Wie hängt ihr einen Spiegelkugelmotor am besten an ein Stativ/Traverse.
Die Teile haben ja meistens nur drei kleine Löcher für Deckenmontage. Was kann man da amtliches bauen? So auf ein Brett schrauben und dann irgendwie ans Stativ is mir nix. Ich möchte das irgendwie "professioneller" lösen.
Spiegelkugelmotor Befestigungsproblem
-
-
Hi!
Ich hab das so gelöst: ich hab mir eine 1,2mm starke, runde Stahlplatte aus einer alten Rackblende angefertigt, die genau den Durchmesser des Montageflansches des Motors hat. Selbiger wird dann mit den drei Schrauben auf der Stahlplatte verschraubt (evt. überstehende Kanten müssen unbedingt beseitigt bzw. wegen Verletzungsgefahr entgratet werden und die Schrauben sollten auch stark genug sein). Auf der Oberseite der Platte wurde dann ein Halfcoupler für 50mm Rohre befestigt und gut is.
Es sollte allerdings auf jeden Fall ein BGV-C1-Motor verwendet werden, für die gibt es glaube ich sogar entsprechende Befestigungen.MfG, Tobias
-
Am besten mit Safty´s oder Ketten . Geht wunder bar und ist auch noch sicher !
Greatz and Beatz Matze -
Thanx, werd wohl das mit der Stahlplatte probieren.
-
allerdings hilft der c1 motor auch nix wenn die kugel nicht c1 ist, also gesafet werden kann und keine durchgehende achse hat !!!
-
Keine Sorge. Kugel und Motor sind auf aktuellem Sicherheitsniveau.
Aber eine Serienmäßige Befestigung für den Motor hab ich noch nich gesehen. Vielleicht kann mir mal einer einen Link geben. -
serienmässig hab ich da auch noch selten was gesehen. bevor man irgendeine ketten & safety-bastelei anfängt lieber gleich in der werkstatt nen richtigen haken oder clamp dranschrauben. dann passts ein für allemal.
-
An einen Motor für Kugeln (50 cm) bis 1 m sind Löcher für M10 dran. Man kann Halfcoupler also direkt dran schrauben.
Ich benutze diesen Motor aber auch für Kugeln die kleiner als 50 cm sind auch wenn er mehr kostet, ich wollt halt nix basteln. -
Also einen Profesionellen Spiegelkugelmotor gibt es bei Arnold Lichttechnik http://www.arnoldlicht.de
Der läst sich auch gleich noch per dmx steuern und man kann ihn nicht nur für Spiegelkugeln verwenden.
Ist bestimmt nicht die günstigste, dafür aber beste Lösung.jw