Beide wären für mich vom Budget her ok (dbx dann eben gebraucht).
Anwendungszweck: Moderationen und Durchsagen bei Privatparties oder kleineren Sportveranstaltungen. Alles privat und unentgeltlich, just for fun.
Ich habe früher während des Studiums kleinere Veranstaltungen gemacht, verdiene heute meine Brötchen anderweitig und möchte wirklich nur für mich privat eine kleine PA-Anlage aufbauen.
Was habe ich:
-Selbstbau-Lautsprecher mit Selenium-Bestückung nach Klang und Ton-Vorschlag, WPU1505, D3500Ti mit Riesenhorn davor, wie sich das gehört. Sehr enge Abstrahlcharakteristik aber Sahneklang!
-Endstufe JB Systems 2x450W/4Ohm, 2x300W/8Ohm
-Mischpult muss ich noch kaufen, ist mom. ein altes Better xyz von Conrad, es wird auf keinen Fall ein Behringer, weil mir z.B. das DX-1000 mechanisch überhaupt nicht gefällt!
-EQ: Behringer DEQ2496, billiger gehts nicht und Klang ist trotzdem vernünftig
-Mikro: AKG D3800, vielleicht kaufe ich noch ein Shure SM58 oder db tec. PU-150 dazu
Fragen:
-Lohnt sich ein Channel Strip bei dieser kleinen Anlage?
-Welcher der beiden wäre empfehlenswerter?
-Braucht man einen Kompressor/Limiter im Mikrofonweg wenn nur jemand spricht, der weiß, was er tut (ich an meinem Mikro)
-Was gibt es noch für Alternativen bis 150€ gebraucht?
Ich bin bemüht, im Rahmen meines engen Budgets schon das Beste aus der Anlage rauszuholen, auch wenn ich nicht glaube, das viele meiner Zuhörer den Unterschied hören werden. Aber wenn ich für mich weiß, dass es besser klingt, ist das Lohn genug.
Danke für Eure Tips
Jörg.