1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kabarettbeschallung einer Sporthalle (quer)

• AMLB
  • 9. November 2003 um 19:56
  • AMLB
    • 9. November 2003 um 19:56

3 ausverkaufte Kabarett-Veranstaltungen (jeweils 1250 Besucher) finden in einer modernen Sporthalle (45 x 27 m, 7 m hoch) statt. Die Bühne wird an einer langen Seite mittig platziert. Die Beschallung wird von dieser langen Seite aus erfolgen.

1. Möglichkeit: Hornsysteme (12"/2") am Groundsupport fliegend an den Bühnenecken (pro Seite 2 Boxen, entsprechend gewinkelt). Dazu Subunterstützung unter der Bühne.

2. Möglichkeit: 4 Topteile (HK VT 112, 12"/2") wie bei 1.) fliegend, 4 weitere entlang der Hallenwand (je 2 Stück ca. 10 m rechts und links neben der Bühne) verteilt. Muss/Sollte ich da ein Delay einsetzen?!?
    Subs entweder unter der Bühne oder unter jeder Topbox.

3. Möglichkeit: Vorschlag von Euch! :wink:

Wir haben derartige Hallen bislang nur der Länge nach beschallt. Das lief mit 2 Delay-Lines (15 m & 25 m) und fliegender Front immer bestens. ABER QUER!?!?!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 9. November 2003 um 20:13

Am Groundsupport ein kleines line Array fliegen (z.B. Geo S)
    und dann für den Seitenbereich jeweils 2 PS10 oder PS15 pro Seite.
    Haben wir schon so gemacht und funktioniert...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• AMLB
    • 9. November 2003 um 20:41

Line-Array haben wir nicht, aber vernünftiges Hornsystem wird da wohl auch reichen. Aber zum Delay: Habt Ihr die Seitenbereiche verzögert?

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 9. November 2003 um 20:59

Hatten wir erst eingeplant. da aber die PS 15 auf gleiche Höhe wie das LA standen war das nicht nötig...
    Mit hornsystemen sollte das auch funktionieren. Aber mit einem kleinen LA sieht das sehr elegant aus.

• AMLB
    • 9. November 2003 um 21:09

@ Woschi: Wer schön (elegant) sein will, muß leiden (kohlemäßig). Deshalb kommt für uns ein Linearray zur Zeit nicht in Betracht. Mit herkömmlichen Hörnern und Direktstrahlern sind wir recht ordentlich ausgestattet! Vielleicht später mal... :roll:

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 9. November 2003 um 21:42

Das ist wohl war, billig war ein LA noch nie. Hat aber in diesem Fall voll überzeugt. So rien Interessehalber, was habt ihr für horngeladenes Mat?

• AMLB
    • 9. November 2003 um 22:03

Wir arbeiten mit HK-Audio. Unsere eigenen Anlagen (Horn und direkt)bestehen aus: 8 x VT 112, 6 x LP 112, 4 x LP 115, 12 x LP 118, 2 x Projector und dann noch 6 x Premium Tops 12/2 und 6 x Premium Subs 15er. Dazu 6 x HK-VX und 4 x Zeck PT Endstufen. Damit kommen wir ganz gut klar. Ich mache lieber 3 Veranstaltungen mit 1000 Gästen zeitgleich als eine ganz große. Das sollen andere (größere) machen.

• Inselgert
    Profi
    • 9. November 2003 um 22:05

Also Pa haengen ist schon gut. Delays an der Seite funktionieren nicht. Das kannst Du Dir sparen. Habe da mal Bilder gemalt fuer ne fruehere Frage. Natuerlich geht das gut mit ner normalen Horn PA. Ich denke wohl auch hauptsaechlich Sprache oder?

Was Du aendern kannst ist wenn es nur Sprache ist vieleicht lieber nen Centercluster zu bauen. Wenn man dann eine UPA aehnliche Box nimmt vieleicht 4 breit und zwei tief mit Hornanbindung. Dann schmeissen die schon richtig weit.
    Ansonsten gerade bei Sprache Delays IMMER in die Mitte. Sonst machen dich die laufzeiten verueckt!

• AMLB
    • 9. November 2003 um 22:09

Danke für die Antwort. Nur können wir wohl die Boxen nicht über den Gästen fliegen, da an der Decke keine Flugpunkte vorhanden sind...

Außerdem: Unsere Bühne steht an der langen Seite...

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 9. November 2003 um 22:09

Das sollte mit dem Zeugs doch funktionieren. Ist halt nur mehr Arbeit.
    Wir haben uns ja auch für den Job das Geo angemietet. Wollten das erst mit ACL K2 und A8 machen. War uns aber zuviel Aufwand. Da auch die Bestuhlung nicht rausdurfte haben wir uns für die LA Geschichte entschieden. Kam nachher Geldlich auf das gleiche raus da man doch eine Menge Arbeit und Material sparen kann. Das war quasi der perfekte Job fürn kleines LA. Personenzahl und Hallengrße waren sehr ähnlich wie bei dir.

• Inselgert
    Profi
    • 9. November 2003 um 22:14

Das war mir schon klar, ging ja auch nur ums Prinzip. Dann vieleicht nen Stueck Towertruss hingestellt oder so.
    Am besten natuerlich kein Delay!
    Will ja nur sagen das Du mit delays an den Seiten weniger Freude hast als mit keinen. Denn die Delayzeit ist ja auf jedem Sitzplatz anders.
    Also so 15 bis 20 Meter sollten ja auch ohne Delay kein Problem sein. Wenn ja vieleicht ueber andere Hoerner nachdenken.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2003 um 01:14

1.) Wie laut muss denn die Sache werden, und was für ein Signal? Kabarett kann eine eigene Band dabei haben, das kann aber auch nur das Ansteck-Mikro des Künstlers sein. Bei letzterem braucht man eher keine Subs...

2.) Bei den Hallenabmessungen sind die Stuhlreihen keine 20m tief. Wenn ich eine geflogene PA auf 5m über Ohrhöhe hänge und so winkle, dass man erst ab 5m im Bereich sitzt, dann habe ich ein Abstandsverhältnis von knapp 3:1, also eine Pegeldifferenz im Direktschall von weniger als 10 dB. Da fange ich noch nicht mit Delays an.

Was man überlegen kann, sind ein paar kleine Front-Fills in der Control-One-Klasse für die ersten paar Stuhlreihen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• AMLB
    • 10. November 2003 um 08:54

In erster Linie Headsets von 2 Künstlern, dazu CD-/MD-Einspielungen. Sprache mit Lowcut bei 100 Hz, aber für die Musik wirkt es mit Bass doch etwas satter.

• alter ego
    • 10. November 2003 um 12:32

Ohne Delay gehts nur, wenn das Frontholz recht weit oben hängt. und dann halt ein paar kleine Frontfills, E3 oder so.

laut statt hell!

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 10. November 2003 um 16:06

Das Wesentliche wurde ja schon ausgeführt. Besonderes Augenmerk würde ich auf den Winkel der sicherlich am besten geflogenen Boxen richten. Diese Sport/Mehrzweckhallen sind zumeist mit glatten, völlig unbedämpften Wänden gesegnet. trifft das Lautsprechersignal darauf, kommt es zu harten Reflexionen und einem Klangbrei sondershausen. Also bitte AUgenmerk darauf, dass die Schallkeule dort endet, wo auch das Publikum die letzte Sitzreihe füllt. Zudem wäre ich mit Effekten auf der Stimme sehr vorsichtig und rate zu einer hömopathischen Dosierung.

• AMLB
    • 10. November 2003 um 18:33

- Stimme wird nicht mit Effekten versehen, da reine Sprechcomedy.

- Das Groundsupport wird ca 6 m hoch sein. Somit ideale Winkel zur
    Zuschauerplatzbeschallung möglich.

- Die Lautstärke wird sich in deutlichen Grenzen halten.

Meine derzeitige Vorstellung:

Auf den beiden zuschauernahen Ecken des Groundsupports jeweils 2 Boxen HK VT 112 (12"/2") im 60 Grad Winkel zueinander fliegend.
    Unter der Bühne 4 LP 118 Bässe (18").
    Vor der Bühne 4 kleine Boxen (Lucas Satelliten, dB-Tech 10/2er o.ä.) für das Nahfeld.

FOH: Soundcraft Spirit LX 7/24, Yamaha 31er-EQs, dbx 166A, 2 Shure UHF Headsets und 2 Beta 58 Handsender, MD- und CD-Zuspieler.

So sollte es gehen .... :D:D:D

• PA-Peter
    Profi
    • 11. November 2003 um 11:17

45m Breite ist auch noch so ein Punkt...

Ich bin momentan an einem ähnlichen Projekt dran, jedoch im Karnevalistischen Bereich!

Meine aktuelle Planung:
    6 x MSL4, dazu ein paar kleinere Systeme als Nearfill!
    Bei mir hat der Saal ca. 30m Breite! Bühne mit 5-6m abziehen und schon sind noch 25m zu Beschallen!
    Das wollte und werde ich in jedem Fall mit Hörnern machen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• AMLB
    • 11. November 2003 um 15:28

Karneval stellt wohl höhere Anforderungen an die Lautstärke als meine Kabarett-Geschichte. Hier kommt´s nur auf ordentliche Sprachverständlichkeit an :wink: ! Deshalb ja meine Frage: Nur vom Groundsupport aus beschallen oder zusätzlich 4 12/2er 10 m rechts und links der Bühne?!????

• PA-Peter
    Profi
    • 13. November 2003 um 11:12

Wie breit ist Dein GS?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• AMLB
    • 13. November 2003 um 11:18

8 x 6 Meter, Höhe 6 Meter. Ist von meiner Partnerfirma: Ich mache Bühne und Ton, sie macht Licht. Zusammen gibt´s recht ordentliche Veranstaltungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement