1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW audio Vera36... bitte um Aufklärung!

• inity
  • 22. April 2015 um 10:36
  • inity
    • 22. April 2015 um 10:36

Ich konnte heute nicht mal ruhig schlafen und bin jetzt genervt.

Ich habe gestern zufällig das Werbevideo auf youtube über das vera36 line array gesehen, das design erschliesst sich mir aber nicht. Genauer gesagt ist es mir ein Rätsel wie die beiden 8"er überhaupt eine Hornladung erfahren. Es gibt keinen wirklichen Hornanfang, es gibt eine Halsfläche in Form eines rechteckigen Ausschnitts. An einer Seite eines jeden 8"ers dient wohl die akustische Blende für den 10er als Hornführung, auf der anderen Seite fängt irgendwann mal die Hochtoneinheit an ein Horn zu werden. Das wars dann aber auch laut den Bildern.

Es entsteht hier ja überhaupt keine Kompression am Hornhals ?! Wie soll dieses Horn bis zum Hochtöner rauf spielen ?

Hat das jemand verstanden und möchte mich bitte aufklären :shock:

Danke !

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 22. April 2015 um 19:03

Hallo,

Zitat

Es entsteht hier ja überhaupt keine Kompression am Hornhals ?!

Doch, die Vorkammer hier ist zwischen Membrane und dem Rechteckigen Ausschnitt und die Kompression ist gering.
    Das muß hier auch so gemacht werden um hier überhaupt einen definierten Hornhals zu haben.

Zitat

Wie soll dieses Horn bis zum Hochtöner rauf spielen ?

Das tut es wohl, die Trennfrequenz zum HT muß ja auch wie bei jeder LA möglichst tief liegen.
    Ein Richtiges Mittenhorn hat auch generell eigentlich möglichst gar keine Vorkammer wenn keine Tiefpassfunktion genützt werden soll.
    Eigentlich muß man bei einem Mittenhorn dafür sorgen das die schiefe tiefgezogene Membrane den Hornhals möglicht "PlaneWave" mit einem Koppelglied / Phaseplugelement (auch mehrteiliger Plug wie z.b. ähnlich wie bei Standart Hochton Treibern mit "Blechdeckeln" ) anstrahlt und das der Hornhals-Durchmesser von der Umlauffrequenz überhaupt hohe Töne ins Horn strahlen kann ohne abriss weil die Wellenlänge zu kurz wird.

Dazu auch mal DAS >> http://www.centauriaudio.com.au/diy/plugs.html anschauen. Dann sollte einiges klar werden.

Das so ein Konstrukt wie hier auch Mitten-Klangverfärbungen erzeugt hör dir mal selber an !
    Nicht ohne Grund findet man bei 3-Wege LA`s die so 2 Klangklassen höher spielen als das Vera 36 ganz andere Konstrukte wie z.b. 4 direkt abstrahlende echte Hochwirkungsgrad Mittenpappen !!!
    Wo kein Horn da kein "Kammersound". :D

:wink: Schotte

• inity
    • 22. April 2015 um 23:43

Hallo Schotte,

danke für die Antwort, ich hatte nen knick in der optik. Die Hochtoneinheit zieht sich bis hinten zur rückwand durch, das habe ich nicht gesehen. Jetzt ists mir klar. Ich bin vorher davon ausgegangen dass die beiden 8er auf ein gemeinsames horn arbeiten, von daher die Verwirrung. Ist aber nicht so wie ich gerade gesehen habe.

Klar ist mir auch dass kein phaseplug benötigt wird, ich denke mal recht viel höher wie 1khz wird eh nicht angekoppelt. Brettstärke*l*b vom Ausschnitt + Volumen Membranvorderseite gibt die Vorkammer, auch klar.

Laut Wavefront simulator in HR funktioniert auch die kopplung der beiden hörner einwandfrei wie bei jedem coax horn auch. Jetzt bin ich der Meinung es ist sicher ein guter Lautsprecher, obwohl der durch die Hochtönermagneten usw. ein wenig holprige Hornanfang nicht so schön aussehen, aber vielleicht es es ja wirklich nur ein prototyp!

Danke für den A*tritt !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement