Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit einer Nebelmaschine, Modell antari z1500 1. Version. Wenn Sie nen Tag stehen geblieben ist und etwas luft im schlauch ist pumpt Sie nur ganz wenig bis plötzlich ganz Schluss ist. Nachdem ich das Rohr von der pumpe gelöst hab und ne Sekunde so Gas gebe (kommt dann so nach oben raus) und es wieder Montiere ist alles super. Weiß jemand um Rat? Gereinigt hab ich Sie schon . gruß
Pumpenprobleme mit Antari z1500
-
-
Nach der Beschreibung höchst wahrscheinlich Pumpe kaputt.
-
Wenn Sie einmal läuft ist ja alles wunderbar. Also kaputt ist Sie nicht unbedingt
-
Reinige mal vorsichtig die Pumpe.
Ohne die Antari zu kennen, Tippe ich auf ein seer ähnliches Modell, wie die hier öfter besprochene Ulka EX5.
http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=513
Das Ding ist ein Allrounder, wenn es um "geringe" Fördermengen von Flüssigkeiten geht.Mein Tipp: das Rückschlagventil ist etwas verdreckt/zugeklebt. Sollte sich mit viel Wasser und wenig Spülmittel recht einfach beheben lassen.
Alternativ: Pumpe gleich ganz tauschen. Kost eh nur nen Zwanni. -
Zitat von "treibsand"
Alternativ: Pumpe gleich ganz tauschen. Kost eh nur nen Zwanni.
Ich bastel an den Dingern schon ewig nicht mehr 'rum.
Hinterher ist zwar die Pumpe sauber, dafür aber nicht meist mehr dicht. Alles noch mal von vorne...
Der Kram ist einfach nicht dafür gedacht. -
hi,
ich hab mal bei einer z1200 die pumpe getauscht. wichtig ist, daß man neue kupfer-anschlußrohre verwendet, die schneidringe sind sonst nicht mehr dicht. ansonsten ließ sich das super reparieren, und läuft seitdem wieder schon seit ein paar jahren ohne probleme.
-
Klingt nach einer günstigen alternative. Jedoch stellt sich mich die frage wo ich die 12v Version bekomme(muss doch oder?)
-
Hoppla, gibts die auch in 12 Volt? Bisher wusste ich nur von den 24 V oder 230 V Wechselspannungs-Kaffeemaschinenpumpen, die auch in den Neblern stecken...
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Hoppla, gibts die auch in 12 Volt? Bisher wusste ich nur von den 24 V oder 230 V Wechselspannungs-Kaffeemaschinenpumpen, die auch in den Neblern stecken...
Es gibt auch Ausführungen mit 12 V DC Zentrifugalpumpe, ähnlich Scheibenwaschwasser-Pumpe vom Auto.Nachsatz:
Ich erinnere einer Martin Junior 700 Nebelmaschine, die hatte eine 12 V Zahnradpumpe.
Beim Loslassen des Nebel-Tasters wurde durch die Steuerung die Pumpe für zwei Sekunden reversiert, um den Druck auf der Druckleitung zu nehmen und ein Nachhusten zu vermeiden. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Ich bastel an den Dingern schon ewig nicht mehr 'rum.
Hinterher ist zwar die Pumpe sauber, dafür aber nicht meist mehr dicht. Alles noch mal von vorne...
Der Kram ist einfach nicht dafür gedacht.
Ich hab das auch nur EINMAL gemacht:
fröhlich mehrfach in kleiner werdenden Sprüngen aufprallend entschwand die kleine Dicht"kugel" aus dem Rückschlagventil in den Fugen meiner Küchendielen... :?
Somit hatte ich ein paar Tage länger als erwartet keinen Frühstücksespresso.