warum ist es nicht möglich die abstrahlung im horizontlen bereich auf 30 oder 60 grad zu begrenzen ??
waurm kann das nur D&B sind die andern zu blöde ???
erklärt mirch das mal physikalisch.
warum ist es nicht möglich die abstrahlung im horizontlen bereich auf 30 oder 60 grad zu begrenzen ??
waurm kann das nur D&B sind die andern zu blöde ???
erklärt mirch das mal physikalisch.
hi tthorsten,
wieso sollte man denn? fuer die 0,2 veranstaltungen im jahr, bei denen es darum geht, einen langen gartenschlauch zu beschallen? und dafuer gibts bei den restlichen 150 jobs interferenzen zwischen den nebeneinander haengenden bananen?
das C3 von d&b ist als ergaenzung zum C4 gedacht, um bestimmte, weit entfernte bereiche aus dem cluster raus zu versorgen, das ist ein gaenzlich anderer ansatz!
gruss,
kalaus
nee C3 siehe Prince tour
ein reihe C3 eine reihe bass eine reihe C3 dann ergänzend C4 tops dazu.
mann kann bestimmt auch nen paar C3 mit in ein C4 rigg hängen das ist der trick darn
die leute müssen sich kein anderes rigging kaufen nur nen neuen amp und ne kiste.
das ist klasse keine stinkigen kunden die alles noch mal neu brauchen etc.
ich frag mich halt warum das die andern linearray herseller nicht machen oder hab ich da was nciht begriffen .
weil 60grad das wärs halt ansonsten hat mann ja immer probleme. mit der aus richtung und dem interfrequenzen zwischen den arrays.
fuer welche "richtige" veranstaltung (also keine kneipe oder turnhalle, wobei das keine wertung sein soll!!!) reichen denn 60° fuer ne gleichmaessige, horizontale abdeckung? fuer die meisten jobs braucht man/frau einfach mehr. und dann waers unsinnig, sich die muehsam gezaehmten interferenzen mit nebeneinanderhaegenden bananen wieder einzufangen!
was hing denn bitte wie bei prince? ne "reihe" (also nur nebeneinanderhaengende) c3s sind gaga, die dinger muessen direkt untereinander haengen (deswegen heissen die systeme, wer haette es gedacht, auch meist vertikale linearrays)! mehrere spalten nebeneinander produzieren dann wieder interferenzen - dann doch lieber direkt aus einer banane.....
kalaus
also bei prince waren das wnen ich das richtgi zusammen bringe ein traube mit
5 breit also innen 1vertikale reiche C3 dann ne reihe bass und so weiter.
C4 war auch dabei.
also mir reichen 60 grad immer kalr stell ich dann ein infill so ne 15" 2" wedge aber warum nicht 90grad macht immer stress.
12o gad reichen auch in 90% der fälle also zwie tops und gut.
versteh jetztz nciht warum ich nen 90grad dingen hängen muss ist immer käse mit doppel 12ern gewesen. doer in tops wo das so drinne ist. als 12"2" oder so.
naja ich finde das C3 die perfekte symbiose.
Ich würde sagen die Frage löst sich fast von allein.
Ich hätte keinen bock pro seite 3 Arrays oder mehr zu riggen.
30° für ein Linearray :roll: das kanns net sein.
ausser du machst Gartenschlauchfestln
zu kalaus rübergrins.
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigen...ein traube mit 5 breit also innen 1vertikale reiche C3 dann ne reihe bass und so weiter. C4 war auch dabei.
ah ja, sehr genau aufgepasst! uebrigens, das kleine, hampelnde maennchen in der gegend, wo der krach her kam, das war prince...! war der sound homogen ueber die ganze halle verteilt? wenn es nicht wenigstens gut war, eruebrigt sich weitere tastaturbenutzung!
"also mir reichen 60 grad immer kalr stell ich dann ein infill so ne 15" 2" wedge aber warum nicht 90grad macht immer stress."
wenn dir 60° reichen, wieso stellst du denn dann noch ein fill hin? reicht da vielleicht doch was nicht? und was machen die beiden schallquellen miteinander? richtig, das wort mit dem "i" ganz vorne.
"12o gad reichen auch in 90% der fälle also zwie tops und gut."
hm, stand da nicht vorher was anderes? du willst nicht ernsthaft behaupten, dass zwei punktschallquellen nebeneinander (mit identischem material, also kein sfa oder aehnliches) ueber den gesamten hoerbereich besser klingen als eine? die moegen lauter sein, aber unser freund mit dem "i" spielt wieder da mit.
"versteh jetztz nciht warum ich nen 90grad dingen hängen muss ist immer käse mit doppel 12ern gewesen. doer in tops wo das so drinne ist. als 12"2" oder so."
was mag uns der autor damit sagen wollen?
"naja ich finde das C3 die perfekte symbiose."
ne symbiose beinhaltet mehrere elemente! du magst das c4/c3 konzept prima finden, das bleibt dir ungenommen. das c3 funktioniert alleine nicht sinnvoll - es sei denn, du beschallst nur die besagten gartenschlaeuche.
frohes fest!
kalaus
@ tthorsten: Wenn ich ein LineArray, sagen wir mal das allseits bekannte VerTec, nehme, davon pro Seite 10 Kisten untereinander hänge, dann brauche ich vom Pegel her selbst für "echte" VAs nicht mehr Pegel. Ein "Modul" mit weniger horizontaler Coverage würde mehr Pegel rauswerfen, das wäre der Vorteil. Wenn ich drei oder vier 30° LAs nebeneinander hängen würde, könnte ich mehr Pegel fahren, klar. Aber das brauche ich nicht.
Ich weiß nicht, ob du schonmal mit einem LA gearbeitet hast, aber LAs sind sogar in den "unperfekten" Varianten pegelmäßig stark im Vorteil. Selbst ein Dynacord Cobra "wirft wie doof"!
es wäre doch für ein linearray doch gut, wenn das linearray sehr gezielt abstrahlt, denn dann wäre das doch die wunderwaffe.
mann hätte dann nen zoom profiler für die Tontechnik in der hand und nicht ne stufen linse die zwar im vergleich zum PAR nen besserss licht macht aber doch schwächen hat.
obiger vergleich hinkt aber ihr wisst was ich meine.
ich ghee also her und hänge zwei oder drei linearrays enben einander und mit jeweils 6 modulen untereinander das wäre der kille
jede zone mit einem array perfekt aus geleuchtet
da liegt das potenial.
und jens guck dir mal die konstruktion des Cobra an .
des wirft mal gra nicht und klingt vööllig diffus.
zum cobra da hab ich mal nen thread hoch geholt wo deine frage beantwortet wird.
kurze und nicht perfekte linearray klingen immer scheisse im verblich zu einem horn top
die klasssicsche 2 horn tops geschichte mit 4 lienearray modulen zu machen pro seite geht halt praktisch nicht.
klingt immer extrem diffus.
@ tthorsten: Ich hab gerade mit einem Cobra 4 gearbeitet. Da klingt ausser dem Bass eigentlich nichts diffus. Es ist erstaunlich direkt. Das hätte ich selbst nicht erwartet. Und es wirft auch ganz erstaunlich. Man steht direkt vorm Stack und denkt "So laut ist es gar nicht", aber 35m weiter ist es immer noch gut laut und verständlich.
Das Cobra 2 hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Welche Frage eigentlich?
klar nen Arcs sist da nen extrem aber in der richtung passt das doch.
also mit 3-6 tops kann mann schon viel reisen nur machen das die wenigsten.
mann muss es mal probieren.
hallo tthorsten,
die praezise, vertikale abstrahlkontrolle von (vertikalen) linearrays wird nicht zuletzt (frequenzabhaengig) durch die raeumliche ausdehnung erreicht. wenn du das in dieser praezision auch horizontal willst, dann ist eine banane auch 6 oder 8m breit (sprich so breit wie lang), dann wuerden die interferenzen zwischen nebeneinanderhaengenden (6m breiten) bananen langsam einigermassen beherrschbar. jetzt schnapp dir deine stichsaege und versuch einen 8m breiten (quasi) linienstrahler, der horizontal beweglich ist und schon alleine eine horizontale directivity von +/- 5-10° erzeugt zu basteln. der darf natuerlich in sich selbst moeglichst wenig interferenzen machen und 10-20 sollten davon untereinander haengbar sein - frohes schnitzen!
deine idee konsequent zu ende gedacht waere ein flaechenstrahler, der theoretisch keinerlei entfernungsabhaengigen pegelabfall fuerchten muss, dafuer aber eine unendliche ausdehnung braucht und ein ebenso (unendlich) grosses areal beschallen kann.... und dieser flaechenstrahler ist nicht zu verwechseln mit nem flachmembranlautsprecher, der flaechenstrahler muss ueber seine gesamte, unendliche oberflaeche kohaerent abstrahlen, das tun nxt-panels und aehnliche nicht.
aber wenn du meinst, des pudels kern der weisen finden und die physik ueberlisten zu koennen - greif zur saege!
gruss,
kalaus
Mal eine andere Frage: Warum enger bündeln?
Der Pegel, der aus den breitstrahlenden Arrays kommt ist doch völlig ausreichen!
Gruß Oliver
hmm der klaus hat recht.
flächen strahler dass wärs so nen mega Bändchen so zu sagen
oder mann nimmt so Peerles anregungs tiele für bilder ob das geht.
Olli warum richten um das array genauer aus richten zu könnne.
denn die 90 grad sind ja eher idealisiert in warhiet ist es breiter.
mann geht daher reflektionen aus dem weg und interfrequenzen zwischen den arrays.
mann könnte so eben gezielter das publikum anstrahlen
hier nen bild vonder C3 anwendung