1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Diskussion Low Budget Amps

• waldschrad99
  • 24. Mai 2014 um 19:48
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Mai 2014 um 19:48

Edit Djheini:
    Stammt von hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=76109&p=721856#p721856

JA, auch dafür gibt es einen Markt, die zahlenmäßig am Stärksten vertreitende Zielgruppe diverser Hobby-Fritzen, die da als billige 0815-mp3-Schupp'sen durch die Lande ziehen (wollen).
    Dafür mag so ne billig Stufe noch im Rahmen der Möglichkeiten sein.
    Wenns mal Ausfälle gibt, fährt der Hobbyfritze ins Lager und holt Ersatz.
    Derweil geduldet sich seine Party-Klientèl an der Theke, oder auch nicht. :roll:

Seit ~5 Jahren dikutierte dieses Forum über die kleine/leichte (und gelegentlich unzuverlässige) Monitorendstufe 4-700.
    Es wurde alles Wissenswerte hundertfach durchgekaut, runtergewürgt und wiedergekäut bis zum Erbrechen.

Und nun schmeißt der Produzent für einen geringen Aufpreis einen weitere Stufe auf den Markt, die angeblich die doppelte Leistung haben soll.
    Watt soll da jetzt groß anders daran sein?
    Stärkeres Netzteil, mehr Elkos und ein paar mehr andere Billigteile.
    Mutmaßlich unverändert ist:
    # gleiches Schaltungskonzept + mäßige Verarbeitung (bereits ausgiebig diskutiert!)
    # untermittelprächtige Qualitätskontrolle bei Bauteil-Selektion,
    # ebenfalls recht laute Lüfter
    # gleiche Käufer-Zielgruppe, deren "Kenntnisse" sich im Wesentlichen auf das Warensortiment von 2--3 größten Online-Versender (Hausmarken bevorzugt) beruft, und deren Markt-Horizont am Bildschirmrand endet.

Gewerbliche Dienstleistungsfirmen, die mit zuverlässigem Material arbeiten und nicht in jedem Rack eine Reserve-Endstufe gleicher Leistungsklasse mitrollen haben, werden auch weiterhin Markenware wie LAB, RAM, CROWN, QSC, ASHLY, Hoellstern, .... einsetzen.
    Denn deren Klientèl hat höhere Ansprüche betreff Zuverlässigkeit!

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, daß es dieses Forum gibt und daß die zahlenmäßig stärkste Zielgruppe (Hobby-DJs) uns alten Säcken durch das Berichten von schlechten Erfahrungen es ermöglicht auf solche Produkte zu verzichten. :wink:

Auf jedenfall finde ich die Berichte über Endstufen weitaus sinnvoller, als die unter sehr verschiedenen Testbedingungen und mit jeweils unvergleichlich verschiedenen Signalquellen entstandenen Beurteilungen über diverse Lautsprecherkisten.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. Mai 2014 um 15:06
    Zitat

Bin zufrieden, Preis-Leistung ist 1A!

Hmmm....ich übersetze das mal in eine andere Sprache.
    Ich bin mit einem Auto probegefahren. Es ging nicht aus und kostet auch nicht so viel. Und es steht 400kmh auf dem Tacho. Ich werde damit zufrieden sein, wenn ich es kaufe.

Ich find´s lustig, auf welchem Level inzwischen beurteilt wird.

Ich werde bin eindeutig alt! Ich klicke mir meine Freunde nicht zu und definiere Zufriedenheit und Qualität komplett anders.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2014 um 15:54

@ DJ-JAJA
    Auch wenn ich persönlich auch nicht immer ein Freund
    von günstigem Material bin, aber was soll der Namensvetter
    anderes schreiben? Und wenn man ein neues Auto kauft ist man,
    egal welche Marke, auch nie vor Überraschungen sicher. Auch
    nicht bei den teuren Nobelmarken.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2014 um 16:45

Ich werde nicht gerne überrascht, schon gar nicht von meiner Technik. :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. Mai 2014 um 18:00

Genau drum fahr ich auch nen Mercedes und habe mich stattdessen nicht 5 Ladas gekauft ;o). Der Mercedes tut non schon seit 23 Jahren klaglos seinen Dienst. die 5 Ladas wären in der Zeit auch ohne gefahren worden zu sein auseinandergefallen.

Ernsthaft:

Zitat

Auch wenn ich persönlich auch nicht immer ein Freund
    von günstigem Material bin, aber was soll der Namensvetter
    anderes schreiben?

Jedenfalls keine Aussage zu Preis / Leistung.
    Da zur Leistung wohl auch gehört, wie lange und wie zuverlässig. Zu Beidem ist noch keine Aussage zu machen.

(Loriot)

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 25. Mai 2014 um 20:23
    Zitat

Genau drum fahr ich auch nen Mercedes und habe mich stattdessen nicht 5 Ladas gekauft ;o). Der Mercedes tut non schon seit 23 Jahren klaglos seinen Dienst. die 5 Ladas wären in der Zeit auch ohne gefahren worden zu sein auseinandergefallen.

Der letzte Teil deines Satzes ist Kaffesatz lesen und Niemand zwingt dich Lada zu fahren.
    Wenn Du Dir Mercedes leisten willst und kannst kein Problem,es gibt aber auch Leute die sich nur einen Lada leisten können oder wollen.
    Ich kenne mehrere leute die sich locker einen Audi A6 kaufen könnten ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen und die sich doch einen Dacia gekauft haben.
    Die werden sich was dabei gedacht haben.
    So wie der Kollege oben schon geschrieben hat wenn die VA vernünftig bezahlt wird dann nimmt man gutes Material mit.
    Ist das Budget begrenzt kann und muss es ebend auch mal die günstig Endstufe tun.
    Eine Anlage einer Band die vielleicht 10x im Jahr benutzt wird ,wie lange sollen die spielen bis sich die Anlage bezahlt hat,für die reicht die diskutierte Endstufe locker aus und erzählt mir nicht das teurere Endstufen nicht kaputt gehen können,vielleicht ist die Warscheinlichkeit einfach nur kleiner.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. Mai 2014 um 21:28
    Zitat

Ist das Budget begrenzt kann und muss es ebend auch mal die günstig Endstufe tun.

Oder man sagt mal "Nein!"?
    Unter ner gewissen Qualität schadet man sich wohl eher selbst.

Zitat

Eine Anlage einer Band die vielleicht 10x im Jahr benutzt wird ,wie lange sollen die spielen bis sich die Anlage bezahlt hat

In so nem Fall macht man nen Deal mit nem ordentlichen Verleiher und mietet sich das Material.

Zitat

und erzählt mir nicht das teurere Endstufen nicht kaputt gehen können,vielleicht ist die Warscheinlichkeit einfach nur kleiner.

Ist ne Frage der Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Den t.Amp schmeißt Du weg. Bei ner besseren Endstufe lohnt sich dann auch ne Reparatur. Teurer ) Besser stimmt lieder wirklich nicht immer. Aber unter einem gewissen Preis, geht es unter garantie zu lasten der Qualität.
    You get what you pay for.

Die 4-700 wurde hier auch hochgejubelt. Ich hab mir dann mal eine bestellt und hab´s nicht verstanden. Leistung/Klang/Verarbeitung/Aufbau...naja...aus meiner Sicht unterste Schublade.

(Loriot)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 26. Mai 2014 um 04:32
    Zitat von "DJ-JAJA"

In so nem Fall macht man nen Deal mit nem ordentlichen Verleiher und mietet sich das Material.

Es ist ziemlich praxisfremd, dafür etwas auszuleihen. Bei 3-4 Auftritten mag das sein, aber wer 5-10 Auftritte im Jahr hat, der hat in der Regel neben seinem Job nicht so viel Zeit, jedesmal zur Probe vorher zum Verleiher hinzufahren und das Ding einzupacken. Schließlich geht das hin- und hergefahre nicht nur von seiner Zeit sondern fast immer auch von der Zeit der anderen Bandmitglieder ab.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ne Frage der Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Den t.Amp schmeißt Du weg. Bei ner besseren Endstufe lohnt sich dann auch ne Reparatur. Teurer ) Besser stimmt lieder wirklich nicht immer. Aber unter einem gewissen Preis, geht es unter garantie zu lasten der Qualität.
    You get what you pay for.

Es ist ein Märchen, daß teure Amps nicht kaputtgehen. Das gibt es überall, in jeder Preisklasse. Die T-Amps haben aufgrund des Preises eine Stellung im Markt und Thomann kann auch den Service bieten, der nötig und vor allem auch zufriedenstellend ist. Bei der verkauften hohen Stückzahl ist das für T auch finanziell kein Problem, den Service zu bieten. 'Gefühlt' gibt's von den T.Amps mehr defekte, von denen man in Foren liest, rechnet man das auf die Verbreitung hoch, gibt's allerdings nicht mehr Ausfälle als bei den meisten 'amtlichen' Amps. T ist dazu auch noch sehr kulant, deswegen gibt es (wenigstens IMO) keinen Grund zu meckern.

Zitat von "DJ-JAJA"

Die 4-700 wurde hier auch hochgejubelt. Ich hab mir dann mal eine bestellt und hab´s nicht verstanden. Leistung/Klang/Verarbeitung/Aufbau...naja...aus meiner Sicht unterste Schublade.

Ich würde mir auch keine 4-700 kaufen. Aber das liegt nicht dran, daß der Amp nix taugt sondern weil der Amp für mich nicht die richtige Wahl ist von den Eigenschaften her. Wenn der Amp auch für Dich nicht das richtige ist, dann ist das noch lange kein Grund, den als schlecht zu bezeichnen, er ist vielleicht nur für DICH schlecht! Wenn er für Dich nicht taugt, okay, dann kauf ihn halt nicht, für andere ist das allerdings eine gute Lösung, deswegen so ein Pauschalurteil für alle anderen abzugeben ist so sicher nicht korrekt. Aus genau dem Grund finde ich es auch wichtig, daß sowas in Foren besprochen wird und man anhand eines Threads rausbekommen kann, ob für einen selbst das eine gute Lösung ist und ob die vorhandene Anlage für den Amp (bzw. umgekehrt) geeignet ist oder nicht.

Und nein, ich bekomme keine Sonderkonditionen bei T für solche Posts. Ich bin noch nicht mal ein guter Kunde beim T. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 08:06
    Zitat von "Dosenfutter"

Bei der verkauften hohen Stückzahl ist das für T auch finanziell kein Problem, den Service zu bieten.

Was ist eine "hohe Stückzahl", und wer verifiziert das?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 26. Mai 2014 um 08:19
    Zitat

'Gefühlt' gibt's von den T.Amps mehr defekte, von denen man in Foren liest, rechnet man das auf die Verbreitung hoch, gibt's allerdings nicht mehr Ausfälle als bei den meisten 'amtlichen' Amps. T

Verbreitung ist wohl kaum ein Maßstab für Qualität. Ein HKS geht zudem wohl sehr anders mit dem Material um, als eine Company, die das Gerät in den LKW rollt und wieder raus. in diesem Segment spielt ne TSA keinerlei Rolle. Soviel zu deiner Verbreitungsthese.

Ich sehe das eben aus anderem Blickwinkel. Und wer es schafft in 3 Jahren den Amp zu Amotisieren, der schafft das auch in 5 mit einem Gerät der anderen Preisliga. Wer es nicht schafft betreibt wohl eher ein Hobby.

(Loriot)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 26. Mai 2014 um 12:12

Sehr schön. Jetzt bilden wir den Durchschnitt aus allen Posts,
    und danach wissen alle Bescheid, ohne die Kiste gesehen
    geschweige den ausgetestet zu haben.

Und ja, die verkaufte Stückzahl von T.amps ist hoch.

Gruss, Mark

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Mai 2014 um 12:27
    Zitat von "DJ-JAJA"

Verbreitung ist wohl kaum ein Maßstab für Qualität. Ein HKS geht zudem wohl sehr anders mit dem Material um, als eine Company, die das Gerät in den LKW rollt und wieder raus. in diesem Segment spielt ne TSA keinerlei Rolle. Soviel zu deiner Verbreitungsthese.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht, ich kenne z.B. eine Rental Company aus der Gegend von Thomann die man damals aufgrund eines Deals Ausstattete. Die Jungs die auf dem Truck damit arbeiten mussten waren alle samt nicht begeistert das sie jetzt diese T-Amps mit billigen HK Pro Monitoren und Frontfills nutzen mussten, aber damit es keine Problme bei Ausfällen gab hat man ihnen eben genug von diesen Amps auf den Truck gepackt. Es ist also definitiv nicht richtig das größere Companys sich nicht mit diesen Amps abgeben, im Gegenteil für das Low Budget Segment werden auch docrt Low Budget Endstufen genommen und diese TSA Serie ist hier absolut brauchbar.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.558
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2014 um 13:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich würd' mal Andi (oder Armin oder Gunther oder wenauchimmer) zitieren:
    "Jeder disqualifiziert sich eben so gut er kann."
    Wenn du dich z.B. in 3Minuten Googlesuche mit der historie eines Lada Niva beschäftigt hättest, wüsstest du, welchen Unsinn du redest.
    Das ist leider auch im Bezug auf Amping, dessen Vertreitung und dessen Nutzung so.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 13:55
    Zitat von "treibsand"

Das ist leider auch im Bezug auf Amping, dessen Vertreitung und dessen Nutzung so.

Eben.
    Was ist "viel" und was ist "brauchbar"?
    In Relation zu was?

Wenn bei einer statistischen Betrachtung die Summe der Elemente = 1 ist, das Ergebnis vorhersehbar.

Es gibt Berichte über Erfahrungen mit einem beliebigen Gerät, hier vorliegend: Endstufe.
    Welcher Bericht ist echt, welcher gefaket?
    Wie viele Autoren der echten Berichte haben Erfahrungen mit mehr wie einem identischen Gerät? (Kleine Anmerkung: Komplette Layout-Änderungen sind selbst in einem Baujahr nichts seltenes...)
    Wie viele Autoren der echten Berichte, die Erfahrungen mit mehr wie einem Gerät haben, können diese technisch-sachverständlich richtig bewerten? (Kleine Anmerkung: Sitzt das Problem evtl. vor dem Gerät?)
    Wie viele Autoren, die echte Berichte schreiben, mehr wie ein Gerät haben und die Erfahrungen richtig bewerten können, schreiben das hier? (Kleine Anmerkung: Das Ergebnis kann nicht < 0 sein.)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 26. Mai 2014 um 20:24
    Zitat

Googlesuche mit der historie eines Lada Niva beschäftigt hättest, wüsstest du, welchen Unsinn du redest.

:lol:
    Sorry, aber das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Kartoffeln.
    Wobei ich mein Fahrzeug natürlich für den Apfel dabei halte!

Schade, aber den Markenvergleich wirst Du verlieren. Du führst ein Modell an. Und dazu noch eines, was hier echt aus der Reihe tanzt. Es fährt halt und ob dabei die Insassen kotzen ist nicht wichtig....und nur mal angemerkt...mein Wagen wurde vor über 35 Jahren entwickelt und alle Sicherheitsrichtlinien, die sich geändert hatten werden nach wie vor erfüllt ohne Umbauten etc..man bezahlt halt auch Forschung und Entwicklung bei so einem Gut mit....der Lada braucht das alles nicht ich weiß......DANKE YouMadeMyDay :lol:

Abgesehen davon erfüllt er nicht die gleichen Aufgaben. Wie der von mir gemeinte PKW.

Ich halt mich aber nun zurück es gaht ja nicht um Autos, denn es geht einzig und alleine darum, dass genau 1 Aussage hier steht, die sagt alles sei voll Supi mit dem Verstärker. Und er würde alle Aufgaben genau so erfüllen wie ein teurer. Basierend auf was?

Im übrigen weise man mir nach, wo ich gesagt habe das neue Gerät sei schlecht. Ich habe nur meine Zweifel, dass es erheblich besser sein kann, wenn ich an den 4-700er denke.

(Loriot)

4 Mal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (27. Mai 2014 um 08:08)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 26. Mai 2014 um 20:35
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Was ist eine "hohe Stückzahl", und wer verifiziert das?

Ob die Stückzahl für Dich hoch ist oder nicht, hängt von Deiner Definition des Begriffs. Und der Definition der Zahl innerhalb einer Sparte. 3 Amps zu verkaufen ist wenig. 3 Beine zu haben ist dagegen relativ hoch. Zumindest für einen Menschen. ;) Für einen Hund sieht das dagegen wieder anders aus. :grin:
    Was die Zahlen angeht: Thomann hat monatliche Verkaufscharts. Auf den ersten 17 Plätzen der Verstärker sind nur t.amps. Ich wußte aber nicht, daß ich sowas verifizieren muß. Drehen wir das halt mal um, da Du das bezweifelst, leg Du doch Zahlen vor und verifiziere die (oder laß das machen ;) ). Es stößt bitter auf, wenn man von anderen Dinge verlangt, die man selber nicht bereit ist zu tun.

Zitat von &quot;Mark Halbedel&quot;

Sehr schön. Jetzt bilden wir den Durchschnitt aus allen Posts,
    und danach wissen alle Bescheid, ohne die Kiste gesehen
    geschweige den ausgetestet zu haben.

Hehehe, klasse! :D Das ist eben auch das Problem in einem Forum. Schreibt einer was, ist das natürlich ALLES so wie er sagt. Sagt ein anderer was, wird sofort nach Belegen gefragt. Herrliche Forenwelt. :(

Zitat von &quot;Mark Halbedel&quot;

Und ja, die verkaufte Stückzahl von T.amps ist hoch.

Danke!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2014 um 08:13
    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

Ob die Stückzahl für Dich hoch ist oder nicht, hängt von Deiner Definition des Begriffs.

... und weil ich die für nicht allgemein gültig halte, frage ich lieber...

Was die Zahlen angeht: Thomann hat monatliche Verkaufscharts. Auf den ersten 17 Plätzen der Verstärker sind nur t.amps.

Wer macht die Statistik? Der ADAC? :grin:

Ich wußte aber nicht, daß ich sowas verifizieren muß.

Musst du auch nicht. Aber vielleicht tut es jemand anders.

Drehen wir das halt mal um, da Du das bezweifelst, leg Du doch Zahlen vor und verifiziere die

Warum?

Danke!

Was kommt als nächstes? Die Seligsprechung? :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2014 um 08:14

Leute Leute. :roll: :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Mai 2014 um 08:43

Wieso "Leute, Leute"?

Ich stell mir schon die Frage, wer da in welchem Interesse postet. :wink:
    Und ob das jeder, der noch nicht lange hier dabei ist, das dann auch auf Anhieb einzuordnen weiß? Schließlich ist so ein Forum ja auch Kaufentscheidungsbeeinflusser.

(Loriot)

• Bratkartoffel
    • 27. Mai 2014 um 09:54
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Schließlich ist so ein Forum ja auch Kaufentscheidungsbeeinflusser.

Ja, immer. Lässt sich nur durch Schließung vermeiden... :D

So lange nicht der Betreiber einer solchen Plattform die vertretenen Meinungen manipuliert, ist doch alles OK. Zumindest solange klar ist, wer was warum sagt. Die User können doch selber denken. Wenn der Moderator im VW-Forum über die Vorzüge der Konzernmarken schwärmt, kann man das doch gut einordnen. Verwerflich ist natürlich die Verschleierung der Verbindungen. Leider gibt es genau das im deutschsprachigen Raum in unserem Themenbereich...(aber ganz und gar nicht hier!)

Und wenn jemand denkt, ein Amp für 400 oder 500 € bietet bis in den aller obersten Leistungsbereich die selben Klang- und Qualitätseigenschaften wie ein drei bis fünf Mal so teueres Gerät, dann ist diesem Menschen nicht zu helfen (um es überspitzt auszudrücken). Ich habe meine 4-700 in der Hoffnung gekauft, dass sie bei halber Leistung einigermaßen ordentlich arbeitet. Und das tut sie. Natürlich klingt unsere alte Yamaha P1600 deutlich besser. Hab' ich nicht anders erwartet.

Die Frage ist einfach, in welchem Leistungsbereicht liefert die 4-1300 noch brauchbare Qualität (für Low End/Hobby)? Und was kosten andere Amps, die das leisten. Völlig unabhängig, was für Zahl auf dem Typenschild stehen. So betrachtet ist die 4-700 sicher kein Quatsch, und die 4-1300 sieht auch nicht danach aus (sie kostet nur 25% mehr, müsste also nur 25% "besser" sein als 4-700).

Die ganze Band spielt falsch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™