Ich habe gestern mal ein bischen rumgelötet.
Und zwar habe ich für kleinere Schüler- / Newcomerband Veranstaltungen in unserem Verein
- einen Behringer XENYX 2442FX USB Mixer mit 10 Mikrofon Kanälen + 2 weitere (Stereo) Kanäle
- 3 Stk. Sssnake MC 6 Multicores mit 6x XLR.
2 davon kommen auf die Bühne wobei bei dem einem dann immer 2 Kanäle ungenutzt blieben, weil das Pult eben nur 10 Mikrofonkanäle hat. Also habe ich nun bei einem MC6 zwei der XLR Buchsen gegen Neutrik Stereo Klinke getauscht.
XLR-Abschirmung (Pin1) als Masse an die Klinke, XLR Pin2/3 als neue R / L-Phase an die Klinke
am anderen Ende dann anstelle des XLR Steckers nun 2x Klinke Mono Stecker für den Mixer.
Ist nun super um ein Keyboard (Stereo) und/oder Elektroakustik Gitarren / E-Bass etc. anzuschliessen.
Ein weiteres MC6 habe ich komplett umgelötet um vom Mixer zu den Amps zu gehen.
heisst: alle female Buchsen raus und male Buchsen rein, alle XLR male Stecker ab und ran kommen 2x XLR female + 4x Klinke Mono für die Subgruppen, die ich für die Bühnenmonitore nutze (an einer TSA 4-700)
interessant: bei diesem MC6 (das ich erst vor Kurzem gekauft habe) sind insgesamt 8 Kabel verbaut, wovon 2 unbenutzt sind, wahrscheinlich da es ja auch ein MC8 gibt. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich dieses MC6 benutzt um den Stereo-Klinke Umbau für die Bühne zu machen und dann eigene Kabel für die insgesamt 4 Klinke Stecker nutzen können
die Klinke Stecker bekommen die XLR-Masse sowie die Abschirmung auf den Schaft
so sieht das fertige Ergebnis nun aus.
Natürlich keine teure Profilösung, aber für im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eine nun endlich passende Lösung ![]()