Hallo,
ich bin noch ein Anfänger in Sachen PA-Technik und wollte mir eine von den Endstufen der "Powermaxx" -Serie für meine Subwoofer kaufen. Die sind ja super günstig. Hat die jemand von euch im Einsatz und wenn ja, taugen die was?
Ich bin für jedes Posting dankbar.
Musikstore Endstufen
-
Anonymous -
24. August 2002 um 17:59
-
-
Also ich habe vor etwa 3 Jahren eine dieser Musik Store Endstufen gekauft.
Natürlich nur vom MS „gelabeld“ und im original von KME (SPA 1200/ 2 x 600Watt für schlappe 1000DM/ Netto).So ähnlich wird bei es deinen Stufen auch sein.
Jetzt musst du nur noch herausbekommen, wer die Stufen herstellt. Nicht ganz einfach aber es wird hier im Forum sicher jemand wissen! -
Also diese EW und EL oder ES (so ähnlich heißen die) wurden früher von E-Voice gebaut und vertrieben. Sehen auch genau so aus. Hab da schonmal mit ner E-Voice verglichen.
CU Marcel
-
wo hast du denn das modell von e-voice gefunden? poste mal bitte den link, interessiert mich nämlich auch. Danke.
Daniel
-
Moin,
Im Netz weiss ich nicht, ob da auch Bilder sind. Ein Bekannter den ich ab und an mal treff hat so eine. Und die ähnlichkeit ist mir da gleich aufgefallen.Ich mein, dass steht auch im Music Store Katalog, dass die früher von EV vertreiben wurden...zum mehr als doppelten Preis war glaub ich der Wortlaut. Muss den Katalog nochmal rauskramen :wink:
CU Marcel
Edit: Hab grad nochmal beim Music Store reingesehn. Hier jetzt der Wortlaut zur ES 2000:
Universell einsetzbare Hochleistungsendstufe mit sehr geringem Gewicht durch Verwendung von Schaltnetzteilen. Diese Endstufe wurde jahrelang von Electro-Voice erfolgreich vertrieben...aber zum mehr als doppelten Preis!!
Diese Endstufe bietet Ihnen Sound ohne Kompromisse bei geringem Gewicht und zu einem sehr attraktiven Preis!!!
Dual Mono Aufbau, mit Prozessorsteuerung.2 x 1000 Watt/4Ohm
Gewicht: 13,5 kgUnd ein Bildchen :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-08-25 13:05 ]</font>
-
Danke für die Mühe. Würd nur mal gerne die EV sehen, da ich selber die el-2000 (mit Ringkern) von Music Store hab. Warum bringen die eigtl. an 2 Ohm so vergleichsweise wenig Power ? Andere bringen ja immer so ca. 1,5 fache 4-Ohm-Power
-
warum so wenig leistung.
bei lastwiderstand halbierung und gutem netzteil steigt die leistung um anhezu 100%
ist das nicht der fall liegt das am zu schwach dimensionierten NEtzteil.
ausserdem klingt eine endstufe mit 8 ohm belastet wesentlich besser als an 4 oder gar 2 ohm.
ringkern und dicke elkos sind durch nix zu ersetzen.
-
Hab auch 2 amps von Musicstore . die für 355€
ich finde aber sie haben recht wenig druck im bass bereich. hab mal mit einer STk v12 verglichen, die hatte auf einmal nen enormen druck.
weis jemand wos die Stk noch zu kaufen gibt? -
Aber die Powermaxx für 355 Euro hat einen Dämpfungsfaktor von 300. ( Genau wie die QSC RMX-Serie)
-
Hab nochmal kurz gesucht und nur sowas hier gefunden, die P1200.
Etwas klein, aber zu erkennen. Keine Ahung welchen Amp der Kollege da hat - war auch schon etwas älteren Baujahrsw, aber sah genau so aus, wie die Powermaxx oben. Wird vielleicht direkt von EV mit dem Aussehen nicht mehr hergestellt vermute ich mal.
CU Marcel
-
Der Dampfungsfaktor ist dabei eigentlich relativ egal, Kabel sind viel wichtiger, vielleicht kann die Stufe keine hohen Peaks "herausbringen", so dass der letzte Punch einfach fehlt --> vielleicht zu kleine Kondis oder so
-
@ rogue
meinst du, trotz des selben kabels,
kann es sein dass die powermaxx nicht den bass liefert, und die stk schon, wiel die powermaxx speziell ein dickeres kabel braucht?ich habe 2,5mm² speakon
-
mal sehen ob ich die Kruve kriege:
Also Amp1 hat Dämpfungsfaktor 300
Amp2 1000, beide bei 8OhmDas heisst Amp1 hat einen Innenwiderstand von 27 mOhm, Amp2 nur 8 mOhm.
(R innen= R angeschlossen/Dämpfungsfaktor)
dann nehmen wir ein normales 10m langes 2,5mm² Kabel, welches einen Widerstand von 0,130 Ohm hat und ein 4mm² mit 0,080 Ohm
Der gesamt Dämpfungsfakrot wird mit folgender Formel berechnet:
D = Rbox / (Ramp+Rkabel)
Also:
D1 = 8 Ohm / (Ramp1+Rkabel)
= 8 Ohm / (0,027 Ohm + 0,13 Ohm)
= 50 (von ürsprünglich 300)D2 = 8 Ohm / (Ramp2+Rkabel)
= 8 Ohm / (0,008 + 0,13)
= 57 (von ursprünglich 1000)UND WAS SAGT UNS DAS? DER DÄMPFUNGSFAKTOR DER ENDSTUFE IST IM ENDEFFEKT FÜR'N AR...
rechne das ganze mal mit 4 Ohm, 20m 2,5mm² Kabel, du wirst dich erschrecken!
(bitte korrigieren, falls ich mich vermacht habe irgendwo!)
-
warum geht das einloggen manchmal nicht???
Das war von mir! -
Uff wenn die Formel stimmt, hammer
da kann man mal sehen wie wichtig guter Dämpfungsfaktor ist und fettes kabel.Krass Krass. die leute die eine P.digam haben mit 3000 dämpfung oder so können sich glücklich schätzen
-
Eigentlich wollte ich das etwas anders darstellen, vergleiche mal die beiden Ergebnisse D1 und D2, denn obwohl Amp2 über dreimal soviel Dämpfungsfaktor wie Amp1 hat, kommen bei langen "dünnen" Kabeln fast der gleiche niedrige Dämpfungsfaktor am Ende raus.
Ich will damit auch nicht unbedingt dünne Kabel in Frage stellen, aber ob eine Endstufe 100 (Punkte?) mehr Dämpfungsfaktor mehr oder weniger hat, ist nicht ganz so wichtig! -
hm ja das ist was dran, vielleicht doch lieber eine Yamaha 4500er kaufen, aber dafür 6mm oder 10mm² kabel.
Aber gibts ansonsten irgendwelche werte wonach man gehen kann, dass eine Endstufe druck und Basstark ist?
muss man da explizit die µf der kondensatoren kennen? oder irgendwelche daten der Transistoren? -
Hi,
10mm² Kabel ?? Klar kenn ich ! Vom Auto als Versorgung der Endstufe, aber Speakercore ?
Klar, bei 100m Leitunglänge event. angebracht, aber sonst sollte bei 5mm² Schluß sein !
Am Ende machen die Speaker den Sound und nicht der Dämpfungfaktor des Amps XY.
Grüßle
Sven
-
Aber Druck muss durch kabel.
Beim wenn man ne Phätte auto endstufe mit 800w mit nem 2,5mm² kabel betreibt kommt auch total der weiche miese bass raus, wenn überhaupt, nimmt man aber 25mm² hoho dann kommt leben ins auto, denn alle Karosserie teile beginnen sich zu verformen. -
Zitat
denn alle Karosserie teile beginnen sich zu verformen.Vom Gewicht der Kabel? :grin:
Ich werd für meine 18" Bässe (PA, nicht Auto) dann 4mm² nehmen. Auf 10 oder 15m Länge. Was dickeres passt ja in die Speakons eh nich rein, sonst hätte ich auch andere Kaliber auffahren können...
CU Marcel
-