1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

• VNull
  • 17. Februar 2023 um 13:54
  • mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2023 um 11:38
    Zitat von Oli-Aachen

63 A fordert schon 5*16 mm

Wenn nicht die Leitung zu lang ist. Mit 10A pro Quadratmillimeter kannst du nicht rechnen.

Aus dem Kopf würde ich sagen 5*35 Quadratmillimeter können 100A

Zwei parallele jeweils entsprechend abgesicherte Leitungen reichen für die 200A , falls die Leitungslänge vom Spannungsfall hinhaut. Wird der nötige Kurzschlussstrom nicht erreicht noch einen Motorschutzschalter zur thermischen Absicherung einbauen.

Ja du hast recht!

Wenn man beruflich immer nur mit mikrovolt oder milliampere zu tun hat sollte man doch nal genauer nachrechnen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Februar 2023 um 08:28

die eigentliche antwort müßte lauten:

in zeiten des energie einsparens und co2 reduktion, verbietet sich der betrieb einer solchen anlage von selbst und es sollte auf led strahler umgerüstet werden :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2023 um 11:50

Aus dem Bauch heraus hätte ich bei so einer Frage 6 bis 8 mal H07RN-F 5G10 verlegt und mir einen Verteiler direkt an die Einspeisestelle legen lassen. Man wird ja nicht Jünger und mir persönlich reichen die beinahe 30kg, die jeder dieser Aale mitbringt. Da muß ich nicht Pottwaale mit mehr als 600kg buckeln.

Außerdem kriegt man CEE32 an beinahe jeder Ecke für kleinstes Geld zuge'liehen', während die großen Leitungsquerschnitte wieder nur beim spezialisierten Elektriker sonstewo auf Nachfrage und Vorbestellung teuer gemietet werden können.

Warum sind solche Beispielaufgaben eigentlich immer so absolut unpraktisch theoretisch und fernab jeder realistischen Anwendung???

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2023 um 12:43
    Zitat von treibsand

Aus dem Bauch heraus hätte ich bei so einer Frage 6 bis 8 mal H07RN-F 5G10 verlegt und mir einen Verteiler direkt an die Einspeisestelle legen lassen. Man wird ja nicht Jünger und mir persönlich reichen die beinahe 30kg, die jeder dieser Aale mitbringt. Da muß ich nicht Pottwaale mit mehr als 600kg buckeln.

Außerdem kriegt man CEE32 an beinahe jeder Ecke für kleinstes Geld zuge'liehen', während die großen Leitungsquerschnitte wieder nur beim spezialisierten Elektriker sonstewo auf Nachfrage und Vorbestellung teuer gemietet werden können.

Warum sind solche Beispielaufgaben eigentlich immer so absolut unpraktisch theoretisch und fernab jeder realistischen Anwendung???

Frage halt ob 32a Strippe mit 50m in 10mm2 deutlich realistischer ist, und ob man sich den Planungsaufwand antun möchte, um die Last ordentlich und Betriebssicherher zu verteilen. Ein voller 12kanal Dimmer ist halt deutlich jenseits von betriebssicher an einem 32er Anschluss. Und ein 48er AVO ist mir am Ende deutlich lieber, als ein großer Stapel Alex im Einzelcase, das geht viel mehr auf den Rücken als die Kabel.

(Außerdem sollte man die Strippen ab einem gewissen Alter mit einem Finger verlegen.

"Du, Du und Du, diese Kabel dort entlang. Jetzt. Noch Fragen? " *finger )

Die großen Elektrobuden legen tatsächlich gerne mal 240mm2 für die größeren längen. Zumindest 150mm2 powerlock bekommt man aber schon an der einen oder anderen Ecke, auch wenn das rechnerisch im Beispiel etwas knapp würde. Man könnte aber die Aale mit etwas Abstand zueinander, und je abwechselnd Phase und PE bzw N legen, dann ist das thermisch etwas vorteilhafter als wenn die drei Phasen direkt miteinander kuscheln.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2023 um 12:50

Das ist doch nicht unrealistisch? Nur liegen dann da eben Powerlock Einzeladern, kein 5adriges Drehstromkabel. Lapp beispielsweise kann Einzeladern H07RN-F bis 300m².

H07RN-F | LAPP Online Shop

Und 140kW Glühlicht hat(te) man doch schnell zusammen. 15x 2kW Stufen Grundlicht, 40 Profiler je 750W, 40 Blinder mit je 2x650W, ein Rudel Sunstrips mit je 10x50W Halogen, ein paar Rampen / Fluter am Backdrop,...

Da ist dann noch keinerlei Strom für farbiges, bewegtes,lautes,... mit drin.

Steht dann halt eher auf ner Tagung in der DM-Arena, nicht auf dem Stadtfest Itzehoe.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement