Hallo,
habe eine Stairville N-18 Nebelmaschine. Der Nebel wurde immer weniger und wollte die Pumpe mit dem Ventil oder Kolben reinigen.
Habe das Pump Ventil der Stairville zerlegt, doch leider bekomm ich
dieses Ventil nicht wieder zusammen oder so das es funktioniert. Ich muss da was falsch zusammengebaut haben. Hat einer von euch schonmal die Pumpe der Stairville N-18 zerlegt und weis wie das Ding aufgebaut ist???
Wie funktioniert das Ventil überhaubt??
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Benedikt
Stairville n-18
-
-
N-18?
Das klingt in meinen Ohren stark nach eurolite...Das ist 'ne Kolbenpumpe. gell?
Das zylindrische Teil innerhalb der Spule beweglich ist der Kolben, das federbelastete Teil (entweder Kugel oder zylindrisch-kegelig) ist das Flatterventil.
Der Kolben wird mit 50 Hz Netzfrequenz beaufschlagt, die ganze Geschichte arbeitet wie eine elektrische Spritzpistole.Dann gibt's noch Pumpen, wo das Ventil innerhalb des Kolbens vernietet ist, das hilft nur noch tauschen.Bei allem Respekt, und nix für ungut:
Wenn Du bei solchen Mechaniken, die aus fünf Teilen bestehen, schon Probleme mit dem Verständnis bekommst, solltest Du besser die Finger davon lassen!Zum probieren:
Montierte Pumpe mit Wasserdruck prüfen, von der Tankseite her muss es durchlaufen, von der Verdampferseite her dicht sein. -
Vermutung: Wenn das Teil keine Leistung mehr bringt, hilft zerlegen zwecks Reinigen nicht wirklich. Die Pumpe ist entweder elektrotechnisch totkrank (Spule) und macht aus dem zugeführten Strom weniger Bewegung als Wärme oder sie ist ganz einfach mechanisch ausgelutscht (Kolben).
Die Halbwertszeit solcher Pumpen bewegt sich im Stundenbereich.
Du schreibst ja auch, daß die Leistung im Laufe der Zeit weniger wurde.
Neue Pumpe rein oder einfach wegwerfen.@ Andi: zum Prüfen mittels Wasser muß er sich aber erst einen Adapter basteln (> = 5 Teile).
Armin
-
Naja hab sie jetzt wieder zum laufen gebracht.
Vielen Dank
MFG
Benedikt -
Was war der Fehler?
Armin
-
Also das Problem lag am Kolben der Nebelmaschine.
Ich habe das Ding immer richtig zusammengebaut, aber irgendwas
hatte im Kolben kein Bock zu arbeiten. Ventil hat geklempt oder so.
Naja ich habe einiges versucht, bis es geklappt hat.
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Benedikt