Vorerst keine Suche...
Alles gefunden
Vorerst keine Suche...
Alles gefunden
hätte noch eine AP4020 hier, hat halt "nur" 2,4kW an 4Ohm gebrückt
Hallo,
Ratschlag von meiner Seite:
4-Ohm Betrieb in Brücke im Bass in dieser Preisklasse besser sein lassen, oder reichlich Überdimensionieren...
Erfahrungsgemäß überleben das die Verstärker nicht sehr lange.
Wenn du diese Leistung wirklich brauchst solltest du dir eine entsprechende Endstufe bei bedarf leihen.
(Lab 6400/7000, MC² E45 / E90, Camco Vortex 6 / V200)
Diese Endstufen sind dann auch zweifelsfrei in der Lage den zugesicherten Strom auch in Brücke an 4 Ohm zu liefern, obwohl die Stereo Leistung hier schon ausreicht, und kosten als Tagesmiete kein Vermögen.
Die einzigen Endstufen aus deiner Liste die ich dafür einsetzen würde sind die Solution und die Yorkville...
Sind aber in meinen Augen beides keine Endstufen für den Bassbereich ![]()
Gruß
toadie
Ich stimme dir da schon zu.
Probleme sind nur:
1. bin ich meistens mit der PA 2 Monate im Jahr unterwegs (am Stück) in Osteuropa, da ist leihen wohl zu teuer
2. Ist leider nicht mehr Geld drin, da ich mit der PA Kein Cent verdiene und es nur Spaß und Hobby ist (keine Angst, ich verleihe die Anlage nicht)
3. Geht es um ein 6er Stack HD15, also keine Tiefbassorgien wo der Amp an seine Grenzen kommt.
Thema Überdimensionieren:
bei 6x HD15 a 450 Watt (Oberton 15B450) sind das 2700 Watt. Um Genau zu sein sind es nicht mal 4 Ohm Brücke sondern 5,3333 Ohm.
Wieviel verträgt so ein Obertöner? Ich glaube nicht das er 900 Watt Musik in der kleinen Rückkammer lange überlebt, noch dazu das es ja nicht unglaublich viel lauter wird das es sich lohnt (zumal es noch einen zweiten 6er Stack gibt).
Daher rechne ich so mit 3kW an 4 Ohm Brücke. Das sollte doch passen?
das klingt zumindest machbar ![]()
Die 900 W Musik vertragen sind nicht das Problem, das Problem in der Konstellation ist diese zu liefern...
Ein Verstärker ist nich zwingend in der Lage das doppelt der RMS Leistung als dynamische Leistung zu liefern.
Daher dimensioniert man, gerade im Bassbereich größer - in der Regel 10-15% - wären dann 3,1kW
Deine Dimensionierung passt also schon mal grob.
Ich würde dennoch etwas höher gehen und dann lieber über einen Limiter arbeiten.
Headroom ist durch nichts zu ersetzen... Der Amp sollte sich nicht quälen sondern das geforderte locker über
Stunden liefern können. Kurzzeitiger Mehrstrom (Peak) ist für die Bässe in der Regel kein Problem...
Gruß
toadie
Das merkwürige ist (oder vielleicht bin ich auch noch nicht fündig geworden), dass es wenig Endstufen gibt die nur ein wenig mehr Headroom bieten.
Ich meine, dass es viele gibt die beispielsweise in 4 Ohm Brücke 3000 Watt liefern, aber so 3500 gibt es nicht, erst dann wieder 3800 bis 4000Watt!
Daher war mein Favorit (für Neukauf in dem Budget in dem ich mich bewege) die Pronomic XA800, da diese 3800 Watt in 4 Ohm Brücke liefert.
Limiter ist ja eh im DriveRack vorhanden.
Habe jetzt noch ein paar Angebote bekommen, mal gucken obs was wird.
Danke für deine Ratschläge.
Hi schau mal nach electro voice q1212 oder dynacord sl 2400 sind baugleich, machen glaub 3, 6 kw brücke an 4ohm. Hab selber 2 stück sind sehr gut was preis Leistung betrifft. hänge auch ab und zu mal 2 18er rcf in brücke dran mit limiter bis jetzt gab es keine ausfälle etc und besonders warm wurde der amp dabei auch nicht auch nicht nach 10 h vollgas..... sind gebraucht so um 500- 650 € zu bekommen manchmal auch günstiger obwohl neu auch nicht zu teuer. .....gruss
hängen da 6 Bässe insgesamt dran; oder pro Seite 6 Stück?
was aber eigentlich für mich nichts aus macht
450 w / 8ohm = 1350 w / 2,66ohm
würde da auch ne Endstufe in Frage kommen die 2x 2000w - 2500w an 2ohm kann?
ich denke dass Du da mehr Erfolg hast etwas zu finden als etwas mit +3kw an 4ohm gebrückt
wenn bei dieser Richtung bleiben willst und nur 500,-€ zu Verfügung hast dann sind die
Maintronic / PSE SM 2000 mit Sicherheit ne gute Wahl.....
Versteh nicht ganz was du meinst, ist doch "fast" das selbe!
Ob nun 2x 2000W an 2R oder 1x4000W an 4R Brücke...
Die Q1212 macht 2x 1800W an 2R oder eben 1x 3600W an 4R Brücke.
Oder meinst du ich soll den Titel in der Suche ändern?
Aber die Q1212 gefällt mir richtig gut, das könnte was werden.
ischt nicht ganz das selbe
wenn z.b. ne Sirus (welches Modell weiß ich gerade nicht), so ein 40kg Eisenschwein nimmst
die fährt mein Kollege trotz ausschließlichen Angaben zu 4ohm mit 4x 18"/pro Seite an 2ohm Volllast; ohne Probleme
Brücken, würde ich diese Endstufe nicht wollen (wobei das persönlich ist, und sich nicht weiß ob das möglich ist)
Ich selbst hab in all den vielen Jahren nur 1x und nur bei 1 Einsatz ne Endstufe gebrückt, das war ne ZECK PT-7 an 2 sehr kleinen 18" BR-Subs mit wirkungsgradschwachen Emi... EPS 18600 Pro.
War sehr zufrieden damals mit dem Ergebnis (im Vergleich zu den wenigen sonstigen Stufen die ich damals hatte: Dynacord S-1200, RAM Bux 2000, Yamaha P-7000s, ...)
Und Monate später hatte ich richtig Geld in die Hand genommen für RAM DQL-Serie.
Mein großes DQL-Exemplar braucht jedoch bissel mehr Eingangspegel (das macht man problemlos + 3 db an der Aktivweiche Sub-Ausgang) damit das Gerät aufwacht und mit der RCF-Pappen-Massage beginnt. :wink:
Gemäß Budgetvorstellung von Jan-x wäre wohl dies auch gern ohne Brücke praktikabel:
Quellenverzeichnis im BB-Code ersichtlich, der Fotoknipser (in Belgien) hat mutmaßlich nix gegen Foto-Verwendung in diesem Thread.
Er will ja was verkaufen.
Und nein, ich kenn den nicht und bekomme keine Provision. ![]()
Ansonsten:
Oder von jemand anderes in anderer Region:
Zitat von "jan_x"Das merkwürige ist (oder vielleicht bin ich auch noch nicht fündig geworden), dass es wenig Endstufen gibt die nur ein wenig mehr Headroom bieten.
Ich meine, dass es viele gibt die beispielsweise in 4 Ohm Brücke 3000 Watt liefern, aber so 3500 gibt es nicht, erst dann wieder 3800 bis 4000Watt!
Weil es zwischen 3000 und 3500 grad mal 0,67 dB mehr Pegel sind.
Na das hab ich ja geschrieben, das nicht viel lauter wird und ein zweiter Stack noch da steht, also insgesamt 12x HD15. Es ist ja auch nicht mein Verlangen es mit extra viel Power lauter zukriegen.
Aber mal technisch gesehen:
Tut der Amp sich leichter am Stereo Modus mit 2x 2,67 Ohm als Brücke 5,3333 Ohm?
Ich hab immer gedacht es wäre ihm in Brücke lieber, weil das Netzteil kein Stereo Signal "verkraften" muss.
Gut aber wobei ich im Bass ja auch nur die Summe habe, also eh gleich ist...
So oder so sollte der Amp ja 2 Ohm stabil sein und die meisten (natürlich nicht alle) lassen sich dann auch Brücken.
Danke für die Anzeigen, habe die alle schon gesehen!
Zitat von "jan_x"Na das hab ich ja geschrieben, das nicht viel lauter wird und ein zweiter Stack noch da steht, also insgesamt 12x HD15. Es ist ja auch nicht mein Verlangen es mit extra viel Power lauter zukriegen.
Okay, das hab ich dann wohl falsch aufgefaßt, sry.
Zitat von "jan_x"Aber mal technisch gesehen:
Tut der Amp sich leichter am Stereo Modus mit 2x 2,67 Ohm als Brücke 5,3333 Ohm?
Für den Amp ist das das gleiche. Allerdings ist beim Brückenmodus weniger entscheidend, wie niedrig/hoch die Übergangswiderstände in den ganzen Steckern und Buchsen sind, wird also möglicherweise etwas straffer klingen.
Zitat von "jan_x"Ich hab immer gedacht es wäre ihm in Brücke lieber, weil das Netzteil kein Stereo Signal "verkraften" muss.
Gut aber wobei ich im Bass ja auch nur die Summe habe, also eh gleich ist...
Ja, im Bass ist nur äußerst selten ein Pegelunterschied. Man könnte aber argumentieren, daß die positive und die negative Seite das Netzteil (+/-) gleichmäßiger belasten.
Zitat von "jan_x"So oder so sollte der Amp ja 2 Ohm stabil sein und die meisten (natürlich nicht alle) lassen sich dann auch Brücken.
Nicht zwangsweise. Du könntest das ganze natürlich auch auf mehrere Amps aufteilen oder Multichannelamps einsetzen. Das bringt aber vor allem bei Eisenschweinen einiges zusätzlich auf die Waage (und Platz im Rack), wäre allerdings in Punkto Ausfallsicherheit und möglicherweise auch klanglich ein echtes Plus.
Danke für die Anzeigen, habe die alle schon gesehen![/quote]
Danke für eure Hilfe!
Bin fündig geworden:
Red Rock Modus M15
Es ist doch eine EV Q1212 geworden. Zweite dann mal bald!
Verkäufer der Red Rock ist leider abgesprungen.
Neue suche: 2 HE Racks!
Neue Suche!
ZitatNeue Suche.
Suche ein 12 HE Rack! Einbautiefe 40cm, nicht unbedingt mehr! Alles anbieten! Optischer Zustand "egal"!
Vielleicht hat wer was?
Aufgrund der Größe vielleicht Großraum Leipzig +/- 200km?
Im Kundenauftrag:
12 HE Musikstore Pro Rack, 9 mm mehrschichtig verleimtes Holz mit schwarzer Beschichtung, EBT Rackschiene zu Rackschiene 48 cm, mit 4 blauen Rädern (Stopp/Lenk) auf festmontiertem Rollbrett, Rackschienen vorne und hinten, 2x 4 große Butterfly-Verschlüsse, 4 große robiste Klappgriffe mit Vernietung an Innen-Rahmen, absulut neuwertig, kein einziger Einsatz.
# Rack war zuerst für div. Endstufen zur Sporthallen-Beschallung vorgesehen,
# danach angedacht für Dimmer + 63A + 32A Stromverteiler,
# jetzt stehts um Lager rum, weil der Kunde überhaupt garnix mehr an Technik braucht.
Preis: VHB, per PN, Versand ist nicht billig, denke ich mal.
Ich hatte mir dafür eine 15--18mm Siebdruckplatte passend zuschneiden lassen und wollte stärkere Schwerlast-Rollen montieren.
2 nagelneue Schwerlast-Blue Wheels (mit Stopper) sind noch da, die Lenkrollen kannste bei AB Audio Lautsprecherteile ordern.
Hab jedoch noch nicht angefangen mit dem Rack-Umbau, weil der Kunde (nach dem Kauf von neuen VMB-Liften, LITEC-Traversen, jede Menge Kabel und >2 Dutzend Lampen seine ganze Planung hingeworfen hatte und nun sein Lager damit voll steht.
Danke aber ist mir zu tief, und vermutlich auch zu teuer wenn neuwertig!
Suche eher günstig, dafür abgerockt :grin: