Habe jetzt halt die Öffnung vorne als Maß genommen.
Outline Victor Live Gehäuse berechen (B&C 18 pzb 46-8) (B&C 18 NW 100)
-
-
Okay das ist schon mal top 👍
Nur vom Frequenzbereich sieht es doch irgendwie komisch aus oder eigentlich sollte dieser doch Linea verlaufen und nicht so einen Buckel haben wie du schon gesagt hast bei 35Hz .
Vom Port her ist der auch größer hinter dem Loch ich schick mal ein Bild dazu rein .
Du schaust da das falsche Diagramm an.
Der Frequenzgang ist im "SPL" Diagramm dargestellt und da gibt es keine "komischen Buckel".
Das Diagramm "SPLmax" zeigt Dir die Maximallautstärke eines solchen Chassis in der dazugehörigen "halben" Outline Bassreflexbox an, wenn die Box am Boden steht. (was ja für Bässe nicht so unüblich ist)
Der "Einbruch" in diesem Diagramm mit der tiefsten Stelle so um die 50Hz ist nicht der Frequenzgang der Box, sondern hier kann die Box nicht lauter (beachte die Skalierung am linken Diagrammrand in dB), weil das Chassis sein Xmax erreicht. Tiefer unten (in etwa auf der Tuningfrequenz) kann die Box mit mehr Leistung beaufschlagt werden, bis die Schwingspuel das Xmax erreicht, da die Membranbewegung ja hier durch das Bassreflextunig sehr stark bedämft ist. (Was ja der Sinn einer Bassreflexabstimmung ist)
Bei 50Hz ist also bei etwa 123 dB Schluss, was etwa 800 - 900 Watt Eingansleistung entspricht.
Bei um die 35Hz kann die Box etwa 5dB mehr, benötigt dafür aber eine Eingangsleistung von 2400W.
Bei einer Leistung von bis zu 800/900W (also wo bei 50Hz das Xmax erreicht wird, ist die Box bei 35Hz nicht lauter als bei 50Hz. (vgl. Diagramm"SPL")
Powercompression ist hier natürlich nicht berücksichtig, das ist quasi eine "statische" Simulation ohne Berücksichtigung der Schwingspulenerwärmung über die Betriebsdauer.
-
Ich habe für DIch zum Verständnis jetzt im gleich großen Gehäuse, aber mit auf die halbe Länge verkürtztem Tunnel (also höherem Tuning) noch einmal simuliert. (rote Kurven)
Im SPL Diagramm siehst Du nun, dass die Box nicht mehr so tief spielt, aber im Bereich um die 50 Hz schon mal ein gutes Stück mehr Wirkungsgrad hat bzw. lauter spielt.
Im Diagramm "Membranamplitude" siehst Du nun, dass die Tuningefrequenz (da wo die Amplitude der Membran am gerinsten ist und der meiste Schall aus dem Reflextunnel kommt) nicht merh bei etwa 33Hz liegt wie beim originalen Tunnel, sondern nun beim halb so langen Tunnel eher bei etwa 42Hz liegt.
Schaust Du nun das Diagramm "SPLmax" an fällt auf, dass auf einmal im Bassbereich von ca. 40 bis 80Hz viel mehr Pegel geht, bevor das Chassis an seine mechanischen Grenzen (Xmax) kommt.
Unterhalb der Tuningfrequenz ist der maximal erzielbare Schallpegel aber natürlich durch die dort nicht mehr bedämpfte Membranbewegung sehr gering, so dass hier das Chassis vor zu großer Auslenkung durch einen entsprechenden Hochpassfilter geschützt werden muß.
Würde man die Bassreflexbox jetzt nicht für sehr Tiefe Töne abstimmen (so wie im Original) sondern eher mehr Wert auf den "Nutzbass" legen (es können dann halt kein ganz tiefen Bässe wiedergegeben werden) so kann man im Bereich oberhalb etwa 42Hz einen deutlich höheren Maximalpege erreichen, bevor man an das Auslenkungslimit des Chassis stößt.
Würde man jetzt ein Chassis mit deutlich größerem Xmax in der orignalen Box mit ihrer tiefen Abstimmung einsetzen, dann könnte man auch im Bereich um die 50Hz (wo wir jetzt auf ca. 123dB beschränkt waren) mehr Maximallautstärke erzielen.
Es hängt aber auch von den restlichen Parametern dieses anderen Lautsprecherchassis ab, ob das in dem für einen 18"er relativ kleinen Volumen ausreichend tief spielen wird.
Du siehst also der Spruch "there ain't no such thing as a free lunch" (abgekürtzt tanstaafl) oder frei übersetzt "es gibt nichts umsonst" gilt auch bei der Abstimmung und Konstruktion von Bassreflexlautsprechern.

-
Wenn du jetzt unbedingt mehr Power haben möchtest und du die Ampleistung zur Vefügung hast und natürlich der Geldbeutel mitspielt dann kann ich dir meine persönliche BR Waffe vorschlagen :
18NLW9000 von 18 Sound . Ist so ein typisches Chassis mit Standard Parameter was sich in jedem BR Konstrukt wohlfühlt. Ich mag dieses Chassis weil es einen sehr starken Antrieb hat und dennoch ne leichte Pappe. Habe die Teile schon sehr oft verbaut, die vertragen ohne zu murren 2,5kw, mit 14mm X-max, kann man schon radau machen.
Wirklich sehr sehr schönes Chassis.
Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben, dann mach....du wirst es nicht bereuen.

-
Alles klar ich werde es erst mal ausprobieren nur ich glaube das es nicht so einfach ist den Port zu verkürzen ist halt alles verklebt.
-
Der Port ist sowieso viel zu klein für so einen Extremhuber.
Irgendwann wird das Teil flöten, dann wird da nicht wirklich mehr Pegel rauskommen.
Einen Versuch ist es Wert....du kannst danach immer noch versuchen den Port abzuändern.
Aber mit den 18NLW9000 machst du keinen Fehler, die kannst du auch später in andere Konstrukte einbauen.
-
Wenn es im Bass merklich mehr schieben soll, hilft nur merklich mehr Bässe hinzustellen...

+1
Der Port ist sowieso viel zu klein für so einen Extremhuber.
Irgendwann wird das Teil flöten, dann wird da nicht wirklich mehr Pegel rauskommen.
Deswegen würde ich auch von dem Experiment abraten, vor allem in Bezug auf die Mehrkosten.
Das könnte man sich bei einer Neukonstruktion überlegen, aber darum geht‘s hier ja nicht.
Msia7200 du hast bis jetzt nicht mal geschrieben, warum du die Chassis austauschen möchtest.
-