1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Frage zur Zulässigkeit von Portablen Stromverteiler

• Copic
  • 17. September 2003 um 20:20
  • Copic
    • 17. September 2003 um 20:20

hi, ich habe mir einen portablen gebrauchten stromverteiler gekauft, allerdings zweifle ich daran das der so zulässig ist. und zwar geht rein 1x 63A cee, der geht dann auf einen 3pol 32A sicherungsautomat, von dort wird durchgeschleift auf einen nächsten 3pol 32A sicherungsautomat von dort wird wieder durchgeschleift auf einen nächsten 3pol 32A sicherungsautomat, die ausgänge der 32A sicherungsautomaten gehen auf 3 stück 32A CEE dosen, ist es erlaubt das kabel einfach so von sicherungsautomat zu sicherungsautomat durchzuschleifen? weil dann sind in einer klemme einer sicherung immer 2x 16² drinn und werden halt fest miteinander verschraubt, sieht halt en bissel komisch aus, deswegen frage ich.

Danke Vorab

• MONITORMANN
    • 17. September 2003 um 21:53

Solange die Querschnittsfläche des verwendeten Kabel groß genug ist, und das ist sie, wie du gesagt hast, gibt es keine Probleme. Für 63 A würde sogar 10 mm² bei Freiverdrahtung reichen (ich nehm mal an, dass es Cu ist). Besser man verwendet Kammschiene, das sieht einfach professioneller aus und ist auch einfacher, aber der Hersteller von dem Teil kennt halt sowas nicht.

MfG

Stefan

• Copic
    • 17. September 2003 um 22:09

Danke für die Antwort

das mit dem querschnitt ist mir klar, mir war nurnicht bekannt, das man mehrere kabel in so eine klemme bei ner sicherung reinklemmen darf.
    ja, so kamschienen kenne ich auch, aber das geht bei diesem verteiler leider nicht, sonst hätte ich es ändern lassen, weil er in einem 2HE 19" gehäuse eingebaut ist und die sicherungen dadurch liegen müssen, also leider nicht alle in einer reihe sind.

• MONITORMANN
    • 17. September 2003 um 22:17

Du musst nur drauf achten, dass die Leute Aderendhülsen verwendet haben, halt Doppelhülsen für zwei Drähte. Sonst ist das, glaub ich, gar nicht so zulässig.

MfG

Stefan

• steffen.haas
    • 18. September 2003 um 16:20

Hallo Leute,
    das Teil ist so zulässig, besser wäre aber noch ne Gesamtabsicherung des 63A-Eingangs, da bei Überlast (alle Abgänge maximal belastet) dir mal schnell die Sicherung deines Anschlusses flöten gehen kann und das ist oft mit nervigem Verteilerkastensuchen verbunden, was in einigen Halle nicht so prickelnd ist. Doppelhüllen müssen nicht benutzt werden, einzelne Hüllen gehen auch in Ordnung.

Lg, der Steffen

• LMS-Daniel
    Profi
    • 19. September 2003 um 09:31
    Zitat von "steffen.haas"

... besser wäre aber noch ne Gesamtabsicherung des 63A-Eingangs, da bei Überlast (alle Abgänge maximal belastet) dir mal schnell die Sicherung deines Anschlusses flöten gehen kann und das ist oft mit nervigem Verteilerkastensuchen verbunden, was in einigen Halle nicht so prickelnd ist....

kann ich nicht nachvollziehen was das bringen soll.

Zitat von "steffen.haas"

Doppelhüllen müssen nicht benutzt werden, einzelne Hüllen gehen auch in Ordnung.

Sorfern die Automaten vom Hersteller für das Klemmen von mehreren Leitern zugelassen sind ist das möglich, ansonsten NICHT.
    Pauschal kann man gar keine Aussage treffen.

• lautsprecher
    • 19. September 2003 um 13:41
    Zitat von "MONITORMANN"

Du musst nur drauf achten, dass die Leute Aderendhülsen verwendet haben, halt Doppelhülsen für zwei Drähte. Sonst ist das, glaub ich, gar nicht so zulässig.

MfG

Stefan

Aderendhülsen brauchst du nur für die Anschlussleitung (da flexibel) für die feste Verdrahtung im inneren darfst du gar keine endhülsen nehmen das die ja den Übergangswiderstand erhöhen und bei massivem Kupfer nichts bringen.

Gruß

• MONITORMANN
    • 19. September 2003 um 13:47
    Zitat von "lautsprecher"

Aderendhülsen brauchst du nur für die Anschlussleitung (da flexibel) für die feste Verdrahtung im inneren darfst du gar keine endhülsen nehmen das die ja den Übergangswiderstand erhöhen und bei massivem Kupfer nichts bringen.

Gruß

Hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass alles flexibel ist.

MfG

Stefan

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2003 um 23:59
    Zitat von "lautsprecher"

für die feste Verdrahtung im inneren darfst du gar keine endhülsen nehmen das die ja den Übergangswiderstand erhöhen und bei massivem Kupfer nichts bringen.

Nicht so verallgemeinern! KAnn gut sein daß die Innenverdrahtung auch Fexibel ist!
    Massive Leitungen mit Querschnitt größer 6² kenn ich nur für Leitungen wie z.B. Haus/UV-anschluß, CEE63-Anschluß, PE-Anschluß. Jeder mir bekannte Hausverteiler sind die Innenverdrahtung 10² als Litzen gemacht. Weil solche Drähte zu biegen ist kein Spaß :)

Schönen Gruß
    Didi

• lautsprecher
    • 20. September 2003 um 10:10

stimmt :)

• Copic
    • 21. September 2003 um 17:04

innendrinn sind alle drähte flexibel, is so ne flexible verlegeleitung glaub ich.
    was habt ihr in euren verteilern oder bars? flexibel oder star?

• Tobias P.
    • 21. September 2003 um 19:26

Hi!

Ich hab in meinen Bars flexible Silikonleitung, Verteiler fertige ich ebenfalls mit flexiblen Leitungen, da starre Leitungen bei meschanischer Belastung (=>Vibrationen) auch gern mal brechen.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• MONITORMANN
    • 21. September 2003 um 19:31

In Verteilungen nutze ich nur flexible Drähte, die lassen sich einfach besser verarbeiten.

MfG

Stefan

• Backliner286
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 02:22

Massive Leitungen in mobilen Verteilern :( ein Graus die darin zu verarbeiten.

MFG Backliner286

• Swemers
    Profi
    • 29. September 2003 um 20:55

Hi,

Zitat

Massive Leitungen in mobilen Verteilern ein Graus die darin zu verarbeiten.

Masive Leitungen in jeglicher Verteilung, sind nicht nur ein Graus, sondern AFAIK sogar verboten.
    Und 2 Starre Leitungen unter einer Klemme sind auch Verboten, nur Flexibele mit Doppelter aderendhülse. Ich habe schon genug verkokelte Automaten/FI`s ausgebaut, wo einer der Drähte nicht genug auflagefläche hatte. Das ist einer der meist gemachtesten Fehler, und ein sehr gefährlicher dazu.

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement