1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• guma
  • 9. Mai 2025 um 09:45
  • ha321f
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2026 um 14:56

Ich hab meistens die Kommunikation mit in mein Pult "integriert", macht gerade am Monitor eh Sinn, dann kann ich mir das auch easy aufs InEar routen. Macht für solche festen oder "halbfesten" Setups die lange, oder wenigstens für einen Sommer oder eine Tour halbwegs konstant bleiben auch keine Probleme mMn. Analoge Leitungen sind da meistens auch keine mehr ins Multicore integriert, da ja aber eigene Pulte und feste Setups am Start sind die bis auf evtl. Signalübergabe oder mal ein lokales Core nicht mit "extern" interagieren ist das okay.
    Hab auch oft mehr auf der Shoutbox als nur FoH/Mon Talkback, sondern gern auch die Möglichkeit mir da zB Band/MD Talkbacks rauszurouten, Backliner Talks, beim Soundcheck mit unbekannten Bands am Monitor eine Summe mit allen Band Vocal Mics etc. (falls da mündliche Wünsche/Ansagen kommen während dem checken aber mein Cue gerade einen ganz anderen Mix abhört), beim Setup vlt auch mal bisschen Musik o.ä. - und dann natürlich auch alles bis aufs wesentliche zur Show wieder runterzunehmen.

Als lokaler FoH/Monitormann, zB auf Festivals, kenn ich aber durchaus mal einen 8er Analog Multipin mit bei den anderen Kupfer/Glas Leitungen. Das macht auch Sinn darüber auch zwei Kommunikationslinien abzuwickeln. "Meine" geht dann trotzdem ins Pult aber die Möglichkeit ist immer hilfreich, sei es für Fallbacks, irgendwas für die Lichtkollegen oder eben "Fallback Comms". Auch wenn eigene Pulte echt super häufig und bzahlbar sind kann es ja (je nach Pult und Umständen) durchaus sein dass da jmd ein File ins "Hauspult" lädt und erstmal Kommunikation aus ganz anderen Löchern fällt. Dann läuft die "interne" trotzdem erstmal weiter.

Fallbacks zu zB AVB bereite ich meistens vor aber nur noch aus "Gewohnheit" da das bisher eigentlich immer problemlos gespielt hat. Bei großen Nummern trotzdem noch wo das auch für zB Notfalldurchsagen relevant sein kann natürlich trotzdem wenigstens mal 4 Leitungen, da bin ich aber selten als Systemer unterwegs und als zB durchreisender FoH'ler oder lokaler Monitormann ist das "nicht meine Abteilung". Macht vermutlich da aber trotzdem Sinn, einfach weil der Aufwand am Ende nicht ins Gewicht fällt. Hätte rein aus Erfahrung aber keine Bauchschmerzen das ohne zu machen, nur wenn was ist wär man froh es gehabt zu haben und so viel mehr arbeit ist das nicht (kenn auch so "Hybridcores", mit zB Kupfer+LWL oder 4xEthercon+4xXLR o.ä.).

• habu 23. Juli 2026 um 12:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™