1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

• metal-shot
  • 19. September 2026 um 17:44
  • metal-shot
    • 19. September 2026 um 17:44

Moinmoin

Ich versuche QLC+4 und MagicQ miteinander reden zu lassen. Ich möchte gerne über QLC meine Lichtsteuerung machen und mir diese in MagicQ bzw MagicVIS anzeigen lassen.

Dazu bin ich der Anleitung gefolgt https://github.com/robmurru/qlcplus_magicq_visualizer

vor ein paar Tagen, als ich verschiedene Visualisierungsprogramme durchprobiert habe, hatte ich es schon hinbekommen, dass ich ein paar Test-Heads aus QLC aus steuern konnte.
    Jetzt wollte ich einmal an einem richtigen Projekt ausprobieren. Im QLC habe ich inzwischen 3 Universen, in einer sind AT10 als Lampen mit einer Fixture. In einem zweiten Universum habe ich 3 Moving Heads drin, im Dritten testweise einfach generische RGB-Lampen (3ch).

Anfangs hatte ich es auch nur mit einem UIniversum versucht, die anderen sind schon zum Testen gewachsen.

Alle Fixtures inkl der Unis habe ich in MagicQ eingetragen, entsprechend gepatched und im VIS plaziert&ausgerichtet. Merge ist auf "IN",

Ip ist eingestellt, die des PCs. Bei den "Settings DMX I/O" habe ich jeweils OutType deaktiviert, InType auf ArtNet und zugewiesen Uni1-Art0, Uni2-Art1, Uni3-Art2 (wie auch in QLC)

In QLC gebe ich die 3 Universen auf meiner IP (bzw eben dem Interface) (nicht Localhost) aus. Alle als multicast .255. "full".

Dann starte ich eben ein paar Effekte, die Regler in QLC verändern sich auch - aber in MagicQ passiert nichts.

Halt, in einem Test hatte ich es schon geschafft und jetzt meine ich, nichts anders gemacht zu haben. Wenn gleich beim ersten Test ich auch meeeeehrfach beide Programme neu starten musste, bis es irgendwann plötzlich funktionierte. Viel viel random Rumgeklicke, aber das habe ich heute auch schon probiert.

Ich habe auch bereits alle Netzwerkadapter, außer meinem Tor zur Welt, eben auch der ArtNet-IP, deaktiviert. In der Firewall dürfen beide Programme alles.
    ob seitens QLC wirklich ein Output da ist, kann ich leider nicht testen, weil ich die Lampen nicht da habe. Zumal ich auch direkt DMX (Enttec) ausgeben würde und nicht ArtNet. Aber generell habe ich schon (Selbstbau)Lampen über ArtNet gesteuert, also es geht schon.

Ich habe auch schon versucht auf Unicast zu senden, aber weiß auch nicht, ob ich es dann in MagicQ richtig eingetragen habe. Auch auf 127.0.0.1 ändert sich nichts. Auf anderen ArtNet Universen senden und entsprechend in Q angepasst ändert auch nichts.

Ich habe QLC Sogar auf einem Zweit-PC probiert und eben übers Netzwerk geschickt, aber auch nichts.
    Natürlich habe ich auch schon 2 mal alles in Q komplett neu eingestellt. Verschiedene "Merge" Optionen probiert.

Wenn es nicht schon ein mal funktioniert hätte, würde ich ja sagen, es geht gar nicht - aber wo könnte mein Fehler liegen?

Dankeschön

QLC.jpg

Q_patch.jpg

Q_dmxsetting.jpg

q

• hell&dunkel 20. September 2026 um 08:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • metal-shot
    • 20. September 2026 um 14:28

Huhu

Nachtrag (Editieren geht glaub ich nicht)

Ich bin mir inzwischen sicher, dass QLC+ das ArtNet Signal ausgibt.

Über den Magic 3D Easy View bekommt ich die Inputs und die Fixtures leuchten entsprechend (Und im DMX-Viewer sehe ich Kanaländerungen) - parrallel in MagicQ/Vis passiert nichts.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™