1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Halogenfluter anschließen?

• spone
  • 18. Oktober 2003 um 16:06
  • spone
    • 18. Oktober 2003 um 16:06

Hallo,
    da ich ein Anfänger in Sachen Elektronik bin hab ich folgende Frage...

Ich hab einen Halogenfluter (500W)
    bei diesem ist jedoch keine Leitung dran.
    Wenn ich jetzt einen Schukostecker anbringen will,
    muss ich da was beachten?
    Muss ich ein 3adriges Kabel nehemen?
    Und welches Kabel muss wo dann dran?
    Hört sich wahrscheinlich dumm an...
    aber es ist wirklich dringend....
    danke

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2003 um 16:39

Hi Spone,

also, wenn es sich nicht um einen Schutzisolierten Strahler handelt (Zeichen mit zwei Quadraten ineinander), dann musst Du eine dreiaderige Leitung verwenden.
    Ich würde eine Leitung der Qualität H07RN-F (schwere Gummischlauchleitung) verwenden. Als Querschnitt würde ich 3x1,5mm² empfehlen. An das eine Ende kommt ein Schukostecker, an das andere Ende der Fluter.
    Die Klemmen am Fluter sollten mit Buchstaben gekennzeichnet sein.
    L bedeutet Aussenleiter (Phase) --> brauner Draht,
    N bedeutet Neutralleiter --> blauer Draht,
    PE oder Erdungssymbol bedeutet Schutzleiter (Erde) --> grün-gelber Draht.

Im Schukosteker ist der mittlere Kontakt der Schutzleiter, die beiden äusseren Klemmen sind L & N, welcher wo ist, ist egal.

WICHTIG:

Immer Aderendhülsen auf die einzelnen Adern pressen (mit Aderendhülsenzange).
    Immer den grün-gelben Draht ein Stückchen länger als die beiden anderen lassen.
    Immer die Zugentlastung ordentlich anziehen.
    Am Ende musst Du die ordnungsgemässe ausführung der Arbeit prüfen (nach VDE 0701)

Merke: Du bist als Hersteller für Personen- oder Sachschäden verantwortlich!!!

Wenn du Dir die Arbeitsschritte nicht zutraust, frage jemanden, der sich damit auskennt, bitte keine Experimente!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

P.S. in vielen Märkten gibt es bereits fertige Anschlusskabel mit Schukostecker dran, die musst Du nur noch am Fluter anschliessen. Aber Immer auf richtige Leitung achten, es gibt die Leitungen auch zweipolig.

Hier geht's weiter...

• spone
    • 18. Oktober 2003 um 16:55

Ok, danke erstmal für die ausfürhliche Antwort.

Was ist denn , WENN es sich um einen Schutzisolierten Strahler handelt?
    Also die Fluter kosten nur 5€ von daher geh ich mal vom billigsten Material aus.

Dann die Frage ,was Aderendhülsen sind.Sind dass diese Kupfer"klemmen" die am Draht eines Aderendes befestigt werden, um diese dann in diese klemmvorrichtung des schukosteckers bzw Fluters einzuschrauben?
    Und wie soll ich ,wenn ich fertig bin die ordnungsgemässe ausführung der Arbeit prüfen?
    Aber ich denke das bekomm ich hin. Ich hab mir gerad einen alten Strahler angeguckt und aufgeschraubt.Das mit den Buchstaben sollte kein Problemdarstellen...

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2003 um 17:10

Hallo!

Die VDE-Prüfung kannst du glaub ich erstmal vergessen. Das ist nur mit professionellen Geräten amtlich möglich und als Laie erstmal gar nicht.
    Also zum Elektriker damit, dann kannst du sicher sein, alles richtig gemacht zu haben.
    Zu den Aderendhülsen: das sind kleine Metallröhrchen, die wie kleine Hohlnieten aussehen. Die werden über das abisolierte Drahtende geschoben (Achtung, es müssen alle von den "kleinen dünnen Drähten" rein) und dann mit ner entsprechenden Zange verpresst.
    Ich persönlich verwende allerdings nur Aderendhülsen mit Kunstoffkragen.
    Verpressen mit Kombizange oder Kabelschuhzange ist nicht erlaubt (auch wenn das leider einige Elektriker so machen).

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2003 um 17:14

Hi Spone nochmal,

also wenn es sich um einen schutzisolierten Strahler handelt, dann reicht eine zweiaderige Leitung ohne grün-gelben Draht, habe ich allerdings bislang noch nicht gesehen.

Aderendhülsen sind kleine, dünne Kupferröhrchen, welche meist verzinnt sind und daher silbrig glänzen. Es gibt diese Hülsen jeweils passend für den Leiterquerschnitt in diversen Längen und mit oder ohne farbcodierten Isolierkragen.
    Der Sinn dieser Aderendhülsen liegt darin, dass die einzelnen Drähtchen der Litze nicht aufspleissen, sondern, dass der ganze Schraubendruck auf eine gemeinsame Fläche wirkt. Das "zusammenzwirbeln" der einzelnen Drähtchen reicht nicht aus.
    Es gint spezielle Zangen, um die Aderendhülsen fachgerecht zu aufzukrimpen. Der Fachhandel und auch die Baumärkte bieten kleine Sortimente mit Zange und einigen sortierten Hülsen an (ab ca. 10 Euro). Wenn Du nicht oft damit arbeitest, reicht ein solches Sortiment dicke aus.

Früher hat man die Leiterenden verinnt, um ein "aufdröseln" zu vermeiden, aber dass ist mittlerweile aus guten Gründen verboten.

Das Prüfen nach VDE 0701 kannst Du ohne entsprechendes Spezialmessgerät (ab 500 Euro aufwärts) garnicht selbst durchführen und dokumentieren.
    Wichtig ist, dass die Schutzleiterverbindung sicher fest ist, und dass Du guten Durchgang zwischen allen Metallteilen des Strahlers und dem Schutzleiterkontakt am Stecker hast. Amtlich ist es aber nur nach der vollständigen VDE-Prüfung. Du kannst ja mal einen Elektriker Deines Vertrauens fragen, ob er die Messungen für Dich macht.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2003 um 17:17

Hi Tobias,

warst mal wieder schneller als ich 8)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• novaandreas
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2003 um 12:11

ist ja schon alles super geklärt. Nur eins noch...sollte deine Anschlußleitung ins innere der Lampe führen (Hitze) mußt du Silikonkabel nehmen. Normale Gummileitung würde schmelzen.

• spone
    • 19. Oktober 2003 um 14:37

so, ich hab alles angeschlossen und funktioniert super.....
    Die Kabel führen nicht ins innere Der Lampe, dafür ist eine kleine Seperate Box abgeschlossen von der Lampe vorhanden...
    danke für die vielen Tips

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™