1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

  • tthorsten
  • 1. Oktober 2003 um 08:09
  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 28. Oktober 2003 um 07:10
    • #61

    was kam denn beim sound verglich PLX gegen Tamp 2400 raus ???

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 09:26
    • #62

    ... so, nun will ich auch noch mal einige Anmerkungen zum Treffen machen:

    1. Gesamteindruck:
    Das Hörempfinden ist - gerade bei Bässe - ja wirklich sehr "durchwachsen".
    Ich denke, daß es auch sehr darauf ankommt, welche Musik man hört (... und ob man überwiegend "Konserve" oder Livemucke macht).

    2. Tiefbass, druckvoll etc.
    Mir persönlich war Thorstens Anlage viel zu basslastig und schwammig. Ich habe selbst schon (... ist allerdings schon etwas her ...) über solche Anlagen mit Bands gespielt - und es traten dann genau die Probleme auf, die ich auch beim Treffen angesprochen hatte (... Drum und Gesangsmikros nehmen die Bässe auf und es wird insgesamt undifferenzierter ... im Extremfall schaukelt sich alles auf ...).
    Andererseits spielt hier für viele sicher der "Spaßfaktor" eine Rolle. Wenn Thorsten auf diesen bassbetonten Sound "steht" (... und solange ich nicht mit meiner Band darüber spielen muß ...) ist das ja auch o.k.
    Es wird auch immer Bands geben, die diesen Klang bevorzugen (aber eben nicht alle !).

    3. Hörempfinden - "mach mal mehr Bässe rein" ...
    Ein viel zu wenig beachteter Aspekt ist bei vielen der Gewöhnungsprozess beim Hören einer Anlage.
    Ich will das mal an einem Beispiel erläutern: Wenn man zuerst eine basslastige Anlage hört und unmittelbar darauf eine neutrale Anlage, dann ist der Klangeindruck, der sich einstellt "zu dünn".
    Wenn man zuerst eine ausgewogene Anlage hört und unmittelbar darauf eine basslastige, klingt es dagegen dröhnig.
    Das menschliche Gehör "hört" sich also auf einen Klang ein und im Kopf läuft eine Art von Equalizing ab. Darum glaubt auch jeder, daß seine Anlage "richtig" klingt.

    Das menschliche Hörempfinden "ermöglicht" sogar, daß man eine Anlage mit einem Höhenabfall von mehreren dB ("verteilt" über 2... 3 Oktaven) nach einiger Zeit nicht mehr als "höhenschwach" empfindet - umgekehrt gewöhnt sich das Gehör auch an Systeme mit einem "Höhenanstieg" (... und eine neutrale Box klingt dagegen dann "pappig").

    Diesen Effekt kann man allerdings auch positiv ausnutzen, wenn man zuwenig Bassleistung auf einer Veranstaltung dabei hat. Wenn ich den Bassbereich leicht unterbetone, hören sich die Anwesenden auf diesen Klang recht schnell ein und empfinden das Klangbild als ausgewogen (... mal zum Nachdenken: "Früher" - so vor 15 ... 30 Jahren - hatten die Bands viel kleinere Anlagen als heute - trotzdem war eine Bombenstimmung und keiner hat sich über den "zu dünnen Sound" beklagt ...).

    Problematisch wird sowas dann, wenn eine Band nicht alleine eine Veranstaltung bestreitet sondern zwei Bands (oder Band und DJ) im "Wechsel" spielen. Die Band mit einem ausgewogenem Klangbild klingt dann (nachdem eine "basslastige" Band ihr Set beendet hat ...) in den ersten Minuten "dünn".

    Der größte "Bassgenuß" stellt sich also immer dann ein, wenn man die Bässe anhebt - nach einiger Zeit empfindet man das dann nicht mehr als soooo bassig und macht die Bässe noch ein wenig lauter ... nach einiger Zeit ist das dann auch nicht mehr "druckvoll genug" und man hebt die Bässe wieder ein wenig an ... u.s.w.
    Ich denke, dieser "Effekt" ist jedem klar, und zeigt auch, warum einige einfach nicht genug Bass bekommen können.

    4. Boxengröße (Transportprobleme etc.)
    Nicht jeder Mucker oder DJ hat einen Transporter oder LKW. Das "Packmaß" spielt schon eine Rolle.
    Und selbst wenn man einen LKW hat, gibt es Veranstaltungsorte, wo man große Kisten einfach schlecht an die Bühne bekommt.
    Wir haben schon auf Schiffen gespielt, wo es bereits mit kompakten Systemen eine nervige Schlepperei war. Ich hab schon oft mit Veranstaltungsorten im 2. Stockwerk (oder höher) zu tun gehabt, wo nur ein Fahrstuhl zur Küche da war und alles durch die Küche geschleppt wurde (... oder es auch mal GAR KEIN Fahrstuhl da !!!).

    Insofern kann ich Krackys Bemerkung sehr gut nachvollziehen. Wer wirklich oft unterwegs ist, wird kleine und kompakte Systeme sehr zu schätzen lernen.


    5. Allgemein:
    Hier sind schon einige Anmerkungen gemacht worden - ich finde es schade, daß verhältnissmässig wenig Leute gekommen sind, obwohl der Termin ja lange genug bekannt war.

    Leider war Tomy am Sonntag etwas spät dran. Als er kam, waren meine Systeme schon wieder im Bus verladen.
    Ich hatte nämlich noch einen recht langen Weg zu fahren und war dann nach einer Fahrtzeit von etwa 6,5 Stunden (... nach einem Stau bei Frankfurt und Fahrt durch strömenden Regen in der Region um Dortmund ...) am Sonntag endlich wieder im Norden angekommen.

    Viele Grüsse an alle - und vielleicht läßt sich sowas ja auch mal an einem anderen Ort wiederholen ...

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 28. Oktober 2003 um 09:49
    • #63
    Zitat von "Kracky"

    (...)Auf jedenfall brauche ich keinen Controller um meine Boxen hin zu biegen, das was am Sa. zu hören war, war absolut nur getrennt und Lo-Cut, keine Filterung, nichts! Auch Manfred mußte da erstmal noch nachfragen und war dann erstaunt, weil es wirklich gut paßte! Mach mir das mit dem Mufu Top mal nach, ohne das der Herr bei HD deinen Kontroller umbauen muß um Filter den Boxen an zu passen! Wäre ein witziger Versuch gewesen, dein Install mal Pur nur getrennt und verstärkt zu hören, entweder über mein Amprack oder das von Manfred?!
    ...


    Ähm, soviel ich weiß hängt doch im Pavilion die passive Mufu...
    ....die braucht keinen Controller!
    Ist auch z.B. bei AD sehr gut angekommen!

    Die Weiche soll jetzt nochmal ein bissl angepasst werden und dann sehen wir mal weiter!
    Passiv ist auf jeden Fall auch ein gutes Produkt!

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 09:57
    • #64

    ... wenn ich mich richtig erinnere, kam bei Thorstens geflogenen Tops - ich glaub am Sonntag - irgendwann mal keine Höhen raus, weil irgendwas (Endstufe, Kabel oder sonstwas ...) nicht richtig angeschlossen war, oder verwechsel ich das jetzt mit einer anderen - aktiv getrennten - Box ?

    Viele Grüsse sendet

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 10:03
    • #65

    +++ kleiner Nachtrag +++

    Bei dem "Metal"-Konzert am Samstag wurden von mir beim Soundcheck - in ca. 2 ... 3 m Abstand von den geflogenen Tops - Schallpegel von etwa 115 ... 120 dB SPL (A-bewertet) gemessen. Da es beim Konzert nicht wesentlich leiser zuging, wäre eine solche Veranstaltung (nicht nur in Wilhelmshaven) wohl nach wenigen Minuten beendet worden ...

    Ich hatte mich daher die meiste Zeit besser nicht im Bühnenbereich aufgehalten.

    Viele Grüsse sendet

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 28. Oktober 2003 um 10:17
    • #66

    120 db in ca. 12m entfernung also am FOH macht dann nur noch 108db
    also durch aus erträglich :D

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 11:51
    • #67
    Zitat von "tthorsten"

    120 db in ca. 12m entfernung also am FOH macht dann nur noch 108db
    also durch aus erträglich :D

    ... aber denk mal an die armen Schweine (diese schwarzgekleideteten Damen und Herren mit Kreuzen und Totenkopf-Shirts ...), die vor der Bühne standen ... und mit 30 Jahren dann sicher ein Hörgerät brauchen ...

    Außerdem: auch 108 dB sind nicht "ohne" - oder hast Du (heimlich) was in Deine Ohren gesteckt ?

    Viele Grüsse sendet

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 28. Oktober 2003 um 11:54
    • #68

    108db(A) sind heftig!
    Bei meinen Jobs gibts i.d.R. max 95-98db(A) am FOH...

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • Mnyut
    Beiträge
    2.329
    • 28. Oktober 2003 um 12:00
    • #69

    Also nach dem dbmess Calculator hättest du am FOH 15 min stehen dürfen :D

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 28. Oktober 2003 um 17:21
    • #70

    @ soundklink

    das mit den höhen war die prototyp studio da hatte ich das falsch rum angeschlossen.


    @ rest

    ich hab mri die 108db die volle konzert länge um die ohren gehauen und bis montag wie soll ich sagen anch wirkungen gespürt.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Bazzmonsta
    Beiträge
    800
    • 28. Oktober 2003 um 17:23
    • #71

    So...
    dann will ich meinen Senf auch noch in Kurzform dazugeben:
    Ich war am Sonntag bei "messtechnischen" Shotout dabei ...
    sozusagen einer von wenigen.

    Das Messen kam relativ zu kurz.
    Wetter wäre zwar nett gewesen, aber wir zu faul.
    Blieb also mehr beim Vergleichhören, wie tthorsten schon beschrieben hat.
    Mein Eindruck sofern in der kurzen Zeit möglich:
    Soundklinik - 15" Vollhorn - drückt gut, klingt gut, etwas groß aber leicht und gut zu handeln
    15" Hybrid- klanglich nicht mein Geschmack - aber leicht und superkompakt.
    18"Hybrid - kam für mich nicht an das 15" Vollhorn ran. Typischer Würfel, handling und Gewicht noch ok.
    SK 12"/1" - klanglich sehr angenehm, gut laut ohne Makel ...
    Tthorsten 2x12"/2" OSB-Kiste - klang vielversprechend --- da kann noch was drauß werden!
    die CA Tops und der Bass waren nicht so mein Ding ...
    Mein Kanguro Bass --- *ggg* -- no comment

    Die Messungen die wir dann spaßeshalber mal im Raum gemacht haben waren dann eher nur zur ungefähren Bestätigung unseres Gehörs.
    die SK Teile werden ab 100 Hz richtig gut laut und können bis fast 200Hz. Aber unter 100Hz kommt eben nicht mehr ganz soviel.
    Der 18"er Hybrid schafft es etwas tiefer wie die 15"er, aber eben mehr auf Pegel getrimmt wie auf Tiefgang.
    Tthorstens 18er BR - wie gesagt - super tief getunt - tief runter aber ned so laut.
    Mein Kanguro hat sich da gut geschlagen wie ich finde ...
    Im Tiefen Bereich lauter wie der Rest und bis 100Hz gleichauf ...
    Ist natürlich keine relevante Messung gewesen, aber der Vergleich war in meinen Augen sehr interessant...
    SK ging --- Thommy kam ...
    Mit Messtechnik hatte ich mich bis dato noch nicht soooo beschäftigt und daher kann ich sagen durch die paar Stunden die ich dann noch geblieben bin hab ich einiges an neuem und interessantem Wissen mitgenommen ...

    thx to @ll

    Grüßles
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 17:39
    • #72
    Zitat von "Bazzmonsta"


    (...)
    Die Messungen die wir dann spaßeshalber mal im Raum gemacht haben waren dann eher nur zur ungefähren Bestätigung unseres Gehörs.
    die SK Teile werden ab 100 Hz richtig gut laut und können bis fast 200Hz. Aber unter 100Hz kommt eben nicht mehr ganz soviel.
    Der 18"er Hybrid schafft es etwas tiefer wie die 15"er, aber eben mehr auf Pegel getrimmt wie auf Tiefgang.

    ... hier eine ungeglättete Außenmessung (also ohne Raumeinflüsse wie z.B. stehende Wellen etc.), gemessen mit MLSSA bei 1 m Abstand:

    Viele Grüsse sendet

  • Bazzmonsta
    Beiträge
    800
    • 28. Oktober 2003 um 18:11
    • #73

    tja ...
    da sieht man mal wieder was für Einflüsse der Raum hat ....
    kann mich nicht entsinnen, das der 18"Hybrid bis 65 Hz auch so laut gemessen wurde ... aber ab 65 Hz ist ja ein ordentlicher Abfall erkennbar.
    *g*
    mein Fazit stimmt trotzdem ...

    Zitat

    Der 18"er Hybrid schafft es etwas tiefer wie die 15"er, aber eben mehr auf Pegel getrimmt wie auf Tiefgang.

    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Campfire
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.356
    • 28. Oktober 2003 um 19:06
    • #74

    Soundvergleich T-Amp/PLX:
    Im direkten vergleich T-Amp ev. etwas rauher, aber mit 1 min dazwischen nicht mehr zu bemerken.

    http://www.facebook.com/peter.trinkle

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 19:14
    • #75
    Zitat von "Bazzmonsta"

    tja ...
    da sieht man mal wieder was für Einflüsse der Raum hat ....
    kann mich nicht entsinnen, das der 18"Hybrid bis 65 Hz auch so laut gemessen wurde ... aber ab 65 Hz ist ja ein ordentlicher Abfall erkennbar.
    *g*
    mein Fazit stimmt trotzdem ...

    Hallo Alex,

    ich wollte auch nur mal zeigen, daß die Kiste schon "ein wenig" tiefer als 100 Hz "geht" ... :wink:
    Und für eine Kiste dieser Größe kann sie doch schon recht kräftig "zulangen", oder ?

    Viele Grüsse sendet

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Oktober 2003 um 20:33
    • #76

    thorsten
    Hast du eigentlich schon Holz aus dem Baumarkt geholt, um die tiefabgestimmte Resonator-Dröhnkiste aufzubauen (... wovon ich Dir eine kleine Skizze gegeben habe) ?

    Viele Grüsse sendet

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 29. Oktober 2003 um 09:38
    • #77

    nö die resonator drähn kiste hab ich ncoh nciht gebaut überleg ich mir noch.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 6. November 2003 um 15:38
    • #78

    so muss hier noch den angedeuteten obulus einfordern
    musste nun doch etwas "miete" beim verein ab drücken
    hättet ihr mehr gesoffen wärs wohl nicht so.


    wären dann für jeden 7 euro


    die jenigen die ihre getränke nicht bezahlt haben können dies dann nach holen.


    SK und Tomyn sind logischer weise befreit.


    Thorsten Bunz
    Postbank stuttgart
    BLZ 600 100 70
    KTN 2977 51 709


    Danke euch ganz herzlich für die teilnahme und fürs verständnis.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 6. November 2003 um 16:05
    • #79

    Bericht ist online

    http://www.paforum.de/berichte/bericht_tthorsten.html

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™