1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beratung für doppel 12" Topteile um 1500€

• Tom Wantler
  • 14. November 2014 um 00:03
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2014 um 00:03

Hallo liebe PPA`ler,

um mein Setup endlich komplett abzuschließen, sind nun passende Topteile an der Reihe. Ich habe bisher Material von Cerwin Vega genutzt (18er Hörner, 2x12" Tops) und in diesem Jahr alles ungekrempelt.

Als Bassfundament sind folgende Sachen vorhanden:
    2x d&b B2
    4x d&b B1
    4x Electro Voice Eliminator für RnR

Die Tops sollen als Pärchen im besten Fall mit den Bässen mithalten können. Ich habe zudem die db Opera 405 im Einsatz, welche sich super als Infill kombinieren lassen sollte.

Folgende Kriterien müssen die neuen Tops erfüllen:
    - 2x 12"
    - maximal 40kg Gewicht
    - Flugtauglichkeit ist Pflicht
    - aktiv (integrierte Endstufe, passiv wäre ein NoGo)
    - Abstrahlverhalten möglichst weit, wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt
    - untere Trennfrequenz bei 120Hz
    - preislich irgendwo zwischen 1500€ und 2000€, Gebrauchtkauf bevorzugt

Dies bezüglich habe ich mir bereits die db Flexys F212 angeschaut. Prinzipiell sind das sehr schöne Lautsprecher und wären super geeignet. Was mich ein wenig abschreckt ist jedoch das Abstrahlverhalten von 40° x 60°. Für ein Top pro Seite sehe ich das als recht schwierig, da müsste man direkt vor der Bühne mit Infills arbeiten. Wenn jedoch mal das Setup erweitert werden sollte, sind die die Tops besser kombinierbar. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin für jeden Kommentar oder Tip dankbar!

• tufkamar
    Gast
    • 14. November 2014 um 10:12

Ideal wären da natürlich d&b F2 - die wiedersprechen leider nur sämtlichen Deinen Anforderungen (außer flugfähig).

• Bratkartoffel
    • 14. November 2014 um 11:14
    Zitat von "marce"

Ideal wären da natürlich ... - die wiedersprechen leider nur sämtlichen Deinen Anforderungen ...

Göttlich!!! :lol:

Die ganze Band spielt falsch!

• tufkamar
    Gast
    • 14. November 2014 um 13:03

:)

aber mal ernsthaft: Er hat d&b B1 mit Controller-Amps, B2 (hoffentlich auch mit Controller-Amps) - das wäre es natürlich vom Systemgedanken her ideal, die passenden Tops zu wählen. Und mit 1-2 F2 pro Seite hat man damit ein wunderschönes, sauber klingendes und ehrliches Livesystem, mit dem man auch heute noch poblemlauf auflaufen kann.

Gebraucht sollten die auch für's Budget zu bekommen sein - und bei Spaß an der Sache und ein wenig Geld in der Kasse könnte man die alten Controlleramps auch durch neuere ersetzen und damit vermutlich 'ne halbe Tonne einsparen.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 15. November 2014 um 08:09
    Zitat

Ideal wären da natürlich d&b F2

Diese habe ich mir in Vergangenheit bereits angehört und war vom Sound her auch sehr angetan. Allerdings sind die Tops mit 77kg/Stück so sackschwer, das ich darauf eigentlich verzichten wollte.

Zitat

Er hat d&b B1 mit Controller-Amps, B2 (hoffentlich auch mit Controller-Amps)

Jepp da ist alles Original. Das die Bässe und Amps Ihr Gewicht mirbringen ist ja ok. Aber ein Top sollte man meiner Meinung nach auch allein tragen können.

• Dirk Prokein
    • 15. November 2014 um 13:44

Na ich möchte auch nicht immer 2x 40 KG Tops alleine schleppen.mal hin und wieder ok,aber immer,nee danke
    Desweiteren wie bekommst du die Tops zum fliegen,da brauchste doch bestimmt auch Anschlagmittel und einen Hubzug oder desgleichen.

Tip:
    Kaufe dir doch so einen Rollwagen aus dem Baumarkt,kostet ca. 30,-€ und ist bis zu 200kg belastbar/tauglich.
    Ich habe das so gemacht und kann jetzt alles locker transportieren von Wohnung zum Wagen/Wagen zum Aufstellungsort/ und umgekehrt. Treppen brauche ich auch nicht tragen da Aufzug im Haus.

Auch wenn es bei mir nur die DJ/PA/Lichtanlage ist,so ist das auf jeden Fall die Investition von 30,-€ wertgewesen
    das Ampcase mit Inhalt wiegt so ca. 50KG.Aber auch alles andere wie die Tops und Subs packe ich darauf.
    Muss nur vom Rollwagen in den Wagen heben,oder wenn mal mehrere Stufen sind dann auch schonmal tragen.
    Bei einer einzigen Stufe funktioniert das auch noch mit dem Rollwagen und einer Hebelbewegung desgleichen mit dem Fuss.
    Die meisten Locations haben aber ebenerdige Eingänge,oder ab und an wenns höher geht einen Lastenaufzug.

mfg,Dirk

• tufkamar
    Gast
    • 15. November 2014 um 13:52

AmpRacks und Boxen, die der TE hat sind i.A. schon selbst mit Rollen versehen. Da braucht's kein Rollbrett aus dem Baumarkt mehr.

Wobei der Tipp an sich nicht schlecht ist, es gibt immer Dinge, die da gerne mit rumgeschoben werden können - aber mal ehrlich - wer in dem Job unterwegs ist und auf die Idee noch nicht selbst gekommen ist - darf gerne weiter tragen und schleppen, irgendwann mendelt sich das raus...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2014 um 15:37
    Zitat von "Tom Wantler"

Aber ein Top sollte man meiner Meinung nach auch allein tragen können.

Naja, die F2 ist halt ein Männertopteil.
    Unvergessene Momente der Veranstaltungstechnik beinhalten in meinem Kopf das Bild schlechthin: Olaf B. aus HH. in inniger Umschlingung mit besagter F2.
    Ich kenne wenige Lichtler, die dieses 80kg Top alleine perfekt auf die hochkant stehende B1 stacken konnte. Eigentlich nur den einen... 8)

Das sind aber in etwa 1 Lichtler mehr, als 2x12" Tops, die man alleine tragen kann. Ich wüsste auch nicht, warum das Top leichter sein soll, als die benutzen Subs.B1/F2 ist eine erprobte Kombi, wobei die Aussenmaße exakt gleich sind. Macht sich beim Stacken und beim Transport ideal. Hat alles Rollen und geht zu zweit notfalls ein paar Stufen hoch.
    Ausserdem hält die F2 locker mit 2x B1 mit und wenn denn ein B2 als Effekttiefstbass sein muss, dann kann man den noch drunter packen.

Aber du wolltest ja was mit Alukanten... :?

Mein Tip:
    Besser beim Pflichtenheft nach! entweder Infills, oder mehr als 60/40.
    Entweder die Power, um mit den Subs einigermaßen mitzuhalten, oder mehr als 60/40.
    Entweder alleine Tragen, oder nicht mehr als 25-30 kg.
    Entweder eine große Bühne, wo man 4xB1 + 2x B2 braucht, oder ein kleines System mit den Operas als Haupttop.
    Die Operas gehen IMHO in deiner Glößenordnung überhaupt nicht als Infill. Da machen 2-3 6" Tops an der Bühnenkante ein viel besseres Ergebnis.
    Und was das "Flugtauglich" angeht, neige ich dazu, dir zu unterstellen, dass du es nicht ausreichend fachgerecht ausführen wirst, sorry.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (15. November 2014 um 15:57)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2014 um 15:56

Solange ein Top genügend hoch ist, kann man es auch mit hohem Gewicht noch relativ gut kippen um zu stacken. Das TKE212 zum Beispiel ist trotz Unhandlichkeit und ohne ein Fliegengewicht zu sein noch einigermassen auf einen Sub stackbar, ohne viel Manpower.

Etwas anders sieht es natürlich mit Dingens wie die Mackie Fussion 3000 aus, aber das ist afaik doch recht von der Bildfläche verschwunden.

Der Abstrahlwinkel von 60°x40° ist übrigens relativ weit verbreitet bei den "normalen" Tops. Aber dank dem LA-Hype denkt jetzt jeder, dass es zwingend 120° sein müssen... :roll:

Der Ton macht die Musik.

• tufkamar
    Gast
    • 15. November 2014 um 16:53

Steht im Substage in KA eigentich noch die Front-PA aus 2xF2 + 4xB1 pro Seite? Aus meiner Sicht eine absolute Spaß-PA - Fader hoch und Grinsen im Gesicht.

Ordentliche (auch Low-) Mitten, genüngend und einigermaßen feine Höhen und Spaß-Bass. Lowend durch Menge ausreichend vorhanden - aber nicht so, daß es nerven würde. Infras? Braucht kein Mensch.

(wie war das: B2-Leergehäuse braucht der Mensch - weil mit B2 klingt's nicht und ohne bekommt man seine C4-Stacks nicht auf Höhe. *duck*)

Ach ja - dazu noch:

Zitat von "treibsand"

Das sind aber in etwa 1 Lichtler mehr, als 2x12" Tops, die man alleine tragen kann.

Dazu fällt mir noch ein: Die größte Fehlentwicklung, die ich mal gesehen habe: Doppel-Cases für 2x12"2"-Tops - Das Einzeltop aus der Kategorie 55kg, 2 davon liegend im Rollenhaubencase - also so in Summe gemütliche 130kg mit Griffen auf 20cm üNN. 2 Griffe pro Stirnseite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement