1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

suche ein kostenloses programm zur Saalplanung

• chrismalaga
  • 16. Mai 2015 um 21:56
  • chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 16. Mai 2015 um 21:56

hi,...
    ich brauche irgendein PRogramm das ich mir mal schnell runterladen kann um einen Saal zu planen.
    Also ich möchte da die Maße vom Raum eingeben, von den tischen, von der bühne usw und diese objekte dann einfach mit der maus verschieben können. einfach nur sone strich ansicht,..wisst ihr ungefähr was ich meine? ,... google hat mir schöne sachen rausgesucht wie 3d wohnungplaner usw,..aber sowas aufwendiges möchte ich ja garnicht :(
    mfg
    chris

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 16. Mai 2015 um 22:19

Du mußt doch nicht alle Optionen nutzen. Mit einem 3D-Programm kannst Du in der Regel auch alleine von der Draufsicht editieren. Aber ich will Dir ganricht ein 3D-Editor aufdrängen. Guck mal hier, damit läßt sich das auch gut machen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 16. Mai 2015 um 23:18

irgendwelche programme migle raus suchen konnte ich noch selber,...meine fage war eher ob jemand schon programme ausprobiert hat und etwas empfehlen kann,... dank deiner links habe ich jetzt das problem was ich vermeiden wollte,..irgendwelche toolbars haben sich installiert,...mein standard video player hat sich geändert,..der rechner spielt total verrückt usw,..dankeschön dafür!!!,.. also bitte nur links zu programmen die ihr wirklich schon hattet und empfehlen könt,..und nicht irgendwelche willkürlichen google links ,..

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 16. Mai 2015 um 23:35

Daß Du das mir in die Schuhe schieben willst, zeigt nur, daß Du mit dem Rechner nicht umgehen kannst. Sry, aber wenn Du überall nur blind 'Okay' und 'Weiter' klickst, hast Du Dir das selber eingebrockt und verdienst es nicht anders - die kann man nämlich alle abwählen oder auf die Installation von vorneherein verzichten. Aber gut, ich lerne aus meinen Fehlern, ich werd sicher nicht mehr versuchen, Dir zu helfen.

• bernd siegritz
    • 17. Mai 2015 um 02:58

...Google SketchUp in der Draufsicht.

Gruß,
    Bernd

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Mai 2015 um 13:09

Früher hat man sowas am Reisbrett mit Millimeter-Papier gemacht. :wink:

Mit Office Word Publicher 2003 hab ich in den letzten Jahren schon einige ganz simple Saal-, oder Hallen-Planungen erstellt.
    Anfangs ging es mir hauptsächlich darum zu planen wo Tanzfläche, 4-Punkt-Beschallung, DJ-Ecke / Bühne sein sollen, wo die Durchgangtüren sind, wieviel Kabel wo verlegt werden müssen, usw.

Doch alleine mit Lineal am Blatt-Rand, Basis-Linien, Text-Feldern (die man als Tische multiplizieren und positionieren kann), veränderbare Grafik Standard-Formen (Rechtecke, Kreise, Halbkreise, ...) ... kommt man noch nicht soo weit wie es für zeitsparendes Arbeiten nötig wäre.

Mir fehlt die Möglichkeit zur Bemaßung der Gegenstände, variables Raster-Maß (z.B. um Fluchtwege und Tisch-Abstände breit genug zu planen), und Einiges mehr.
    Aber für ordentliche Saal- und Hallenplanung bei komerziellen Publikums-Veranstaltungen (unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen wie Fluchtwegs-berechnung, etc.) gibt es gewerbliche Architekten, Bau-Planer, etc.
    Diese Berufe sollten wir Akkustik-Handwerker, Knöppe-Dreher und Lampen-Verkab'ler nicht gratis ersetzen.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2015 um 20:02

Halt ich heutezutage für weltfremd, dass man kostenlose Programme bekommt und bei Fehlbedinung der Installtation nicht die ask- toolbar o.ä. mit installiert wird.

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2015 um 20:43

kann geschlossen werden,..hab nen programm gefunden mit dem es super simpel ist :-),.. danke :)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. Mai 2015 um 15:26

... nun erzähl mal, was Dir jetzt geeignet erscheint.
    ... sicherlich nicht WORD Publisher 2003, oder?

• Fritz Führmann
    • 18. Mai 2015 um 16:07
    Zitat

kann geschlossen werden,..hab nen programm gefunden mit dem es super simpel ist :-),.. danke :)

Wäre nett, wenn Du uns dran teilhaben ließest.......

DRÜCKEN muss das!

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2015 um 21:05

also wie das programm genau heißt weiß ich leider nicht so genau,..genauso wenig weiß ich wie ich es gefunden habe,...jedenfall wenn man bei google "Einrichtungsplaner der Deutschen Bank Bauspar AG" eingibt kommt man direkt dort hin,.... für höhere ansprüche ist das allerdings nicht geeignet,..aber wenn man nur ne "draufsicht" haben will und es nicht weiter stört das die bühne laut programm ein tisch ist,..und der trusssteher eigentlich ein bürocontainer sollte es ok sein,... wichtig für mich war halt das man für alles schnell maße eingeben kann und so :) ,..
    hier mal ein kleines beispiel was ich in sehr kurzer zeit anfertigen konnte :)

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2015 um 21:07

uuups,...sorry,..bild ist sehr groß geworden :( ,...ps.: türen und fenster kann man eigentlich auch mit dem programm einfügen,..hatte es nur aus lauter faulheit mit dem kulli nachträglich gemacht :)
    ,.. maße usw kann man sich auch für alles zeigen lassen,...habe ich in meinem fall drauf verzichtet weil ich im kopf habe wie groß der raum, stuhl, tisch usw ist

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Mai 2015 um 21:13

Nix für Ungut, aber bei den Fertigkeiten mit dem PC, wär wahrscheinlich ein Blatt Papier, ein Geodreieck, ein Bleistift und ein Radiergummi die effizientere Variante. By the way, kann man diese 4 Teile ohne Toolbar oder Virengefahr nutzen. :lol:

Erinnert mich irgendwie an den Programmierer, der für den Einkaufszettel erst ne Datenbank entwickeln muss.
    Ich habe das in der Zeit alles auf einen alten Briefumschlag mit dem Program Hand2Pencil 2.0 geschrieben und schon eingekauft. Und wenn der Programmierer noch am Bugfixen ist, reibe ich mir bereits den Bauch, weil mein eingekauftes Essen so lecker war. :roll:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2015 um 21:53
    Zitat

also wie das programm genau heißt weiß ich leider nicht so genau....genauso wenig weiß ich wie ich es gefunden habe,

Immerhin findest du das Forum immer wieder. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2015 um 22:58

ich glaube kaum das es mit papier und geodreieck leichter ist,.. am pc kann ich tische, bühne usw verschieben wie es mir passt,... aber mit geodreieck ständig die raum und tisch maße neu aufzeichnen!?!?,.....30 blatt später!?!?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2015 um 23:05

Wem man das auf karierten Papier zeichnet und sich aus dem gleichen Papier Tische und Stühle usw. ausschneidet geht das fast genauso schnell.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2015 um 23:23

ich möchte hier jetzt auch nicht diskutieren wie oder was einfacher ist,..ich habe für MICH die beste lösung gefunden,.... 2 user haben gefragt ob ich denn hier schreiben möchte welchen weg ich gegangen bin,..und das habe ich getan!,..bitte jetzt keine debatte darüber was denn noch so alles machbar gewesen wäre,..danke

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 18. Mai 2015 um 23:53

Du hast allen ernstes das am Computer gemacht, ausgedruckt und dann den Ausdruck eingescannt???? :shock: :lol: :roll:

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2015 um 23:58

ja habe ich,..schlimm?,..hat mich ca 16 sekunden meines lebens gekostet

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2015 um 00:02

ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das hier jetzt werden soll?,... von mir aus konnte das thema geschlossen werden weil ich für mich die beste lösung gefunden hatte,....auf den wunsch von 2 usern habe ich jetzt geschrieben wie ich es gemacht habe,...und als dank dafür bekomme ich jetzt tausend diskussionen?,..echt arm das forum hier manchmal

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™