1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• BernieMac
  • 6. Februar 2025 um 09:28
  • PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2025 um 15:13
    Zitat von Blancblue

Ja, die genannten Pappen sind nach wie vor sehr gute Treiber und wenn man mit dem

Gewicht leben kann, lassen sich auch heute damit super Ergebnisse erzielen. Und genau - beim DE 750 sieht die Thematik dann deutlich anders aus, der hat gegen moderne Treiber dann doch das Nachsehen.

Ja leider gabs damals noch nichts was belastbar war und gleichzeitig gut geklungen hat...

Hat sich heutzutage gottseidank durch neue Technologien geändert.

Tendiere zum Eigteensound nd32st als Ersatz. Der sollte dann definitiv genug Pegel bringen...

Was auch interessant ist, ist dass vor dem de750 noch einen Kondensator zum Schutz des ht verbaut worden ist.

Die tops werden ja biamp angefahren weshalb mich das ehrlich gesagt überrascht hat.

Ansonsten muss ich sagen dass sie wirklich sauber verarbeitet sind und sehr interessant aufgebaut.

Vielleicht lade ich ein Video irgendwo hoch dann kommt auf alle Fälle ein link 😁

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2025 um 22:57

Der "Schutzkondensator" vor so einem Treiber ist i.d.R. so dimensioniert, dass er erst mindestens eine Oktave unterhalb der Trennfrequenz wirksam ist und somit beim Aktivbetrieb und richtigem Anschluss nicht störend in Erscheinung tritt.

Er ist eher dafür da, falls irgenein "Profi" die Kabel/Stecker falsch belegt hat, und der Hochtöner das Signal von Bass oder Mitteltöner abbekommt, dieser nicht sofort über den Jordan geht.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (20. November 2025 um 23:26)

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2025 um 18:09

So. Das Video von meiner Seite ist online auf YouTube zu finden.

Was zu dem Video und mir noch gesagt sein soll:

Ich bin noch keine 20 Jahre alt und beschäftigte mich mit dem Thema nur als Hobby und hab auch keine Ausbildung zum Tontechniker oder Bühnentechniker genossen. Also kein professionelles Video erwarten bitte!

Auch von der Musikauswahl im Video ist alles eher nur auf Spaß ausgelegt!

Anregungen bitte einfach in die Kommentare.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Hoffentlich funktioniert der link :) )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2025 um 13:46

Ich bin gerade aufm Job und kann es mir deshalb nicht anhören. Solltest du im Video den Sound des Systems (oder dessen Lautstärke) demonstrieren wollen, scheitert das am Prinzip.

Niemand hört mit einem Video, wie ein System klingt oder wie laut es kann.

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 11:01

Ich hab' mich mal diagonal durchs Video geklickt. Auf die ersten Teile hatte ich keinen Bock (Innenleben und so).

Beim Soundcheck befand sich das Top am Boden in einer Garage/Lagerraum. Das ist total suboptimal. Im Minimum muss das Top auf ca. 1.5 Meter höhe, wenns nur für einen Soundcheck dient. Für eine echte Beschallung müsste es dann sicher mindestens auf rund 2m und leicht nach unten gewinkelt werden, damit der Schall auf das Publikum gerichtet wird und unnötige Reflexionen vermieden werden.

So wie im Video wird das Top in der Tendenz verwaschen und unsauber klingen. Auch wird es eher zum Dröhnen neigen. Schon 1m ab Boden wird es deutlich besser klingen.

Was hast du am Ende für Komponenten für das ganze Setup? Weil 1x 15" ist pro Top garantiert deutlich unterdimensioniert. Da brauchst du sicher (je nach Musikrichtung) 3-4 Stück pro Top.

Der Ton macht die Musik.

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von zegi

Beim Soundcheck befand sich das Top am Boden in einer Garage/Lagerraum. Das ist total suboptimal. Im Minimum muss das Top auf ca. 1.5 Meter höhe, wenns nur für einen Soundcheck dient. Für eine echte Beschallung müsste es dann sicher mindestens auf rund 2m und leicht nach unten gewinkelt werden, damit der Schall auf das Publikum gerichtet wird und unnötige Reflexionen vermieden werden.

So wie im Video wird das Top in der Tendenz verwaschen und unsauber klingen. Auch wird es eher zum Dröhnen neigen. Schon 1m ab Boden wird es deutlich besser klingen.

Was hast du am Ende für Komponenten für das ganze Setup? Weil 1x 15" ist pro Top garantiert deutlich unterdimensioniert. Da brauchst du sicher (je nach Musikrichtung) 3-4 Stück pro Top.

Ja das stimmt natürlich. Ich hatte es ja auch nur zum Testen aufgebaut um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das Top war ja weder eingemesssen noch hatte ich die Zeit ein richtiges System aufzubauen.

Es kommen wahrscheinlich doppel 18 ner drunter also sollte die Entfernung vom Boden normalerweise keine Problem mehr darstellen.

Die 15 ner sind ja wie gesagt (im Video) nur Kickbässe. Die spielen bei mir dann mit doppel 18 infra drunter nur von ca 85 bis 300hz weil der 12 er im top erst ab 300hz richtig einsetzbar ist. Altes Hornsystem halt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement