1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Brauchbare LED Moving Heads

• winfbb
  • 18. April 2014 um 17:37
  • winfbb
    • 18. April 2014 um 17:37

Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach brauchbaren LED-Moving Heads für den Einsatz bei Chorkonzerten. Preislich eher im Low-Budget-Bereich, deshalb auch die Anfrage hier im Part-PA-Forum. Im PA-Forum hatte ich die Frage auch schon mal gestell, aber die genannten Geräte sind für uns nicht finanzierbar :wink:

Wir möchten gerne mit den LED-MH diverse Lichtstimmungen zaubern (weißer Backdrop). Natürlich keine große Bewegungen während des Konzert. Mit diversen Farben und Gobos könnte man unterschiedliche Hintergründe zaubern. Wichtig ist vor allem die Lautstärke der Lüfter, sollte bei einem Chorkonzert nicht auffallen.

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

• Bürgerhaus Bornheide
    Verifiziert
    • 18. April 2014 um 18:27
    Zitat

brauchbaren LED-Moving Heads ..... Preislich eher im Low-Budget-Bereich

Moin Moin,
    so einen MH haben wir auch lange Zeit gesucht, mußten jedoch einsehen das sich da "die Katze in ihren eigenen Schweif beißt", das gibt es einfach nicht !
    Unsere Obergrenze lag bei 1200,- € per Stk., nun sind wir bei 1500,- € und suchen noch immer.

Gruß Ralf

Bürgerhaus-Bornheide

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. April 2014 um 07:38

In welchen dimensionen wird denn aufgetreten und wo?

Ihr werdet sicher nicht glücklich werden, wenn ihr irgendwelche günstigen LED Moving Heads nehmt. Das sieht nachher sicher aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Also entweder nach gerbauchten 575er hmi lampen gucken oder besser in mehrere normale LED Lampen investieren.

Was habt ihr denn in der Front an Licht?

Für Fotos und glückliche Eltern / Zeitungsfritzen / ehrenamtliche Videodreher ist eine Stufenlinse wesentlich wichtiger wenn noch nicht vorhanden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2014 um 12:58
    Zitat von "MRspeaker"

In welchen dimensionen wird denn aufgetreten und wo?

Ihr werdet sicher nicht glücklich werden, wenn ihr irgendwelche günstigen LED Moving Heads nehmt. Das sieht nachher sicher aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Also entweder nach gerbauchten 575er hmi lampen gucken oder besser in mehrere normale LED Lampen investieren.

Was habt ihr denn in der Front an Licht?

Für Fotos und glückliche Eltern / Zeitungsfritzen / ehrenamtliche Videodreher ist eine Stufenlinse wesentlich wichtiger wenn noch nicht vorhanden.

Sorry, da muss ich mal ganz energisch Wiedersprechen ;)

Man darf von den Billigdingern einfach nicht das erwarten, was man von einem Profihead der weit über 1000 Euro Klasse erwartet...

Es gibt da mitlerweile durchaus ein paar interessante Angebote die das machen was man von einem 400 Euro Wackler erwarten kann und das auch durchaus brauchbar und zuverlässig.

Ich selber habe für die kleinen Geschichten ein paar mini exeo XB - also die 60 Watt version und bin mit dem was die machen und können für diese Preisklasse sehr zufrieden... Gut man muss bei dem einen oder anderen noch mal ein bisschen Hand anlegen, weil ist ja alles nicht aus einer HighEnd-Schmiede, aber sie tun, machen recht schöne Farben und sind für die kleineren Sachen hell genug...

Und selbst wenn ich für die angefragte Situation - Chorkonzerte - heute einen Wackler empfehlen würde, dann wäre das ganz sicher keiner mit einer HMI Lampe, denn Strom ist immer eine Frage und meist nie ausreichend vorhanden.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. April 2014 um 05:22

Ich kenne selbst die günstigen 60 Watt Köpfe von Britec, Showtec, Steinigke mit seinem dmh usw....

Der Lichtoutput ist in meinen Augen nicht für größere Sachen ausser ein bischen Party zu gebrauchen.
    Daher auch die Frage wie groß diese Chorauftritte sind, und was man sich denn vorstellt.

Ein 50 Personen Chor in einer Kirche mit 8m Deckenhöhe ist was anderes als ein 20 köpfiger kleiner Chor im Vereinshaus mit 2,5m Deckenhöhe....

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2014 um 11:02

Es ist echt nicht einfach in so einem Forum...

Der Threadstarter fragte doch ganz bewusst nach LED Wacklern im Low-Budget bereich...
    Also geh ich mal davon aus das er sich mit der Materie schon ein wenig auseinander gesetzt hat.

Was also soll der Kollege mit der Antwort das er doch besser eine 575 hmi die zweifelsfrei in der >1000,00 € Klasse spielt?

Selbstverständlich sind die schöner, toller, bunter, besser... aber die Dinger interessieren den Kollegen nicht weil zu teuer...

Falls du allerdings einen Klasse Wackler mit 8 Farben, 7 Gobos, Prisma, Gobo Shake und Rotation in neu und mit 3 Jahren Garantie für 350,00 besorgen kannst dann her damit :grin:
    ich hätt gern 4 - 8 Stück davon... achja - selbstverständlich inkl. Brenner :wink:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2014 um 16:19

Hallo Leute,

bei wieviel Euro seid Ihr denn nun angekommen.

Wir haben uns damals für die Elation Platinum Spot LED entschieden. 90W LED. Sehr brauchbar, vielseitig und zuverlässig. Liegen aber wohl noch etwas höher preislich.

Ansonsten kommen doch nun die ganzen "Günstiganbieter" mit Kisten um die Ecke, die bis zu 225W LED haben sollen. Beispiel Involight. Aber 21,5kg und 420W. Da sind wir von den Daten her auch wieder bei einem 250er Standard mit MSD oder sonstiger Entladungslampe.... UVP liegt bei 1500.-€

Testen würde ich da nur sagen.

Viele Grüße,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Matthias Rommel
    • 26. April 2014 um 10:03

Hi,

ich schmeiß mal Showtec Indigo 5500 in die Runde: https://www.highlite.nl/de/Company/New…-die-5500-41386

Was ist von den Kisten zu halten? Habe die vor 2 Jahren mal auf der Messer gesehen und fand die echt gut. Jemand Erfahrungen damit? Sind zur Zeit im Ausverkauf für 499€ zu bekommen...

LG

http://www.jmrsoundlight.de

• winfbb
    • 27. April 2014 um 17:57

Hallo,
    vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich schreib mal kurz was über unseren Chor. Bei einem Chorkonzert sind wir ca. 40 SängerInnen. Unsere Auftritte sind meistens in sogenannten Turn- und Festhallen mit den akustisch üblen Bühnenkästen. In unserer Stamm-Festhalle haben wir als Frontlicht verschiedene ortsfest montierte Stufenlinsenscheinwerfer und Halogenfluter. Die reichen für die Ausleuchtung des Chors völlig aus.

Unser Thema ist eher, mal auch verschiedene Lichtstimmungen in ein Konzert zu zaubern. Beim letzten Konzert hatten wir ein weißes Stretch-Bühnensegel im Hintergrund mit Floor-LED-PAR's und zwei P3 von JB Lighting beleuchtet. Damit konnte man schon schöne Bühnenbilder erzeugen. Meine Idee und/oder Wunsch wäre auch noch Gobos auf den Hintergrund zu projezieren und mal auch etwas Bewegung in das Licht zu bringen, z.B. mit MH's auf stehenden Truss.

Aber als kleiner Verein müssen wir halt die Kosten niedrig halten. Und preislich wären halt die LED-MH sehr interessant. Momentan tut sich ja wieder einiges am Markt. Vielleicht ist bei der nächsten Generation was passendes dabei bzw. es gibt interessante Gebrauchtgeräte.

Viele Grüße
    Andreas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. Mai 2014 um 13:31

Vielleicht der Futurelight dmh-90?

Wenn die Geräte zu billig gekauft werden, stört oft das Lüftergeräusch.
    Ausfälle der Geräte wären ja sage ich mal nicht ganz so dramatisch wenn es der Fall wäre.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2014 um 07:48

Expolite 60 W LED evtl. ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Mai 2014 um 08:38

Futurelight bietet wirklich brauchbare Geräte.
    Ansonsten Elation LED Wackler in der 90 Watt LED Klasse.
    Showtec Phantom mit dem neuen leistungsstarken LED.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. Mai 2014 um 08:59

kauft Euch 4 gebrauchte Impression (90). Die sind hell genug für schöne Lichtstimmungen, auch wenn mal ohne Backdrop in der Kirche gesungen wird.

Vernünftige LED Spots (also mit Gobos) gibt es meines Wissens nach in der low Budget Variante nur mit Kompromissen.
    Ich würde an Eurer Stelle auch potentielle Modelle testHÖREN (!!!). Manche habe vergleichsweise viel zu laute Lüfter für Eure Anwendungen.

Viel Erfolg!

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2014 um 09:55

Die Elation Platinum Spot LED schalten z.B. die Lüfter in Blackout komplett ab.

Das geht sehr flott, laufen nicht lange nach. Finde ich persönlich sehr angenehm.

Auch im Betrieb sind sie von der Lautstärke sehr verträglich. Aber hier empfindet jeder anders.

Wenn Ihr nicht unbedingt Gobos braucht, wäre doch schöne LED-Washer auch was. machen mehr Fläche u. mehr Licht.

Schönes Wochenende.

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™