Hallöle!
ich wollt mal nach Einschätzungen zum ECM8000 Meßmikro fragen. Ist das für Semi-Pros Live zum einrauschen ausreichend (also bringt es das Ergebnis, das ein Meßmikro bringen muß) oder muß es was "besseres" sein? Hab keinen Bock immer eins zu leihen und will aber auch nicht viel ausgeben...
Wird nur für Indoor-Festinstallation benutzt, wo der Master 31er leider dauernd von anderen Techs zum Feedback eliminieren verdreht wird, sodass mittlerweile fast alle FQs bei -5 oder weniger sind :o ![]()
Behringer ECM8000
-
-
Das ECM 8000 ist absolut brauchbar, für den Preis ist es sogar exzellent.
-
würde das Monacor ECM 40 empfehlenist besser.
oder Beyer MM 1
-
Ich weiß nicht was die von tthorsten empfohlenen Modelle kosten, aber mein ECM tut seinen Dienst wunderbar. Im direkten Vergleich mit einem Klark Meßmikro war in der Meßkurve kein Unterschied zu erkennen, der erhobene Augenbrauen gerechtfertigt hätte.
Man weiß aber vom "goldenen Ohr", daß es gewisse Fertigungstoleranzen gibt (früher gabs die ECMs noch mit Meßschrieb...). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst du nicht umhin können, es mit einem geliehenen "guten" Mikro zu vergleichen.
Janko
-
Hallo,
als ich deisen Frühling die "amtlichen" Messungen für den Tools-Mikrofonvergleichstest bei der Fa. Neumann durchführte, hatte ich auch die beiden o.g. Messmikros mit dabei.
Einen gewaltigen Unterschied gibt´s bei der Empfindlichkeit, das Behringer Mikro bietet einen um 13 dB höheren Pegel, was aber bei einem Messmikrofon nicht überbewertet werden sollte.
Die Unterschiede bei den Frequenzgängen sind nicht erheblich und sicherlich innerhalb der Toleranz, welche die in beiden Fällen verwendeten Billigst-Kapseln aufweisen.Wer daran interessiert ist, kann das Messprotokoll von mir bekommen - bitte mailen.
Gruß
Martin