Alles anzeigenDas wäre ja eine einleuchtende Definition.
.
Jemand einwände?
.
Wer lässt regelmäßig seine Kurbelstative prüfen?
.
Ich mein nur - mit einem vernünftigen Kurbelstativ arbeite ich weit Unfallsicherer, als mit einem Stativ, bei dem ich durch schiere Muskelkraft alles hoch bekommen muss.
Also macht es Sinn diese durch welche mit Kurbel zu ersetzten.
Aber dann jedes Jahr prüfen lassen?Wäre ein Tritt in die ... dafür, das man etwas besser und sicherer macht.
Also ich würde mal sagen, die notwendigen Prüfungen und Wartungsarbeiten sagt dir die Bedienungsanleitung. ![]()
Das Problem bei den seilgetriebenen Hebeeinrichtungen ist der hohe Verschleiß des Seils auf Grund der geringen Rollendurchmesser und des Übereinanderwickelns von Windungen. Der Verschleiß ist von der Nutzung abhängig, diese lässt sich aber nicht messen. Damit ist eine regelmäßige, engmaschige Prüfung der Arbeitsmittel obligatorisch, damit auch Lifte mit hoher Beanspruchung nicht durch das Raster fallen.
Im ausgefahrenen Zustand sollte die Last dann sowieso auf den Riegeln liegen und nicht auf dem Seil, also besteht die größte Gefährdung beim Ein- und Ausfahren.
Wie Wartungs- und Prüfungsintensiv andere Antriebslösungen sind, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen. K&M gibt für ihre Self-Lock-Kurbelmechanik aber die gleichen Prüffristen wie bei seilgetriebenen Liften an.