufstellung variiert logischerweise mit der Location. Dass sie überwiegend gelegt werden, liegt sicherlich auch am Martin W-Bin - der kann einfach mal nicht stehen :wink: Die Eli ist als Stehendes System konzipiert, wie die "Weiterentwicklungen" als Top zeigen.
-
hinzu kommt, dass der Kappa 15LF eher weniger "knallen" kann in dem Gehäuse und bei dem Amping und der Anzahl von Boxen die Addition der akustischen Impedanz ein bischen mehr Antrieb mögen würde.... Alles keine Welten an Größenordnung, aber vernünftiges, gleiches Amping (Minimum Proline) und PD-Treiber würden noch was ausmachen..
Davon aber mal abgesehen - selbst mit dem 15LF sollten 8 Stück davon eigentlich gut Radau aufs Brustbein machen... Ich würde mich auch mal auf die Fehlersuche begeben - alles dicht? Alle Boxen an relevanten Stellen gleich aufgebaut? Alle Treiber fit, nix verpolt, etc....
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Davon aber mal abgesehen - selbst mit dem 15LF sollten 8 Stück davon eigentlich gut Radau aufs Brustbein machen...
Nö.
Das können die nicht, und dafür waren sie auch nie gedacht.
Der f-gang kommt so im Groben ganz gut hin, unter (realistischen!) 80 Hz geht da nur noch wenig, das Volumen ist einfach zu klein.
Die Welligkeit generiert sich aus dem Horn mit seinen vielen Interferenzen, das macht aber auch den Charme so eines Systems aus. Muss man eben mögen...Ich halte "moderne" Langhub-Chassis in so einer Box für verfehlt.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Nö.
Das können die nicht, und dafür waren sie auch nie gedacht.
Hm, evtl. haben wir dann verschiedene Definitionen von "aufs Brustbein". Ich denke da schon an Oberbass, weniger an tiefere Lagen unter 60 Hz... -
Zitat von "Mechwerkandi"
War mir doch so. Danke für den Input...
Ein eher seltenes Systen, wobei ich die Arschbacken irgendwie mehr mit JBL zusammenbringe.
Ui, hatte ich doch ganz vergessen entsprechend zu kommentieren:
Die Arschbacke kenn ich nicht... :oops:
Das sind irgendwelche 12" Kisten, die gerade noch so rumflogen. Der 2x18" ist dazugeliehen, den durfte ich deswegen nicht bunt bemalen! Ausserdem gehört ein Top ja auch mind. auf Kopfhöhe - hat man mir mal erzählt. Insofern hab' ich mir ein bischen schwarzgelbe Farbe um einen herumfliegenden "Top-Extender" getüddelt, damit es besser aussieht. Falls ich mal gaaaanz viel Langeweile hab, kommen da abgerockte L12 p110K rein. Aber mal ernsthaft: wie soll das 6Weg System dann noch sinnvoll getrennt werden? -