1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Amps für 4x 4Ohm Subs + Tops

• Y-King
  • 28. August 2023 um 10:19
  • Y-King
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2023 um 10:19

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem (Hifi) Lautsprecher-Selbstbau. An Party-PA habe ich mich dabei auch schon ein wenig gewagt und plane nun zusammen mit einem guten Freund, eine (für uns) etwas größere PA zu bauen.

Da wir damit kein Geld verdienen werden bzw. wollen, kommt es uns auf ein gutes P/L Verhältnis an. Es muss nicht ultra low budget sein, aber eben schon auf der möglichst günstigen Seite.

Ziel ist es, ein kleines Motorradtreffen, welches wir auf der Wiese von besagtem Freund jährlich veranstalten, ordentlich zu beschallen. Dabei geht es um eine Fläche von rund 2000m² und 50-100 Gästen, denen ein wenig Open-Air Feeling geboten werden soll. Die PA sollte jedenfalls nicht sofort untergehen, wenn jemand seine Harley anwirft. ;)

Kurz zu den geplanten Lautsprechern:

Ich habe kürzlich mit dem the box 15LB075UW4 von Thomann einen Bandpass-Sub gebaut, der mich recht positiv überrascht hat. Einen Bericht dazu gibt es hier. Im Vergleich mit einem Celestion FTR18-4080F in 110L BR, den ich bisher für Partys benutzt habe, muss man eigentlich keine Abstriche machen. Möglich, dass der Celestion im Grenzbereich den etwas längeren Atem hat, aber an der TSA 4-700 gingen beide Subs in etwa gleich laut.

Durch einen Zufall bin ich nun im Besitz von insgesamt 4 der günstigen Chassis, so dass also 4 dieser Bandpässe die Grundlage für unser System bilden sollen.

Als Tops werde ich wohl selbst etwas entwickeln. Im Moment arbeite ich an einem geschlossenen 12" Top mit Beyma 12CMV2 und RCF CD350 am SBA 225 Horn. Ich denke aber, dass ein BR-Top für die Bandpässe etwas besser geeignet wäre. Der RCF MB12G301 ist mir da als wirkungsgradstarker und dennoch bezahlbarer TMT ins Auge gestochen. HT-Treiber wird dann wahrscheinlich wieder der CD350 oder ein Modell von LaVoce, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Als Controller habe ich auch noch einen nahezu unbenutzten Omnitronic DXO-24E im Schrank liegen. Ich weiß, bei Omnitronic bekommen viele sofort Puls, aber die DSPs sollen tatsächlich ok sein.

Kommen wir nun also zum Amping:

Hier bin ich etwas lost, weil ich mich damit nur sehr selten beschäftige. Außer dem Angebot vom großen T habe ich da praktisch keinen Überblick.

Dazu kommt noch, dass die 4x4Ohm im Bass nicht unbedingt optimal ist. Entweder eine ziemlich potente 2-Kanal Endstufe, die dann je zwei in Reihe geschaltete Subs pro Kanal antreiben kann, oder dann eben eine 4-Kanal Endstufe. Die 4-Kanäler sind, soviel ich bisher gelesen habe, allerdings wohl nicht unbedingt optimal als reine Sub-Endstufen. Zumindest im günstigen Preissegment unter 1k€.

Meine erste Idee war daher eine Proline 3000 für die Subs und einen weiteren 2-Kanäler wie die E-800 oder TA-1050 MK-X für die Tops.

Neu wären wir da aber dann schon bei runden 1000€, was im Prinzip schon die Schmerzgrenze darstellt. Kabel, Holz und Stromversorgung wollen ja auch noch gekauft werden.

Kürzlich bin ich dann noch auf die Sinbosen FP10000Q gestoßen. Die wird z.B. bei den Kleinanzeigen für 700€ neu angeboten und hätte auch an 8 Ohm genug Leistung, um an zwei Kanälen je zwei Subs zu versorgen. Die Tops kämen dann an die anderen beiden Kanäle und fertig.

Leichter, günstiger und sogar etwas leistungsfähiger als die T-Kombi - klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein!?

Welche Variante wäre in euren Augen die Sinnvollere? Oder gibt es noch eine bessere Alternative, die ich mangels Erfahrung gar nicht auf dem Schirm habe?

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

• hell&dunkel 29. August 2023 um 00:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2023 um 01:10

Die 4 700 ist doch ein in dem preissegment guter amp. Kauf doch einen 2ten für die Tops. Weiche haste ja schon. Das Top sollte ja 8 Ohm sein. Damit kannst du gut 6 Bässe und 4 Tops versorgen. Die hier öfter geführten Diskussionen bezüglich das ein das und das nicht kann ist meist eher im Vergleich zu hochwertigen Amps zu sehen. Die tamps lassen sich auch gut weiter verkaufen und durch was besseres ersetzen.

Da das Treffen 1mal im Jahr ist, kannst du dir auch einfach einen amp dazu mieten. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2023 um 09:08

Danke für die Antwort.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die alte Anlage (8" Tops, besagter 18" Celestion-Sub und die TSA 4-700) meinem Cousin gehört und ich sie bisher nur immer kostenlos geliehen habe, weil auch hier die LS von mir gebaut wurden. Die kann ich also leider nicht einfach auseinander pflücken.

Für das Treffen ist das Ganze jedoch deutlich untermotorisiert, deshalb soll etwas Neues her.

Der örtliche Verleiher möchte für so ein Wochenende ca. 300€ für zwei 18" Subs, 12" Tops, Amping und Mischpult, was ich durchaus fair finde. Das war auch unsere erste Idee, mein Kumpel fand das aber zu viel Geld und fragte mich, was eine Anlage in der Größenordnung kosten würde, wenn man sie selbst baut.

Außer auf dem Biker-Treffen würde das Equipment sicher noch auf 2-5 Partys pro Jahr zum Einsatz kommen, so dass wir uns relativ schnell amortisiert hätten, wenn wir mit 1500-2000€ Investitionskosten rechnen.

Natürlich hätte der Verleiher noch andere Vorteile, aber in den Sommermonaten ist er auch immer recht gut ausgebucht.

Die Idee mit zwei TSA 4-700 ist aber auch nicht schlecht, dann könnten wir sogar, wie du schon sagtest, auf 6 Subs aufrüsten.

Von den TSA Modellen hört man jedoch immer wieder, dass sie nicht die Zuverlässigsten sind. Die von meinem Cousin läuft zwar seit Jahren ohne Probleme, aber ein Ausfall während des Biker-Treffens wäre natürlich ziemlich besch...eiden.

Und die Frage ist dann, ob so ein Lab Gruppen Klon nicht die hochwertigere Option wäre im Vergleich?

Oder etwas Gebrauchtes, was man möglichst bedenkenlos kaufen kann?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2023 um 10:57

Hi,

Lautsprecher bitte nicht in Reihe schalten, und Subs schon gar nicht.

Die Frage ist, ob Gewicht ein Faktor ist. Wenn nein, dann würde ich nach gebrauchten Marken - 'Eisenschweinen' schauen.
    Ansonsten hast Du doch sicher die Nummer deines Cousins, und somit notfalls ein Backup für die TSA :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2023 um 11:28

Danke für deine Antwort.

Meinst du, eine Reihenschaltung ist wegen der Toleranzen bei der Impedanz problematisch?

Gewicht ist schon ein Faktor, aber ein eher Zweitrangiger. Wenn ich also günstig an ein potentes Eisenschwein kommen würde, wäre das Gewicht kein Grund, die Endstufe dann nicht zu nehmen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2023 um 12:38

das mit der ausfallhäfigkeit sollte man nicht überbewerten. es ist ja so, das keiner was schreibt, wenn Alls läuft. wenn aber was nicht läuft, liest du das in 5 Foren gleichzeitig. der 4-700 hätte in meinen äugen für dich 2 Vorteile:

-die bezahlbar pappen kann man gut damit betreiben

-eine Sorte amps für alles ist immer gut

-das ding ist so teuer, das man sich davon keine auf Reserve legen kann ;)

du solltest dir aber mal den spaß machen und einen bezahlbaren Treiber gegen einen rcf oder ähnlichen Hochleistungstreiber vergleichen. vielleicht ist ein guter Treiber billiger als 2 billige :)

Trussing, Line Arrays

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2023 um 19:03

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Die 4-700 würde im Prinzip sehr gut für die Subs passen. Die könnte ich dann auch mit einer etwas günstigeren 2-Kanal Endstufe für die Tops kombinieren und mir bei Gelegenheit mal günstig einen weiteren Amp in den Kleinanzeigen holen, der dann als Backup fungieren könnte, falls wirklich mal etwas ist.

Sollte dann durch die Partys und das Biker-Treffen irgendwann mal genug Geld übrig sein, kann man noch immer aufrüsten. So ein FP10000 Klon würde mich irgendwie schon reizen...

Meine "Billigpappen" habe ich wie gesagt schon gegen den Celestion FTR18-4080F im recht kompakten BR-Gehäuse verglichen. Ganz ausfahren konnte ich beide zwar nicht an dem Tag und der Celestion kann im Grenzbereich sicher noch ein wenig mehr, aber der 15" Bandpass hat sich erstaunlich gut geschlagen. Das Ding macht satte 97-98dB/m bei einem Watt zwischen 50 und 130Hz, was durchaus im Bereich vergleichbar großer 18"er liegt.

Und es sind eben auch schon 4 Stück davon vorhanden, so dass wir dafür erstmal kein Geld ausgeben müssen. Mit diesen 4 Stück kann man unser Partyareal ganz gut beschallen, da bin ich mir relativ sicher. Vor Corona wurde das Ganze mal mit zwei Soundboksen beschallt - ich fands schrecklich, den meisten hat es aber genügt. =O <X

Dennoch danke für den Tipp, im Prinzip hast du natürlich auch hier Recht, dass man mit richtig guten Chassis auf Dauer in der Regel mehr Spaß hat.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Auf unseren Partys sowie dem Bikertreffen läuft zu 80% Rock und zu 20% Metal. Extremer Tiefgang ist also nicht nötig bei den Subs.

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2023 um 19:34

Jetzt habe ich eben gesehen, dass ich nicht den Omnitronic DXO-24E, sondern den DXO-26I habe. Ich habe also 6 Ausgänge zur Verfügung, und da kam mir sofort die Idee, doch zwei 4-700 und zwei weitere Subs dazu zu nehmen, mit denen ich dann einen Kardioid-Aufbau realisieren kann.

Da unsere Partylocation nicht sehr weit vom Dorfrand weg ist, wäre das sicher eine Überlegung wert. Die angrenzenden Nachbarn sind zwar sehr tolerant, aber das soll natürlich auch so bleiben. ^^

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2023 um 13:33

Jetzt bin ich beim Stöbern nach Alternativen zur 4-700 auf die MC4-600 von Pronomic gestoßen. Die scheint wohl recht neu zu sein und Erfahrungsberichte sind daher keine zu finden. Für 325€ klingt das Alles aber zu gut um wahr zu sein, oder wie seht ihr das?

Es gibt sogar eine 6-Kanal Variante für lediglich 20€ mehr, mit der ich alle 6 Subs ansteuern könnte.

Wenn man dazu noch eine E-800 vom großen T für die Tops nimmt, wären das keine 550€ für das komplette Amping incl. Kardioid-Subs.

Wir haben es nicht eilig, da das Biker-Treffen erst nächsten Frühsommer ansteht. Bin mal gespannt, ob man bis dahin mehr zu den Pronomic lesen kann...

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2023 um 14:02

die Gewichtsangabe mit 5,6kg ist sicher falsch :)

bei dem preis kauft man einfach und wenn defekt, ab auf die kippe.

ich würde einfach 2 kaufen. dann hast 2 Kanäle frei, falls was gebraucht wird.

Trussing, Line Arrays

• Y-King
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2023 um 15:18

Naja, einfach kaufen und bei einem Defekt in die Tonne treten können wir uns nicht so einfach leisten. Die ganzen Partys sind nicht dazu da, um Geld zu verdienen, da machen wir bei schlechtem Wetter auch mal schnell ein Minusgeschäft. Und Großverdiener sind wir beide auch nicht gerade. ^^

Und die Gewichtsangabe dürfte schon hin kommen. Nicht, dass ich sie wirklich vergleichen will, aber eine Seeburg S3 wiegt trotz größerem Gehäuse auch nur 6,7kg.

Die beiden übrigen Kanäle könnte ich wie gesagt mit zwei weiteren Subs, die dann als Kardioid fungieren, nutzen. Die Subs sind ja sehr billig. Damit hätte ich alle Kanäle genutzt und noch zusätzlich was gegen die Lärmbelästigung der Anwohner gemacht. 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™