1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofontest - Bitte um "Inputs"

• Balulilu
  • 14. März 2019 um 16:13
  • Balulilu
    • 18. März 2019 um 08:56

Mach ich... Hab noch ein paar Fragen betreffend "PA"...

Muss ich das jetzt alles "doppelt" tippen (mit meinem 4-Finger-Suchsystem), darf ich "copy+paste", oder besser "andere Satzstellungen..." (damit es nicht so auffällt...)?

Na ja, bin ja nur in zwei Foren unterwegs... da geht auch "doppelt tippen"...

Hoffentlich wird mir noch geholfen... :):):):):)=O=O=O

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2019 um 09:12

Du könntest ja einfach versuchen, die Fragen in Musiker- und Techniker-Fragen zu unterscheiden und dann das geeigneter erscheinende Board wählen. Es nervt tatsächlich sehr, wenn Teile der Informationen und Lösungen mal hier, mal da stehen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Balulilu
    • 18. März 2019 um 09:16

Da tu ich mir schwer... bin ja "im Prinzip" beides... :):):) na ja, Musiker ist schon etwas länger her...

Dann wohl doch eher "Techniker-Board"... also jetzt, welches Board?^^^^^^:):):)

Tschuldigung... mußte jetzt sein...

• Balulilu
    • 18. März 2019 um 10:41

Jetzt versuchs ich mal mit einer technischen Frage betr. Funkstrecken. Kenn mich da "technisch/physikalisch" absolut nicht aus.

Bin mal auf der Suche nach div. Adaptern über Lectrosonics gestolpert... mir wurde Folgendes u.a. mitgeteilt:

Kompanderlos... Sehr viele Hollywoodfilme, welche in Bezug auf "Sound" ausgezeichnet wurde, haben Lectrosonics verwendet (ich plappere jetzt nur nach...)

Jetzt rein interessehalber, will ja nicht anfangen Mäuse zu melken:

Kennt jemand dieses System? Kann man da bei "gleichem" Equipment (Mic, Mischer, PA....) im Live-Betrieb im Vergleich zu einer Mittelklassefunkstrecke einen hörbaren Unterschied feststellen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2019 um 20:41
    Zitat von Balulilu

Kennt jemand dieses System? Kann man da bei "gleichem" Equipment (Mic, Mischer, PA....) im Live-Betrieb im Vergleich zu einer Mittelklassefunkstrecke einen hörbaren Unterschied feststellen?

ich kenne zwar Lectrosonics nicht persönlich, aber als funkelektroniker würde mir schon der ein oder andere grund einfallen der dafür spricht, dass mittelklassefunkstrecken nicht so gut klingen können wie die hochqualitativen serien. das ist schonmal eine frage nach den verwendeten bauteilen, die mittelklasse muss günstigere komponenten beeinhalten, die z.b. einfach nicht an die rauschwerte oder die frequenzselektion hochwertiger bauteile herankommen können.

die frage ist aber:

kann man den unterschied in eurer beschallungsumgebung überhaupt hören? da müsste man ja schon einigermaßen erstklassiges equipment haben, zuzüglich zu den entsprechend hochqualitativen eingangssignalen (musiker) und einer ebenso erstklassigen akustischen umgebung.

und auch dann nur im direkten vergleich miteinander ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 24. März 2019 um 11:57
    Zitat von Balulilu

Jetzt versuchs ich mal mit einer technischen Frage betr. Funkstrecken. Kenn mich da "technisch/physikalisch" absolut nicht aus.

Bin mal auf der Suche nach div. Adaptern über Lectrosonics gestolpert... mir wurde Folgendes u.a. mitgeteilt:

Kompanderlos... Sehr viele Hollywoodfilme, welche in Bezug auf "Sound" ausgezeichnet wurde, haben Lectrosonics verwendet (ich plappere jetzt nur nach...)

Jetzt rein interessehalber, will ja nicht anfangen Mäuse zu melken:

Es gibt (neben dem Preis) zwei Hauptgründe warum diese Strecken im Eventbereich in Europa keinen Fuss auf den Boden bekommen: 1. Die Kapseln der Handsender - Lectrosonics selber stellt da nichts anerkannt bühnentaugliches her und die Adapterei zum Einsatz von Fremdteilen nervt. 2. die mechanische Ausführung einiger Teile. Viel Plastik an tragenden Stellen, Folientasten... das ist einfach von der Robustheit und dem Bedienkomfort eine ganze Klasse unterhalb der Konkurrenz in dieser Preisliga.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™