1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Doppel 10" Topteil/Fullrange Selbstbau

• DevFelix
  • 28. April 2025 um 17:50
  • DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2025 um 17:50

Hallo zusammen,
    aktuell arbeite ich an einem Selbstbau Topteil, um meine doch etwas unhandlichen Visaton MB-212H endlich zu ersetzen.
    Dabei möchte ich einen insgesamten Pegelgewinn von ~ 2dB oder mehr erzielen.

Als Schüler hab ich mich demnach erstmal an kostengünstige Treiber gewagt und bin beim Fane Sovereign 10-300/2 kleben geblieben.
    Dieser kann in doppelter Ausführung ab ca. 95Hz brauchbar benutzt werden. Sprich als Top gut geeignet. (Bei 31l @ 69Hz Tuning).

Das Gehäuse und Tuning ist so gewählt, da das Top theoretisch mit vielen anderen etwas kostspieligeren Treibern gut funktionieren würde, um bsp. Fullrange Applikationen zu ermöglichen. Wie z.B. dem 18s 10NTLW3500
    Grün: Fane | Rot: 18s

Gepaart sollen die dann mit einem RCF NDX595 mit einem Crossover bei ~ 1,2kHz, lässt sich ja noch ausprobieren. :)

Ich find die Idee soweit ganz gut, was ist eure Meinung dazu?
    Könnte das was oder hab ich mir hier Mumpitz ausgedacht?

Konstruktive Kritik gerne gesehen! ;)

Felix

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2025 um 18:19

Bei einer Midbassdoppelbestückung und der damit sinnvollen recht tiefen Trennung befürchte ich, dass der kleine Treiber mit seiner 1,75“ Schwingspule schon arg gefordert ist. Ein größerer Treiber ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber mit jedem Schwingspulentausch beim kleinen Treiber wird der große Treiber (der eher nicht so leicht abfackelt) günstiger.

Vom Ärger, wenn der kleine Treiber während einer Beschallung ausfällt, gar nicht zureden.

Just my 2 Cent

Viele Grüße,
    Fux

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 2. Mai 2025 um 13:57
    Zitat von Fux

Bei einer Midbassdoppelbestückung und der damit sinnvollen recht tiefen Trennung befürchte ich, dass der kleine Treiber mit seiner 1,75“ Schwingspule schon arg gefordert ist. Ein größerer Treiber ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber mit jedem Schwingspulentausch beim kleinen Treiber wird der große Treiber (der eher nicht so leicht abfackelt) günstiger.

Vom Ärger, wenn der kleine Treiber während einer Beschallung ausfällt, gar nicht zureden.

Just my 2 Cent

Alles klar, vielen Dank! Sehr guter input..
    Hatte ich nicht wirklich aufm Schirm, dachte dass man bei einer 1,75" Schwingspule ruhig bei ~ 1,2kHz trennen könnte.
    Gibt es eine Faustformel?

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2025 um 16:57
    • Hilfreichste Antwort

Nein, Faustformel gibt es keine.

Eher Erfahrungsschatz. (Technisch betrachtet, nicht kaufmännisch):

Bei einem 8“er ist ein 1“er mit 1,4“ Schwingspule und einer Trennung von etwa 2,2 kHz o.k.

Bei einem 10“er eher unter 2 kHz trennen (natürlich immer davon abhängig, ob das Horn 60 Grad oder 90 Grad hat, denn bei der Übergangsfrequenz sollte der Abstrahlwinkel (-6dB Punkt) bei Midbass und Horn-Treiber Kombination etwa gleich sein.

Zum 10“er passt dann auch noch ein 1“er mit 1,75“ Schwingspule.

Beim 12“er als typischem Chassis einer 2-Wege Box kann man im Budgetfall auch noch einen 1“er mit 1,75“ Schwingspule nehmen und je nach Abstrahlwinkel des Horns bei 1,2-1,6 kHz trennen. (Soweit das ein 1“ Treiber ist, der so eine tiefe Trennung noch einwandfrei mitmacht. Besser ist bei einem12“er auf alle Fälle schon ein 1,4“ Treiber mit einer 2,5 bis 3“ Schwingspule.

15“er bei 2-Wege Box halte ich prinzipiell zu kompromissbehaftet, wenn es nicht gerade ein Coaxialtreiber am großen Horn ist, der entsprechend tief getrennt werden kann.

Bei klassichen Doppelbestückungen fällt die Gesamtimpedanz durch die Parallelschaltung der 8 Ohm Midbässe auf 4 Ohm, wodurch bei der selben Spannung am Endstufenausgang schon mal 3 dB mehr rauskommen. Aber bei gleicher Leistung hättest Du bei zwei abstrahlenden Chassis der Doppelbestückung im Top schon mal akustisch 3 dB mehr, so dass es sich auf 6 dB mehr zusammenaddiert, wo der Treiber dann mitkommen muß. Bei einem kleinem Treiber mit kleiner Schwingspule klingt das (noch dazu relativ tief getrennt, um sich bei der Doppelbestückung des Topteils kein unschönes Abstrahlverhalten in der Vertikalen einzuhandeln) dann gar nicht mehr entspannt und der Treiber ist auch so an seinen Grenzen betrieben schnell abgeraucht.

Nicht zu vergessen, das Horn muss die Trennfrequenz auch mitmachen. Schau Dir mal die Hörner diesbezüglich an, ab welcher Frequenz sie wirklich den nominell angegebenen Abstrahlwinkel in der Horizontalen und Vertikalen einhalten.

Im Idealfall sollte die Hornladung und das Abstrahlverhalten auch noch ein Stück unterhalb der Trennfrequenz passend sein, denn die Weiche trennt ja nicht mit unendlicher Flankensteilheit.

Die in der Impedanzkurve ersichtliche Resonanzfrequenz der Treiber-Horn Kombination sollte im Idealfall eine Oktave unterhalb der Trennung liegen.

Das ist bei typischen PA 2-weg Lautsprechern oftmals nicht machbar, aber so um den Faktor 1,4 sollte diese schon unterhalb der Trennfrequenz sein.

Dies alles zusammengenommen mündet in meiner Empfehlung für dein Doppel 10“ Top einen 1,4“ Treiber mit mindestens 2,5“ Schwingspule und ein genügend großes Horn einzusetzen.

Viele Grüße

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (2. Mai 2025 um 17:23)

• DevFelix 3. Mai 2025 um 02:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2025 um 20:08

Gesetzt den Falles es sollen die Midbässe auch noch horngeladen werden (also mit einem „richtigen“ Horn mit Druckkammer und Phaseplug, und nicht nur zwei schrägen Brettchen vor dem Chassis) dann ergibt sich für die Midbässe je nach Kompressionsverhältnis nochmal ein Pegelgewinn von bis zu ca. 6dB.

Das stellt an den dazu passenden Druckkammertreiber natürlich noch einmal andere Anforderungen.

Der Wirkungsgrad des Druckkammertreibers ist dann nur noch wenige dB (wenn überhaupt) höher als der des Midbasshorns, wodurch der Treiber im Pegel kaum noch abgesenkt wird und so noch ganz ordentlich Leistung abbekommt.

Nehmen wir als Beispiel ein horngeladenes Doppel 12“ Top, dann sollte der Treiber schon einen Schwingspulendurchmesser von 3-4“ haben.

Bei einer Trennung um die 1500-1600Hz geht da noch ein guter Treiber mit 3“ Schwingspule. Bei einer Trennung von 1000-1200 Hz darf es dann schon eine 4“ Schwingspule sein.

Das nur der Vollständigkeit halber, denn hier soll es ja, soweit ich das herauslesen konnte, ein direktstrahlendes Top mit Doppelbestückung werden.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™