1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• skyper
  • 30. September 2025 um 14:33
    skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2025 um 00:19

Auch wenn wir vom ursprüngliche Thema inzwischen weit weg sind -
    ich aktualisiere die Auflistung der Racks und Stgeboxen noch,
    Danke schon mal für den tollen Input!

Zitat von WolfgangE

Zum Glück wurde/wird Madi gerne über FF übertragen wobei Neutrik ja gerne ihre billig LWL Lösung für extrem teuer Geld an den Mann bringen will.

Meinst Du as MTP Zeug, oder auch die EBC-Serien?

Zitat von mellotron

9847-pxl-20250625-070718530-jpg

Sorry nochmal, ehrliches Interesse für die Hintergründe:
    Du gehst aus einer A&H-Stagebox mit max. 16 XLR in eine 2 HE Blende, um von dort mit 4x Cat zu Deinem Amprack zu kommen (weitere Custom-Blende) und dann hinten am Amp eine Solitärlösung Cat auf Phoenix zu haben? D.h. wenn Dir diese letzte Verbindung zickt, dann ist der Ofen aus.
    Und wenn unterwegs einer der Cat-Übergänge zickt, was dann? Mal eben direkt ziehen ist ja schon aufwendig. Und Gewicht und Rackspace spart man da doch nicht. Und die dünnen Cat-Adern direkt an fette LS-Kabel rangebammelt?

Ich bin zwar nicht der Anwender, kann aber zumindest ein paar Hintergrundinfos liefern:
    Das Rack ist für die Ausweichspielstätte einer gerade in Renovierung befindlichen Kultureinrichtung,
    und das Panel mit dem Kabelbaum hat mit der Anlieferung in den hohen Norden den größten Travel hinter sich. Es "reist" aktuell nur noch maximal vom Stuhllager zum Veranstaltungssaal. Danach wird es vermutlich den Weg allen irdischen gehen, wenn die Location inclusive fest installierter Anlage renoviert ist und das Rack aufgelöst wird.

Vorgabe war, günstig, pragmatisch, nur 2HE Rackspace auf der Front und möglichst wenig Einbautiefe bei gleichzeitig einer individuellen Mischung und Anordnung der Ein- und Ausgänge.

Die pultseitigen Cat/XLR -Gegenstücke und die Verbindungsleitungen FOH/Rack waren bereits im (bauseitigen) Bestand, daher hat man sich zu dieser Lösung entschieden.
    Dazu kommt ein vom Kunden vorgegebenes etwas verzwicktes Signalrouting/Splitting über die sechs Amps, was über eine Platine mit drei analogen Ethercon-Eingängen, und vier mal RJ45 + 3x XLR-Kabel mit minimalem Platzbedarf direkt hinter der Blende gelöst wurde. Das wäre mit jedwelcher Art von Klemmkasten o.Ä. komplett ausgeartet.
    Die Quattrocanalis waren im vorherigen Leben fest im Technikschrank der ursprünglichen Location verbaut, also eigentlich nicht für mobilen Betrieb vorgesehen. Ich habe diese Platinenmodule z.B. in Installationen in größeren Hotelanlagen teils zu mehreren Dutzend verkauft, da tun sie exakt was sie sollen, daher habe ich diese Lösung in das mobile Rack übernommen.
    Da stimmen auch definitiv Kanalzuordnung und Phasenlage beim ersten Aufstecken, bei Einzelverkabelung bietet das insbesondere mit der wilden Kanalverteilung mannigfaltige Möglichkeiten für Kanaltauscher und Phasendreher beim konfektionieren.
    Ich behaupte dass die dicken Kabelbäume eher helfen die RJ45 "in place" zu halten als wenn sie lose im Rack hin und herschlackern und an den Modulen ziehen würden.
    Ein im Betrieb versterbendes RJ45 Pathkabel halte ich für eher unwahrscheinlich, wäre aber durch Lösen eines Kabelbinders zu tauschen. (Man könnte zur Sicherheit die Verbindung Patchkabel - Einbaubuchse an den gezeigten Modulen zusätzlich noch mit einem Klebepunkt fixieren.)

Wie schon weiter oben geschrieben - das Werkzeug muss zur Anwendung passen.
    Dem positiven Erfahrungsbericht nach wäre es durch einen höheren Aufwand (und damit Preis) auch nicht besser geworden. Ich hätte aber ggf. den Auftrag nicht bekommen, und einen zufriedenen Kunden weniger.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 5. Oktober 2025 um 00:28
    Zitat von skyper

Meinst Du as MTP Zeug, oder auch die EBC-Serien?

Ethercon / MTP ist von Neutrik, FF oder auch EBC wurde aufgekauft.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2025 um 00:37
    Zitat von WolfgangE

Ethercon / MTP ist von Neutrik, FF oder auch EBC wurde aufgekauft.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Du auch das EBC-Material als "billigzeug" einstufst - teils kann man die ja selbst mit LC-Verbindern bestücken.
    https://www.neutrik.com/en/product/fiberfox-4ch-bridge

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• WolfgangE
    Reaktionen
    43
    • 5. Oktober 2025 um 00:48
    Zitat von skyper

...teils kann man die ja selbst mit LC-Verbindern bestücken.

Wichtig ist wie der Übergabepunkt aussieht und das ist bei FF ein Linsenstecksystem.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. Oktober 2025 um 06:45
    Zitat von mellotron

9847-pxl-20250625-070718530-jpg

Sorry nochmal, ehrliches Interesse für die Hintergründe:
    Du gehst aus einer A&H-Stagebox mit max. 16 XLR in eine 2 HE Blende, um von dort mit 4x Cat zu Deinem Amprack zu kommen (weitere Custom-Blende) und dann hinten am Amp eine Solitärlösung Cat auf Phoenix zu haben? D.h. wenn Dir diese letzte Verbindung zickt, dann ist der Ofen aus.
    Und wenn unterwegs einer der Cat-Übergänge zickt, was dann? Mal eben direkt ziehen ist ja schon aufwendig. Und Gewicht und Rackspace spart man da doch nicht. Und die dünnen Cat-Adern direkt an fette LS-Kabel rangebammelt?

Dabei geht es um den Platzbedarf und Zeitaufwand bei jedem Auf und Abbau (12x XLR ist halt mehr als 3x Cat) und Großartig Transportiert wird das ganze nur 6x im Jahr und steht ansonsten immer auf den Rollen und wird nur zwischen Bühne Lager gerollt.

Hintergrund ist das meine Wirkstätte aktuell Saniert wird und wir dadurch in einem anderen Theater eingemietet sind, die dortige Infrastruktur ist zu 90% nicht vorhanden und die letzten 10% so überaltert das man es nicht nutzen möchte.

Wir bauen also jede Woche unsere eigene Technik dort vollständig auf und können so maximale Qualität abliefern.

Ich bin der einzige Techniker wodurch alles Kompakt und möglichst schnell vonstatten gehen muss.

In Grob 2 Jahren wird alles wieder fest verbaut und dann geht es wieder von den Amps in Phoenix-klemmen und die Blende ist dann wieder frei :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2025 um 07:37

die DL Stageboxen von Midas in blau können auch für M 32 & X 32 benutzt werden. Dort auf 48 KHZ. Für Pro Serien dann auch auf 96 KHZ umschaltbar.

Ich habe hier diese Cat 6 E auf Trommel & geschirmt für AES 50

Bilder

• DL 153 u Cat.webp
      • 85,84 kB
      • 960 × 720

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement