1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung aktives Topteil/Monitor

• Faderschieber
  • 23. April 2014 um 13:51
  • Faderschieber
    • 23. April 2014 um 13:51

Hallo Gemeinde,

nachdem sich mein erster Fred beim Nachlesen irgendwie ins Nirwana verabschiedet hat, nun der 2te Versuch nur etwas kürzer.
    Ich möchte mein vorhandenes Equipment nach unten hin etwas erweitern.
    Für so Sachen bei denen mir der Aufbau/die Verkabelung meiner passiven Systeme zu Aufwändig ist, der Sound nicht an erster Stelle steht und bei denen sowieso keine große Kohle winkt, suche ich 2 aktive Fullrange Plastikeimer im Budgetbereich bis ca. 260.- €/Box. Bin von 10 bis 15 Zoll für alles offen.

Anwendungsbeispiele:
    - Dj Monitor
    - Delayline
    - Maibaumaufstellung (kurze Ansprache und dann 3 Min langer tanz der Kids)
    - Moderation bei Sportveranstaltungen wie Crossläufe oder Holzfällermeisterschaften
    - Kinderfasching

Must have:
    - min 1 Line in + 1 Mic in
    - Line out
    - mindestens einen 2-Band Eq

Nice to have:
    - low Cut
    - Flugpunkte, oder wenigstens zwei Griffe an denen man die dinger mit nem Gurt aufhängen könnte (natürlich nicht über Publikum)
    - internes Delay
    Flugpunke und DSP wird in diesem Budgetbereich aber wahrscheinlich nichts werden.

Macht es bei solchen Boxen wie Behringer Eurolive: 215D, 210D, 212D / B112MP3 B115D
    the box: PA110, 202, 302
    Alto?
    überhaupt Sinn, irgendwo hinzufahren und sich die Dinger anzuhören? Ich könnte mir vorstellen dass die sich alle nicht viel nehmen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem digital wireless Mic-Syst von Behringer?
    Wer von Euch hat eine der o.g. Boxen und kann etwas Gutes/Schlechtes berichten.
    Werden meine ersten aktiven Schallwandler sein und ich hoffe auf ein paar brauchbare Tipps von Euch.

Viele Grüße an alle Hobbykistenschlepper

• ddt
    • 23. April 2014 um 20:38

pa302a sind robust, laut und klanglich ok, wenns nicht allzulaut sein soll.
    bzw. für geringere ansprüche, party & low-budget-band-geschichten 1a.

hat sich noch nie jemand über den sound beschwert, ganz im gegenteil.

für das geld findest du nix annähernd gleichwertiges. falls doch, gib bescheid, ich hab jahrelang nach alternativen gesucht im selben preissegment... ;)

mfg

andreas

• bernd siegritz
    • 23. April 2014 um 21:00

Etwas OT:

...wenn sie nur nicht so wahnsinnig hässlich wären.
    Kann man sich fast überlegen dafür nen Gehäuse zu bauen.

PS: Alto Truesonic mal anschauen.

Gruß,
    Bernd

• tufkamar
    Gast
    • 23. April 2014 um 21:16

vielleicht findest Du ja irgendwo gebrauchte Dynacord AM12...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 23. April 2014 um 21:27
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Etwas OT:

...wenn sie nur nicht so wahnsinnig hässlich wären.
    Kann man sich fast überlegen dafür nen Gehäuse zu bauen.

Einfach einen Aufsteckrahmen mit Gitter und Schaum bauen, dann muß man das Elend nicht mehr sehen. :grin:

Zitat von "BERND SIEGRITZ"

PS: Alto Truesonic mal anschauen.

Ich hab mal welche gehört, der MT war da recht 'topfig'. Keine Ahnung, ob man das mit dem EQ kompensieren kann.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• bernd siegritz
    • 23. April 2014 um 22:23

Die 15er hatte ich mal hier, von Alto.
    Schön leicht.
    Klang geht auch ok.
    HT ist leider etwas schwach dimensioniert.

Gruß,
    Bernd

• Markus Huber
    • 23. April 2014 um 23:11

Hallo, schau dir mal die img Stage Line PAK Mk II Linie an. Preiswert, brauchbar, haben die PAK 110 Mk II selber öfters im Einsatz.
    Gruss

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2014 um 19:59

Von geflogenen Boxen an Griffen mittels Gurt würde ich mich sehr hastig wieder verabschieden, das ist nicht erlaubt. M 10 Ringösen sind ok

Fernabsatz wie T, Ohringer kann man bei Bedarf bestellen & wieder zurückschicken

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Faderschieber
    • 26. April 2014 um 23:07

Hallo,
    mal ne kurze Info zum Stand der Dinge.
    Ich hatte mich am Donnerstag kurzentschlossen aufs Moped gesetzt, und bei schönem Wetter ne Tour durch den Steigerwald gemacht.
    Wie immer wurde ich freundlich Empfangen und durfte sofort meine Belange vorbeten.
    Also ab in den 1.Stock, dahin wo das Plastik wohnt.
    Achtung! Bei meinen folgenden Komentaren immer den Budgetbereich im Hinterkopf behalten.

Erster Kandidat: The box Pa 502 A
    Höreindruck: Gut. 15er Pappe schiebt auch Bass. Nur viel zu groß/schwer und unhandlich für meine Zwecke. Die hat mir fast :? Angst gemacht, ganz oben im Regal. Fällt aus!

Zweiter Kandidat: Sollte eigentlich die 302 sein auf die ich mich eigentlich schon etwas eingeschossen hatte. Pult war wohl anders angeschlossen als der Plan vorsah.
    Es regte sich jetzt die 202, von denen ich vor zwei Jahren auf nem Stadtfest mal ein Rudel aus 4-5 Stück gehört hatte. Ich wusste damals nicht wo der durchaus ausreichende Bass herkommt, konnte damals jedenfalls keine zusätzlichen Subs finden. Dieser Eindruck bestätigte sich dann vorerst bei nur einer Box eher nicht. (Ich tu mir mit nur einer einzigen Box eh immer etwas schwer).

Dritter Kandidat: War dann nachdem diese "ausfindig" gemacht wurde die 302. Im A/B-Vergleich zur 202 ach du sch.... , noch weniger Bass? Aaahhh Low-Cut drin. Low-Cut raus -> jetzt kam auch das raus was ich mir so vorgestellt hatte. Den jüngeren hier würde evtl. die 202 etwas besser gefallen, da bei der 302 das Horn um einiges durchsetzungsfähiger ist und die 202 dadurch etwas bassiger klingt. Für meine genannten Einsatzzwecke trägt denke ich aber die 302 etwas weiter. Wäre also mein Kandidat gewesen, es fehlt aber wie erwähnt, der zweite Input.

Danach verschiedene Ohringer angehört -> Nichts dabei was dem Herren gefallen hätte. MMN stehen, egal ob 10/12/15 Zoll die the box-Dinger doch ein Stück vor den Behringern.

Also wieder runter, nochmal kurz den Katalog bemüht. was nu???? Wieder für mini-Budget-Jobs ein Mischpult mitschleifen? Nein! Das war nicht der Plan. Also Budget aufgestockt.
    Nächster Kandidat: Pyrit 12A. Diese darf sogar im Showroom beim größeren Holz wohnen. Verschiedene Musik drauf gehört, mmn wesentlich größeres Potential als die Artverwandten aus dem 1. Stock. Ging schon sehr laut und war dabei immer noch sehr gut/angenehm anzuhören. Irgendwie viel entspannter. Lt. Aussage des Beraters meines Vertrauens, war das auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Geht halt nicht das jeder Dahergelaufene dort jede Box bis an die Grenzen testet. Klar, versteh ich. Ok! -> Die sollens sein.
    Jetzt hatte ich eigentlich gedacht das die Dinger für nen ersten Test im Duett heute auf der Matte stehen und muß leider festellen das diese erst kurzfristig (2-5Tage) lieferbar sind. Erster Einsatz sollte am 30.04. sein. Jetzt scharre ich schon wieder mit den Hufen. Wenns Dumm läuft verkabel ich nächste Woche doch wieder passive Schallwandler.

Viele Grüße an Alle, die wie Ich heute Abend auch daheim sein dürfen.

• elmstreet77
    • 24. Mai 2014 um 08:31

Ich hätte die 302er genommen , hatte die ein paar Jahre im Einsatz! Die Pyrith hatte ich vor kurzem gehört, find ich klanglich nicht toll, und hässlicher als die 302! Meine Meinung! Lg
    Achja, die 302 können richtig laut, und klingen auch noch gut ohne eingreifen zu müssen!
    Für das Geld sind die Dinger Genial.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™