TBF sagt ja immer wieder das kleine pappen der bringer sind
ich selbst hab da so meine eigenen erfahrungne gemacht und schildere dies mal.
1. tbfs anfangs idee
die immer wieder durch dringt und prinzipiell gut ist
siehe linearrays hier funktioniert es ja auch in gewissen grenzen.
) die "edle" das Ding ist dann allerdeings eine ganz andere Liga
JBL / Sammi 2206 (das lässt sich nimmer verheimlichen) plus dedizierte Mitten 2 x 5...6" (evtl. sogar etw. mehr) Plus 1"
hier wirds verm. bei einigen klingeln 6" + 6" = 12" ...
Pegel Perfekt, Grundton der beste am Markt, Mitten mehr als üblich extreme Sprachdruchsetzungsfähigkeit, Höhen extrem Geil
ja ich weiss 3 Wege aber 3 Wege führen zum Ziel
ach ja dann gäbe es noch Modell "Signalabtaster" "mufu Truth ? "
4 x 10" Beyma 10m250 90.....300 4x muss ich noch überlegen ob ichs sage, 300 ....800 und dann BMS Coax 800.... 20k
Partialschwinungen gibts prinzipiell keine EQing ist deshlab prnizipbedingt nicht nötig (ausser GeschmaX EQ) der Pegel ist sagen wir mal "anders" als anderes
leider PReis auch so um die 900 muss man da schon rechnen
das ganze kann man noch perfektionieren so zu TTCobra 8 x 10" 8 x *" plus BMS
2. meine versuche in der richtung
TBFs konstrukte mit vilen kleinen pappen und BMS treiber halte ich für das fourm und die meisten anwender für zu schwer und zu teuer
ob es kompromisslos besser sit wiess ich nciht .
ein Ansatz ist es - aber leider ein kostspieliger.
zumindest zum ausprobieren.
ich selbst habe mir mit meinen mehrfach chassi anordnungens versuchen mehr probleme in der abstahlung eingehandelt als ich pegel mässig gewinne hatte.
ich hab ja mal für den OCB zwei meiner solton 8PCD 250er genommen direktstahlend neben einander gesetzt und dann den pegel gemessen in 16 ohm also zwei in reihe leiser wie der 15nd 930 in 4ohm leicht lauter wie der 15nd930 abstahlung ein graus. gewinn null da nicht lauter fgang mässig naja nen touch besser mann konnte den 1,5" ne halbe oktave höher trennen so bie 1,6 anstatt bei 1,2khz und den 15er bei 400hz aus blenden.
also eher nen gespaltenes ergebniss.
effektiver nutzen des chasssi dann von 400 -1,6khz sind 3 oktaven für sehr viel geld erkauft .
problem sind die akustischen zentren die fast schon zu weit auseinander liegen. der 8" aggiert wie ein mann dann nur bis ca. 1,4khz rum.
ein versuch mit 6" zeiget dann das ein 6" bis 6khz gut kommmt
ein versuch mit zwei 6" zeigte dann das beide bis ca. 3khz zusammen koppeln darüber interfrequenzen.
die chassis waren dabei nebeneinander angeordnet so eng es ging.
ein versuch mit 9x6" also 3x3 zeigte dann das es sehr stark richtet dei nutz bare trennfrequnez noch weiter sinkt (ausserdem sieht es aus wie ne orbid sound box )
dann habe ich dei chassis mit steiler membran gegen sehr flache membranenn getauscht also nen anderes chassi mit ahnlichen eigen schaften genommen und siehe da es war nen touch besser.
ein ankippen der chassis zu einander war auch nicht der bringer je mehr kippung desto weniger obere trennfrequenz etc pp.
beim auseinader winkeln passiert ähnliches.
also sehr viel probiert und ncoh nicht das gute gefunden .
ergo es muss ein horn oder etwas anderes her. um die kleinen pappen ab 1khz hoch zu jubeln. bzw die destruktiven interfrequnezen zu eliminieren oder zu verteilen.
meinungen und vorallem erfahrungen hier zu wären von interesse.
oder aber auch funktionierende anordnungen. (bilder)