1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

Wing Routing Table Generator

• tucks
  • 14. Dezember 2025 um 10:07
  • tucks
    Reaktionen
    29
    • 14. Dezember 2025 um 10:07

Hallo, für den einen oder anderen hier eventuell interessant. Habe so ein Tool vermisst seit ich vom X32 weg bin… mich nervt das ständige Wechseln zwischen Input und Output-Sektion an der Wing, dass sich auch nie merkt wo man zuletzt war…

Wing Tools - Theta Tontechnik

Je nach verfügbarer Zeit kommen demnächst neue Features dazu…

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 15. Dezember 2025 um 11:45

Tolle Idee! Sehr gut, dass inkl. Mode, Gain und 48V.
    Kurze Verbesserungsvorschläge:
    1. Checkbox "Verbindungen ausblenden": Dann kann man ungenutzte AES/USB/Cards ausblenden
    2. Checkbox "Naming aus Pultkanal auf gepatchte Source anwenden"
    3. Routing Table (Active Toutes) ist zu unübersichtlich bei Mehrfachrouting.

Bugs:
    Outputs Physical: Da zeigt er bei meinem File Matrix 15 an zB...
    AES Outputs: Da wirft er die Stereo-IEM so durcheinander, dass z.B. ein Stereo IEM auf 9 und 17 aufgeteilt ist.

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 15. Dezember 2025 um 17:43

mellotron - Danke für das Feedback, da war tatsächlich einiges kaputt in der Output-Sektion. Darf ich dich bitten, nochmal zu testen?

Für die Routing-Tabelle habe ich tatsächlich eine Matrix-Form im Kopf, die Tabelle ist nur mal der allererste Schritt. Und die anderen Features stehen auch auf der Agenda, aber das Teil muss erstmal noch voll stabil werden, deshalb finde ich Bugfixing mal noch wichtiger für den Moment.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 15. Dezember 2025 um 21:18

Test: AES Outputs jetzt richtig zugeordnet.
    Weitere Vorschläge:
    Inputs/Sources: Zweckfrei ohne Info, ob die auch gepatcht sind. Da könnte man ganz einfach ablesen, wo was frei ist.
    Nicht alle Modelle haben Inputs/Aux.
    Routing-Tabelle: Matrix wäre super
    Outputs (Physical) StageConnect fehlt.
    Userfreundlichere Namen.

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 16. Dezember 2025 um 22:29

Hi mellotron - nochmal Danke für dein Feedback! Es gibt eine neue Version mit StageConnect in den Outputs, einer (gekürzten) "Used by"-Spalte bei den Inputs und noch ein paar mehr Bugfixes die mir unterwegs aufgefallen sind. Externe Effekt-Inserts sollten jetzt auch dargestellt werden.

Das aktuelle Feature-Set (+ kleinere Optimierungen und natürlich Bugfixes) will ich beim Donation-Modell belassen, denn ein bisschen was nützliches "kostenloses" kann die Welt sicher gebrauchen...

Ich werde zukünftig bei neuen, größeren Wert schönpfenden Features überlegen, diese mit einem kleinen Abo einzuführen. Ich habe noch ein paar Ideen, wie man mit dem Tool noch Fehler finden kann bevor man auf der Produktion aufschlägt oder auch das Routing übergreifend über mehrere Wings visualisieren kann - die Wing Rack auf der Bühne fürs Monitoring verbunden mit einem Desk am FOH z.B.

Ich werde mich, falls es dann soweit ist, gerne bei dir für dein Feedback revanchieren!

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. Dezember 2025 um 09:44

Sehr gern.
    Weitere Ideen:
    - alle PDF-Seiten hochkant
    - optische Markierung, welche Sources als Stereo jeweils zusammen gehören
    - Checkbox "Sources ausblenden" (das wären bei vielen AES B und C, USB, Card, Mod, SC)
    - Used By ist super, aber dann muss dastehen, ob es ein Eingang oder Ausgang ist.
    - Checkbox "Use Channel Name as Source Name"

Im Grunde würde mir als ersten Step reichen, die Liste Channels etwas aufzubohren, dann könnte man mit einem Blatt (Inputs) den Patch vor Ort erleichtern:
    Ch #
    neu: Mono/Stereo
    Channel Name
    Sources: wichtig, wenn Stereo: 2 Sources: ruhig eine Zeile nach unten rutschen mit der 2. Source, dafür vorn beim Channel # keine Zahl, dann wird der zweite Kanal deutlich
    Source Name wäre dann ein friendly Name der Stagebox und (falls abweichend) des Steckplatzes
    Active Type / Other Src / Other Scr Name: unnötig
    Gain / 48 als Kontrolle, wenn Kanal in Stagebox gesteckt wird, die eine 48-Anzeige hat
    Die Outputs könnte man dann mit Checkbox wieder auswählen, meistens wird es eine Mischung aus LCL, SC und AES-A sein

2 Mal editiert, zuletzt von mellotron (17. Dezember 2025 um 10:00)

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 18. Dezember 2025 um 08:50

jetzt ist der Generator nicht mehr aufrufbar. Wollte gerade nochmal testen. gern per PN...

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 19. Dezember 2025 um 00:38

Sorry, sollte wieder tun! Kollateralschaden davon ein paar größere Umbauten gemacht zu haben... Und danke wieder für den vielen Input, gibt scheinbar genug zu tun... ;)

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 19. Dezember 2025 um 09:17

Workaround für unbenutzte Kanäle: Gain auf 0 setzen, dann erscheint der Gain nicht in der Tabelle und man hat einen starken Anhaltspunkt, dass der Kanal unbenutzt ist.
    Channelliste habe ich heute gleich mal ausgedruckt, die Kanalzuordnung zur Source ist handlich für den Patch, auch wenn Stereokanäle und Stereosources da nicht erkennbar sind (und somit immer der zweite Kanal im Ptach fehlt).
    In der Channeltabelle fehlen Aux1-8, die sind ja auch von aussen nutzbar.

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 23. Dezember 2025 um 21:00

Es gab noch ein Weihnachtsupdate mit einigen Bugfixes in den Stereokanälen und es gibt jetzt eine Version mit erweiterten Layoutparametern für "Förderer" und eine interaktive "Routingkarte", allerdings auch nur für "Förderer". Das mit den Spenden hat leider bisher null funktioniert, obwohl einige angeklickt haben sie hätten gespendet... Dann eben durch Anreize... ;) Frohes Fest! Und vielen Dank an dieser Stelle nochmal an mellotron der wirklich viel und gutes Feedback schon eingestreut hat! https://wingtools.theta-tontechnik.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2025 um 23:25

Du solltest hier einige Gratisabos verteilen.

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 24. Dezember 2025 um 11:16

Wenn guma das meint, 10 Leute haben Glück - Gutscheincode PAFORUM100

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 4. Januar 2026 um 15:04

Wing Routing Tools v1.8 ist jetzt verfügbar!

Kostenlos für alle: Stagebox Label Generator

Erstellt professionelle, druckfertige Beschriftungen für eure Behringer Stageboxen und WING Mixer. Kostenlos könnt ihr Labels für eine Stagebox an AES50-A generieren - ideal zum Ausprobieren oder für kleinere Setups. Premium schaltet unbegrenzte Stageboxen auf allen Ports frei.

Weitere Features in v1.8:

• Filter In/Out - Bestimmte I/O-Gruppen in Signal Flow Diagrammen und PDFs ausblenden
    • Layouts speichern & laden - Eure Signal Flow Anordnungen sichern und wiederverwenden
    • Datei- & Projektverwaltung - Snapshots mit Ordnern und Projekten organisieren

Next up, dürfte aber dauern:

Automatische Fehlersuche und Unterstützung für noch deutlich komplexere Setups mit mehreren per AES50 verbundenen Wings...

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 12. Januar 2026 um 21:26

Jetzt gibt's doch zuerst noch einen Diff für das Routing von Wing Snapshot Files, das war etwas einfacher, könnte aber noch Bugs enthalten... ;) Solange es noch Beta ist mit etwas legererer Freischaltung.

screenshots-routing-diff.png

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 28. Januar 2026 um 22:56

Hi zusammen,

Version 2.0 ist live mit neuen Features und Fehlerverbesserungen dank euerm Feedback!

Beta-Hinweis: Multi-Mixer Signal Flow und Snapshot Linter sind funktional vollständig, werden bei der UX aber sicher noch Feinschliff bekommen. Beide Features sind aktuell kostenlos nutzbar und werden später (in ein paar Wochen) nur noch kostenpflichtig verfügbar sein. Zum Testen ist eine Registrierung nötig, ohne Verpflichtung oder Werbung. Fehler und Feedback bitte über die eingebaute Support-Funktion melden, dann habe ich alle Daten gleich parat. Es gibt überall "Report Issue"-Knöpfe.

• Multi-Mixer Signal Flow – Signal-Routing über mehrere verbundene WING-Mixer visualisieren und Signalpfade per Klick nachverfolgen.
      Bildschirmfoto%202026-01-28%20um%2022.30.22.png
    • Bildschirmfoto 2026-01-28 um 22.29.12.png
    • Snapshot Linter – Analyse von Snapshots: erkennt Konfigurationsprobleme und gibt kontextabhängige Empfehlungen (optional: KI-unterstützt, das ist aber für freie Nutzer auf 2 Analysen beschränkt weil ich noch Erfahrung mit den Kosten sammeln muss)
      Bildschirmfoto 2026-01-28 um 22.45.09.png

Dazu zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes bei Signal Flow, PDF Device Labels und Routing Diff.

Viel Spaß mit 2.0!

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 27. März 2026 um 19:59

Hi zusammen,

ich merke gerade, dass ich hier schon länger keines der Updates mehr angekündigt habe. Es gibt viel Neues seit Ende Januar, die Liste ist hier.

Ich freue mich, ein neues Beta-Feature auf Wing Routing Tools vorzustellen: den Rider to Snapshot Generator.

Was macht das Tool? Ihr ladet einen technischen Rider hoch (PDF/Excel), wählt einen eurer bestehenden WING-Snapshots als Template aus, und das Tool generiert einen neuen Snapshot mit den Kanalzuordnungen aus dem Rider - während Routing, EQ, Dynamics und Mix-Einstellungen eures Templates vollständig erhalten bleiben.

Wie funktioniert das technisch? Der Generator nutzt KI, um Kanalzuordnungen und technische Anforderungen aus eurem Rider-Dokument zu extrahieren. Im Hintergrund läuft ein MCP-Server, der Bearbeitungsfunktionen auf eurer hochgeladenen Snapshot-Datei bereitstellt und ausschließlich die nötigen Änderungen anwendet. Euer Original-Template bleibt dabei - soweit möglich - komplett unangetastet.

Ausprobieren? Es gibt einen Demo-Modus, um sich einen ersten Eindruck vom Workflow zu verschaffen. Da das Feature auf KI-Inferenz basiert (was reale Rechenkosten verursacht), gibt es keine kostenlose unbegrenzte Demo — aber nach der Registrierung bekommt ihr einige KI-Tokens, um das volle Feature für ungefähr fünf Rider auszuprobieren.

Bug gefunden? Bitte nutzt das integrierte Support-Ticket-System ("Report Issue"). Dort werden automatisch relevanter Kontext und Logs angehängt, was das Debuggen auf meiner Seite deutlich einfacher macht.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™