1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hitzetod irgendjemand?

• wolfgang schweitzer
  • 16. April 2015 um 12:44
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2015 um 08:56
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Sind wir uns denn einig, dass die Spule an Überlast in Verbindung mit einer Arbeitspunktverschiebung (Erzeugungsweise erstmal außenvor) kaputtgegangen ist?

Elektrische Überlastung, ja, das ist IMHO wohl auch unstrittig. Zu viel Leistung, zu viel warm. :wink:
    Dieses Zuviel an Leistungszuführung führt zu einer Überbelastung der Mechanik, die bei identischen Chassis, je nach Einbausituation, allerdings unterschiedlich fehlertolerant ist, siehe oben.
    Die Arbeitspunktverschiebung ist ein Symptom und keine Krankheit.
    Von dem Zusammenhang habe ich das erste Mal in amerikanischen HiFi-Zeitschriften aus den 70er Jahren gelesen. Klippel das den Effekt auch nicht entdeckt, er hat ihn lediglich wissenschaftlich beschrieben. Die Bewertung davon steht auf einem völlig anderen Blatt, und er wird einen Teufel tun, sich in der Richtung festzulegen.
    Um bei den Medizinern zu bleiben: Der Patient ist nicht an den Kopfschmerzen gestorben, sondern an der Krankheit, die sie verursacht hat.

Zitat von "Hagen Jaeger"

Und wenn die Annahme mit der Arbeitsverschiebung tatsächlich auch deiner Meinung nach zutrifft, würdest du denn wirklich sagen, dass diese durch die Verklebung erzeugt wurde?

"Erzeugt" sicherlich nicht. Erzeugt wird das Ganze durch Überlastung. Leider ist der Grenzbereich zwischen "dauerfest" und "verschleisst" bei einem üblichen Chassis sehr breit und faktisch nicht verbindlich zu definieren.

Die Klebeverbindung Sicke-Korb und Spider-Korb sind ja keine starre Angelegenheit, und das ist auch richtig so, sonst würden die nachgiebigen Konstruktionselemente direkt neben der Verklebung innert kürzester Zeit brechen.
    Die Klebeverbindungen werden beim Einfedern auf Scherung beansprucht, beim Ausfedern auf Abschälen/Zug.
    Ein Kleber kann üblicherweise in einer Scherbeanspruchung deutlich mehr Kraft aufnehmen als in einer Schäl-/Zugbeanspruchung. Und die schwächste Stelle in der Konstruktion wird nachgeben.
    Asymmetrische Verhältnisse, wie schon beschrieben, addieren sich hinzu.

Nochmal:
    DC-offset ist eine Wirkung. Keine Ursache.

• Hagen Jaeger
    • 23. April 2015 um 09:12

Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst.

-Elektrische Überlast ("Krankheit")

-DC-Offset (Symptom der "Krankheit")

-Fehlende DC-Schutzmaßnahmen (fehlende "falsche Medizin" zur Eindämmung des Symptomes? :wink: )

-schneller Exitus durch elektrische Überlast bei gleichzeitigem DC-Offset (Tod durch "Krankheit" mit ihren stark ausgeprägten "Symptomen")

Maßnahmen :

-Die Schutzmaßnahmen für Arbeitspunktverschiebung erhöhen, was die "Krankheit" auch nur weiter hinauszögert und verschleiert, weil man das "Symptom" und nicht die Ursache bekämpft

-Weniger elektrisch belasten

-Mehr Patienten hinstellen :grin: .

Wenn ich dich damit jetzt nicht falsch verstanden habe gehe ich damit natürlich absolut konform. Wir haben sozusagen aneinander vorbeigeredet, weil ich die Ausprägung und Bekämpfung des "Symptoms" näher beschrieben habe und du (zurecht) kopfschüttelnd darauf hingewiesen hast, dass das die Krankheit an sich nicht bekämpft.

VG, Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2015 um 16:01

Yepp. Genau so funktioniert das.

Um bei den Kopfschmerzen zu bleiben:
    Kopfschmerztablette genommen.
    Kopfschmerzen weg.
    Aber: Krankheit immer noch da. :grin:

• Hagen Jaeger
    • 23. April 2015 um 16:48

Wer kennts nicht... Aber, genau wie beim Lautsprecher - gearbeitet wird ja dann trotzdem noch.

Also denke ich mal, das solche Symptombekämpfer wie DC-Schutzmaßnahmen bei den momentan gängigen Verstärkerleistungen leider in jede gute Medizinschublade gehören... Zumindest bei Patienten, bei denen man weiß, dass die Ansteckungsgefahr hoch ist :wink: . Den 15MB700 schließe ich da natürlich aus, den habe ich einfach falsch eingesetzt (oder vielmehr einsetzen lassen :? ).

VG, Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 24. April 2015 um 10:30

und das stand alles in der aktuellen "Apothekenumschau" ?? :shock:

Gruß an alle und an Big Määääc

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2015 um 14:20
    Zitat von "TobiasNolle"

und das stand alles in der aktuellen "Apothekenumschau" ?? :shock:

aka "Rentner-Bravo". :grin:

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 24. April 2015 um 17:58

oh, ein Kenner der scene :lol:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2015 um 09:37

Yepp.
    Zu nächsten VA fahr ich mit den Johannitern. :wink:

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 25. April 2015 um 10:48

Malteser wäre auch lecker :grin:

[OT ende]

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 26. April 2015 um 03:41
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn der Glauben das Wissen ersetzt und technische Betrachtungen Philosophien weichen müssen, da häng ich mich ab.
    Motto:
    Wenn du nicht überzeugen kannst, versuche zu verwirren. :grin:

Na das gleiche kann man Dir doch genauso unterstellen. Schlimmer noch: Für's Kriechen gibt's keine einzige Argumentation. Außer Deine Phantasie - die Zeiten, in denen sich der Kleber angelöst hat bei 200W sind nunmal vorbei und das schon seit 25 Jahren.

Zitat von "Mechwerkandi"

Und was die schon zu Tode zitierten Klippel-Veröffentlichungen angeht.
    Ad eins bewertet er seine Betrachtungen nicht. (Sehr vernünftig. Dann bleibt der Grundsatz der Allgemeingültigkeit erhalten. :wink: )
    Ad zwo will er was verkaufen. (Auch das Gutmenschentum findet ein Ende, wenn es um realwirtschaftliche Betrachtungen geht...)

Man braucht kein Gutmesch zu sein um zu sehen, daß der Maximale Hub nicht um 2-3mm überschritten wurde sondern um mehr als einen cm! Schau Dir mal an, was das 'Kriechen' tatsächlich ist. Um es vorwegzunehmen: Die Auswirkung einer statischen Last. Dann zeig doch mal auf, was hier dies statische Belastung war und über welche Zeit. Aber gut, laß stecken, ich seh schon, von Dir kann keine andere auch nur annähernd plausible Erklärung kommen, wenn Du Dich in philosophische Zitate flüchten mußt. Schade nur, daß Lautsprecher ein physikalisch-technisches Gebiet sind. :lol: ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. April 2015 um 05:27
    Zitat von "Thread-Titel"

Re: Hitzetod irgendjemand?

Trotz Eurer hitzigen Diskussion waren dennoch einige sachdienliche Hinweise zu entnehmen, wie schneller Tod von Tief-/Mitteltönern eintreten kann. Danke für die Infos.

@ Hagen Jäger,
    Schöne Topteile, sieht richtig nach WIRKUNGSGRAD aus.
    Bis vor 4 Wochen hatte ich längere Zeit am PC gehockt und einfache Idee-Skizzen gemacht - wie denn ein 15"/1" Fullrange-Horn am ideal'sten aussehen könnte.
    Ziel war, die hier übrig gebliebenen 15" Chassis + 1" HT-Treiber (jeweils mehrere Paare) zweckdienlich zu kombinieren.
    --> Deine 18sound Hörner sehen ungefähr so aus, wie meine letzte Zeichnung vor >4 Wochen.
    Meine vorherige Idee mit 3-Wege-System (15"/5"/1") hatte ich alsbald verworfen und auf 2-Weg abgespeckt.
    ... und NEIN, ich hab fast garkeine Bauvorschläge für sowas angesehen, sondern bei beiden Planungen rein nach Gefühl meine 2 Zeichnungen erstellt.
    Skizze 3-weg "Resteverwertung"
    Skizze 2-weg "Resteverwertung"

An das Limmer 15" Horn hatte ich dabei noch nicht gedacht, da es um "Resteverwertung" vorhandener Chassis + Treiber ging.
    Selbstbau ist nicht mein Ding, das hätte dann sowieso jemand für mich machen sollen ...

Doch warum der 15mb700 und nicht der 15w700 ?
    (der geht etwas tiefer und ist somit belastbarer bei Fullrangebetrieb, ich kenne die aus meinen 4 Stück in MuFu mit BEYMA-HT)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. April 2015 um 11:55

Deine Entwürfe sind interessant.

Wenn der Fane in dem ersten bis 800Hz laufen soll, dann ist die Anwinklung recht ungünstig. Du wirst auf Achse Probleme bekommen, der Fane bündelt schon recht früh und fällt sowieso schon recht bald ab. Und das, was Du unten an Höhe einsparst, hilft Dir nicht, weil in einem Horntop nicht viel Luft bewegt wird. Klar, die Hornreflex Konstruktion kann sehr gut sein, in dem Bereich bekommst Du einen schönen Punch, der Grundtonbereich wird aber ungleich abgestrahlt, unten voll, grade eher mau und das kann man halt nicht per EQ ausgleichen. Der Faital 5FE100 ist für die Anwendung nicht geeignet. TF zu tief, zu wenig Membranfläche, weiche Gummisicke und nur 88dB! Beim 4 FE 35 haargenau das gleiche - von der Belastbarkeit garnicht zu sprechen. Mit so einer TF braucht man mehr Membranfläche, ein 8" macht da eine viel bessere Figur. Ja, ich weiß, es sollte kompakt sein und das wird mit einem 8er gleich ein gutes Stück größer. Wenn einen 6" dann faß lieber sowas wie den Monacor SP-6/150PA oder Emmi Alpha-6A ins Auge. Oder als Preistip: Den Fane Sovereign 6-100. Außerdem muß das HT-Horn weiter vorgelagert werden, damit mehr direkter Abstrahlwinkel vorhanden ist. Ja, ich weiß, die Phase. Da das aber quasi-koaxial angeordnet ist, bekommst Du nur recht zahme Interferenzen, die sich unter Winkel kaum verändern. Der HT ist in dem Entwurf nach unten versetzt. Wenn der Hochtöner nicht direkt mittig angebracht werden kann/soll, dann sollte man den eher nach oben verlagern, damit die Abstrahlcharakteristik vom MT in dem wichtigeren unteren Bereich verbessert wird (wegen der weniger abgedeckten Fläche/Winkel). Außerdem sollte man dem HT hinten einen Kegel verpassen, das reduziert die Reflektionen sehr stark, dafür nimmt man z.B. dicke Folie.

Der zweite Entwurf kommt häufiger eingesetzten Kisten sehr nahe. Das sieht sehr gut aus, Frontfläche optimal genutzt, theoretisch sogar clusterbar. Die Monacor-Fertigfrequenzweichen-Gurke ist aber völliger Quark, damit brauchst Du garnicht erst anzufangen, wenn Du mit der Weiche fertig bist, ist kein einziges Bauteil da dringeblieben. Die TF ist mit 3kHz außerdem für ein 15er viel zu hoch. Der HT-Schutz ist übrigens eine Soffitte. Da die Weiche ja nicht wissen kann, was dran hängt und wie belastbar der HT ist, kann man nicht wirklich von Schutz sprechen.

Warum der 15mb700 und nicht der 15w700? Nunja, der MB hat bis zu 3dB mehr Pegel im Grundtonbereich, geht unter 30° bis 1,4kHz auf 99dB. Der W ist bei 600Hz da schon 4dB abgefallen (auch 30°). Der W macht auch mehr Xmax, was in einem Horntop (wie schon geschrieben wurde) auch nicht immer von Vorteil ist.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™