1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Beste verbindung von holzplatten

• link
  • 17. September 2003 um 13:11
  • eybon
    • 19. September 2003 um 15:28
    Zitat von "Kilomax - Killer"

Und was machst du, wenn du die Schallwand zb. wechseln musst? Weil man zufällig mal n anderes Chassis oder HT Treiber einbaust? Dann bau du men ne komplett neue Box! Von mir aus....
    Ausserdem kann man bei der Box nachher das Volumen ändern. geht nicht, wenn du die komplett verleimst!
    Also die Seiten werde ich verleimen! Nicht ver "ensaten"! Werde nur die Schallwand damit versorgen, und die Chassisverschraubungen! Und die Installation ist denkbar einfach. Wenn du ne Schraube in die Sperrholzplatte jagst, musst du sowieso vorbohren! Dann kannste auch gleich etwas grösser bohren, und ne Buchse einsetzen! Ist ein Arbeitsgang mehr pro Schraube. Und die kann man tausendmal raus und rein drehen! So, .....

Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus mit Spax! Ich denke, das du dann ein Problem hast! Denn dann kannste ne Nummer grösser wieder eindrehen!
    Und wieso Extra Werkzeug???????
    Da nimmt man einen Bohrer!!!! eine M6 Imbusschraube!!!!! und ne Mutter M6!!! Die Schraube wird in die Ensatbuchse gesetzt, und mit der Mutter gekontert! Dann in den Akkuschrauber nen Imbuseinsatz rein, die Buchse reindrehen, und mit nem Schr. Schlüssel lösen! Fertig!!!!!!!
    THX

KK

jepp, da sind wir einer meinung.

mit extra werkzeug mein ich ne schattenfugenfräse für lamellos. ein akkuschrauber und ein paar bohrer sollten schon standard sein. imbusschlüßel natürlich auch.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2003 um 15:46

einschlagmuttern besser rampa-muffe. die kostet was, kann aber nicht im gehäuse verschwinden :wink:
    leimen ist immer noch die beste verbindung. wenn richtig gemacht unkapputtbar

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Thorgy
    • 19. September 2003 um 16:00

Bei mir muss so ein Gehäuse schon für die Ewigkeit halten-
    denn Schepperkisten brauche ich nicht!
    Und Umbauten brauceh ich so wie so nicht.
    Entweder eine Kiste geht, oder sie tut es nicht. Aber umbauen- ganz selten. Und selbst wenn, dann gäbe es da massig Möglichkeiten, kleinere Treiber einzusezten

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• schallereignisssortierer
    • 19. September 2003 um 17:41

Ok OK ich gebe auf.

Und was machst du wenn du die Schallwand wechseln mußt weil man zufällig mal n anderes Chassis einbaust?

Also ich mache niemals etwas "zufällig" und schon gar kein Chassiswechsel in einer Box. Ich hatte meine Boxen schon 1,5 Jahre nicht mehr offen.....Die Dinger sollen Geld verdienen und keine Bastelobjekte sein.

"Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus......." Warum um alles in der Welt sollte ich das machen? natürlich kann mal eine Pappe aufgeben. Ich betone "MAL" und dann macht es eine Einschlagmutter sehr gut.

Und der Eröffner dieses Beitrages will sicher keine "Bastelanleitung".
    nach dem Motto "was alles geht".
    Im prof. Bereich wird vor allem Mit Lamellos und/oder Schrauben gearbeitet! Punkt. Es ist sicher mehr möglich.......

Gruß Andreas

• Thorgy
    • 19. September 2003 um 18:43

Ok, keine Bastelanleitung!
    Einfach schrauben und wenn nötig vorbohren. Dann ordentlich Leim, reicht in den meisten Fällen. Dübelstangen sind eigenlich Luxus und nicht immer nötig. Versteifungen sind ab und an halt nötig.

Wenn ich du Schallwand wechsel, dann trenne ich die alte heraus und nehme auch noch etwas vom bereits mit Leim durchtränkten Holz ab. Dann eine größere Wand wieder einsetzten. Ich gebe zu, das ist dann Massarbeit, aber macht man auch nicht jeden Tag!

Wenn der Speaker streikt, dann entweder wirklich große Spax nehmen, die gehen dann auch 3 mal im alten "Loch".
    Sonst natürlich Einschlagmutteren oder was ähnliches.

Ich denke, dass man das alles vertreten kann.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement