1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Robocolor pro 400 vs. JB Robocolor Farbwechsler

• Benni Jochims
  • 14. Oktober 2003 um 16:18
  • Benni Jochims
    • 14. Oktober 2003 um 16:18

Hallo,
    Ich habe vor meine Lichtanlage um vier Farbwechsler zu erweitern.
    Da das Budget sehr klein ist, habe ich vor entweder den Martin oder JB gebraucht zu kaufen. Angebot habe ich schon, beide sind ca. gleich alt, der Martin etwas teurer. Über den MArtin habe ich mich schon schlau gemacht, und auch einige Meinungen eingeholt, über den JB findet man jedoch gar nichts an informationen, zudem wird er nicht mehr gebaut. . Würde mich freuen, wenn diejenigen, die schon mit dem gerät gearbeitet haben, mal ein kurzes Statement über das Gerät abgeben können.

MfG

Benni Jochims

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Oktober 2003 um 17:15

du meinst sicher den varycolor 2000 von jb
    der hat 12 voll und 12 halbfarben 3 filter für farbtemp.
    dimmer mech. shutter mit wash effekt+blackout
    braucht 6 DMX du solltest daruf achten das alle dicro filter ganz sind s :oops: man siet`s nicht immer an der projektion
    wenn du die martins nimmst dann mail mal habe ev interesse an 2 JB`s
    gruß frank :wink:

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• KaiK
    Profi
    • 15. Oktober 2003 um 17:33

Die Geräte tun sich nicht viel, du solltest dir halt überlegen , welcher Hersteller dir lieber ist (Ersatzteilpreise/Service bedenken!).

• Benni Jochims
    • 16. Oktober 2003 um 12:17

Erstmal Danke für die Antworten.
    Persönlich würde ich eher den JB bevorzugen, da ich mit Martin geräten (Roboscan 812) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Was mir bein JB aber sorgen macht, ist 1. probleme beim kaufen weiterer geräte und 2. evtl. fehlende Ersatzteile. (Muss mich wohl mal direkt an JB wenden, ob die noch ersatzteile haben).

Wie sieht das den mit unterschiedlichen abstrahlwinkeln aus. Hat der JB nur normalen abstrahlwinkel und Wash-Effekt, oder wie der Martin auch unterschiedliche abstufungen?

@PA-Frank: sollte ich die Martins nehmen, werde ich das Angebot selbstverständlich an dich weiterleiten, weiß jedoch nicht ob die auch einzeln oder zu zweit zu haben sind.

Mfg
    Benni Jochims

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. Oktober 2003 um 12:33

hi B.
    die haben 4,7,14,21 grad und flood(wash) ist halt offen oder so .
    reset über dmx möglich
    gruß frank

• Benni Jochims
    • 22. Oktober 2003 um 19:58

So,
    die Farbwechsler (JB) sind heute Morgen mit der Post gekommen, habe den ganzen Tag schon ausprobiert. Daher habe ich jetzt 3 Fragen

1. An einem sind zwei Dichroitische Farbfilter leich angerissen. Ist aber kein Problem die bei JB neu zu bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht, wenn ich das Farbrad ausbaue, ob der Farbwechsler es nachher wieder automatisch richtig positioniert. ( Zumindest hört es sich im Testprogramm so an als würde es sie positionieren)

2. Was für einen Kleber nehme ich am besten um die Dichros festzukleben? (Silikonkleber?) Wo kriege ich den her?

3. Da die Lüfter an den Geräten sehr laut sind, wollte ich sie durch erheblich leisere Papst-Lüfter austauschen. Kann ich das machen, wenn der Lüfter die gleiche Spannung und den gleichen Stromverbrauch hat?

Bin für jede Antwort dankbar

Benni Jochims

PS.: Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das eine MSD LAmpe nach ablauf ihrer Lebensdauer Zerspringt?

• DJ Sawtooth
    • 22. Oktober 2003 um 21:30

Zu 3.

Der Stromverbrauch ist eher zweitrangig, solange er nicht grösser ist als beim Original.
    Viel wichtiger ist es, dass der neue Lüfter mindestens den gleichen Luftdurchsatz bringt, wie das Original!

MFG

Tob

Zu Benni:

Da hast geschrieben, du hättest schlechte Erfahrungen mit 812er Roboscans gemacht... Kannst du mir vielleicht mal schreiben, was da genau für schlechte Erfahrungen waren? Nur interessehalber!

THX!

MFG

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 22. Oktober 2003 um 22:37

Hi
    markier das farbrad auf der welle mit edding dahinter sitz eine exenter scheibe mit einer rastung drauf und da läuft beim reset der anschlag (federbügel ) immer gegen wenn du das rad gegen die drehrichtung bewegst klackt das auch immer also muß farbrad und anschlag immer die selbe position haben
    zum kleben es sieht so wie silicon aus kann man aber sicher bei JB erfragen mail mal über pn was die teile gekostet haben
    die lüfter sind sehr leistungsstark solltest die nur durch gleich welche mit der selben luftmenge ersetzen ( wie schon gechrieben) eventuell mal nach der bezeichnung google`n
    gruß frank

• KaiK
    Profi
    • 22. Oktober 2003 um 23:22

Die Filter bekommst du bei JB, wenn Du die bestellst, frag doch mal ob sie dir eine Resttube Silikon beilegen können. Wie ich die Kolleginnen und Kollegen bei JB kenne machen die das bestimmt.
    Du wirst eher ein Problem haben die Filter vom Rad runterzubekommen als die neuen drauf. Silikon lässt sich am besten mit einer Rasierklinge von den Rädern entfernen (schön vorsichtig, auch nit den Fingern!).
    Wegen den Lüftern würde ich auch mal bei JB nachfragen....
    Achso: bau keine 250W MSD ein, damit platzen dir die Filter sonst relativ schnell.

• Benni Jochims
    • 23. Oktober 2003 um 14:27

@ DJ Sawtooth:
    Ich habe vor zwei Jahren mal einen "Probeweise" gebraucht erstanden.
    Fazit: Verarbeitung war zwar nicht schlecht, aber bei Spiegelfahrten war er so laut (Piep, Piep, Piep), das er eigendlich nur dür Disco geeignet ist. (nicht für Theater, Präsentationen und leise Veranstalltungen). Und er war gebraucht immer noch teurer als heutzutage ein Neo Explorer. Zudem finde ich es schwachsinnig, einen Scanner mit so wenig Funktionen, der eh nur für kleine Sachen geeignet ist, mit einer HIT Entladungslampe auszustatten.

@PA-Frank: Du hast PN

• DJ Sawtooth
    • 23. Oktober 2003 um 16:07

Gut, das war auch mein Argument für den Explorer. Habe mir den Anstatt des 812er geholt... Desweiteren macht das Teil meiner Meinung nach nichts aus der 150W HTI Lampe... 150W so hell wie 250W Halogen ? (beim 812: LACH!!!!)

Wollte jetzt nur wissen, welche Schwachpunkte er hat...

Finde es auch komisch, wieso unter Ebay Preise für das Teil erzielt werden (gebraucht), die teilweise weit über dem Neupreis wesentlich besserer Konkurrenzprodukte liegen...

Kann nur am Namen liegen :wink:

MFG Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• tdm
    • 23. Oktober 2003 um 19:36
    Zitat von "Benni Jochims"

So,
    1. An einem sind zwei Dichroitische Farbfilter leich angerissen. Ist aber kein Problem die bei JB neu zu bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht, wenn ich das Farbrad ausbaue, ob der Farbwechsler es nachher wieder automatisch richtig positioniert. ( Zumindest hört es sich im Testprogramm so an als würde es sie positionieren)

Das Initialisieren des Farbrads läuft so ab:
    1. Deckel aufschrauben, allerdings noch drauf liegen lassen.
    2. Bestromen und Reset ablaufen lassen
    3. den Deckel soweit nach hinten abziehen dass du an das Farbrad kommst. Die Lampe aber verdeckt lassen!
    4. Das Farbrad in Richtung des Anschlags drücken und wieder loslassen.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Das Farbrad hat etwas "Spiel" und springt wieder in seine vorige Position zurück -> alles bestens, ist zufällig an der richtigen Stelle auf der Achse angebracht worden. Evtl. noch ein paar mal hindrücken und zurückschnappen lassen um sicher zu gehen das es stimmt.
    b) Das Farbrad hat kein "Spiel" und bleibt mal direkt am Anschlag hängen, mal springt es zum vorherigen Vollschritt zurück. Das kann Probleme geben, da nach einem Reset ab und an das Farbrad eine falsche Position einnimmt. Abhilfe: du schraubst die Madenschraube an der Achsaufnahme vom Farbrad ein wenig auf, drehst das Farbrad ca. zwei Millimeter vom Anschlag weg und schraubst die Madenschraube wieder fest. Danach nochmal probieren obs nun dieses Spiel hat. Wenn nicht, nochmal etwas die Position auf der Achse verändern.
    5.Gerät zuschrauben, fertig.

2. Was für einen Kleber nehme ich am besten um die Dichros festzukleben? (Silikonkleber?) Wo kriege ich den her?

Am besten hitzebeständigen Silikonkleber.
    Gibts bei JB oder jedem besseren Kleber-Händler.

PS.: Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das eine MSD Lampe nach ablauf ihrer Lebensdauer Zerspringt?

Eine genaue Prozentangabe zu machen ist schwierig, allerdings ist die Gefahr durchaus vorhanden. Was jedoch sicher ist: das Leuchtmittel verändert sich in der Leuchtstärke und Farbtemperatur gegen Ende deutlich. Grundsätzlich eine MSD nicht länger als die Lebensdauer benutzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™