1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was sagt ihr zu folgendem Package (KEIN Ebay!) und dem Preis

• cevildevil
  • 16. September 2003 um 17:59
  • cevildevil
    • 16. September 2003 um 17:59

Also, ich haben geforscht und auch schon viel gehört - auch schon von euch. An dieser Stelle DANKE.

Über Ecken habe ich eine PA an der Hand, die ich gedenke zu kaufen. Nur der Preis... ist doch immer das selbe. Ich frage mich einfach, ob der ok ist, oder ob ich draufzahle, oder ich das Teil irgendwie günstiger bekommen kann...

Es handelt sich bei de Lautsprechern um 2 Electro Voice Eliminator Tops und den passenden Subs. Die Lautsprecher sind - und das will (!) ich auch glauben - erst drei Mal gelaufen, sehen sehr gut aus. Dazu gibt es eine AB Precedent 600 LX Endstufe, von Precedent hab ich gutes wie schlechtes gehört... jedenfalls ist das Packet so und soll auch nur so abgegeben werden.

Und jetzt natürlich der Preis: Kosten soll das zusammen (Kabel incl.) 1500,- Euro. Ich hatte ursprünglich überlegt weniger auszugeben, finde die LS aber schon für meine Zwecke sehr sehr gut.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr mir ratet.

Danke und Gruß
    Claus

• cevildevil
    • 16. September 2003 um 23:50

Hoch damit!

Kommt schon, ich brauch euren Rat!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. September 2003 um 00:33

Die Frage ist, was Du damit anzustellen gedenkst. Proberaumdose: Super. Kleine Band mit kleinem Gig: brauchbares Material. Große Livebeschallung: Hmmm... (Precedent sagt mir auch grad gar nichts...)

• cevildevil
    • 17. September 2003 um 00:58

Möchte damit in den Proberaum und ggf. mal ein kleineres Konzert machen (max. 150 oder 200 Leute, indoor).

Was sagt ihr zu dem Preis???

• Jip
    • 17. September 2003 um 01:05

Nun ja, er wollte ja wissen, ob der Preis für das gebr. Mat. i.O ist und nicht ob das Mat. für Kinder Partys, Übungsraum oder Beschallung der Mayday brauchbar ist,.... Also ich habe mal eben bei MP geschaut, und da kostet ein Top oder ein Sub Eliminator knapp 600,- Euro. Wenn das dann 4 Teile sind (2 Sub, 2 Top) inkl. Amp ist der Preis doch gut, für fast neues Material. Die Endstufenmarke sagt mir allerdings auch nichts, die Elis habe ich schon gehört, waren ganz Okay. es gibt aber eine alte und eine neue Eli Serie.

Gruß Jip.

Gruß Jens

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2003 um 21:31

Der Preis ist schon ok. Aber ich möchte noch dazusagen, dass wenn an einem Amp betrieben, der Bass zu wenig ist. Dazu kommen noch die vielen kreischige Höhen (nicht ganz einfach unter Kontrolle zu kriegen, aber es wirkt LAUT, auch wenns nicht wirklich laut ist) und die fragwürdige 1-Endstufen-Abstimmung (Top läuft IMO passiv fullrange parallel zum Sub. In dieser Konfiguration treibt man das Top schon hörbar bis an die Grenze, selbst mit einer 2x600W an 4 Ohm Endstufe).

• mdmedia
    • 22. September 2003 um 11:33

Habe selber die neuen Eli's und bin damit sehr zufrieden :D . Den Preis finde ch schon in Ordnung, aber das System klingt so nicht besonders ausgewogen.
    Eine zweite Endstufe und eine aktive Frequenzweiche sollten
    längerfristig unbedingt drin sein. Die Tops sollten dann unterhalb von 120 Hz dicht machen.Dann hast Du ein schönes System mit einem amtlichen Klang :P .
    Bei einer Endstufe ohne aktive Trennung wirst Du das Problem haben, dass das 15er Membran vom Top viel zu stark auslenkt und weniger gut klingt (Kann man besonders gut bei eine Bass-Drum hören und deutlich an der Membranauslenkung sehen). :cry:

Fazit: Wenn das System an der Obergrenze deines Budgets liegt, lass es lieber denn längerfristig kommst Du ohne zweite Endstufe und einer ordentlichen aktiven Frequenzweiche nicht zu einem ausgewogenen Klang!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2003 um 17:28

Die neusten Eliminators haben auch das Höhen-Problem nicht mehr.

• Lamia
    • 23. September 2003 um 12:53

Hi, wollte zu dem Thema nur meine Meinung kundtun:
    Ich Besitze je eine AB Precedent 100, 400 und 900, und nehme an, dass die 600er auch nicht anders sein wird.
    Meine drei AB's waren alle schon mehrere Male defekt (kaputte Potis, eingegangene Endstufen...) immer Kleinigkeiten. Zum anderen habe ich diverseste Crest Endstufen, CA6001 und FA1201 (in Summe 8 Stk.) bei denen ist obwohl ich die mehr und auch schon länger nutze ein einziges Mal ein Elko aufgeplatzt.
    Fazit: Die AB Endstufe ist sicher kein besonders professionelles Produkt, und bei einem Gig würde ich ihr nicht Vertrauen. Ob sie im Proberaum evtl. einmal nicht geht kann einem ja fast egal sein.

- Alex -

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™