1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• Black
  • 12. November 2003 um 17:49
  • schunki
    • 1. Dezember 2003 um 20:43

:D Jaja! Tut mir Leid, habe mich NATÜRLICH als Nicht-Steurberater hier mit den Termini vertan! Sorry! Aber vielleicht war es ja trotz alle dem zu verstehen, was ich sagen wollte. :wink:

Gruß
    schunki

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2003 um 22:55

Ich wollte das ja nur richtig stellen..;-)

Noch als Tipp, immer nur Einnahmenüberschußabrechnung, erst Bilanzieren wenn es das Finanzamt fordert oder aber der Umsatz und Ergebnisplan (falls das jemand freiwillig macht für sich) den Jahresumsatz/Gewinn entsprechend prognostiziert...

p.s. ich bin auch kein Steuerberater...:-)

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2003 um 02:24

Geh definitiv zur IHK und zum Arbeitsamt. Da gibts dann ein sog. "Überbrückungsgeld". Sechs Monate zahlt Dir das Amt lecker Geld. Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiss ob man dafür vorher arbeitslos gewesen sein muss. Fakt ist: es gibt ne Menge Geld zu holen, man muss nur wissen wie und wo.....

die IHK weiss da aber auf jeden Fall Rat. Die werden eh auf Dich zukommen weil Du Mitglied werden sollst...

Strom ist ne spannende Sache...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Dezember 2003 um 11:29

Ab einer gewissen Umsatzgröße ist ein anständig arbeitender Steuerberater unumgänglich!
    Ich hätte nicht einmal die Zeit, geschweige denn die Ahnung und Organisation eine ordentliche Buchführung, Umsatzsteueranmeldung und Einkommenssteuererklärung zu machen. Ebenso wird die Abschreibungsmaterie vernünftig erledigt, und ich kann in der erstellten Erklärung sogar recht gut nachvollziehen was im Jahr gelaufen ist.

Die Kosten für Buchführung und Steuererklärung sind zu 100% absetzbar, ich bin um jeden Posten absetzbarer Leistungen dankbar, um das Geld nicht in Form von Einkommenssteuer an den Raffstaat abzuführen!

Im übrigen unterläuft man nicht der Gefahr formeller Fehler, oder versäumter Fristen etc. aufzuliegen. Auch besteht eine gewissenhafte Buchführung/Steuererklärung einer evtl. Betriebsprüfung!
    Steuerberater sind im übrigen nicht dazu da, um dem Mandaten zu helfen Geld am Finanzamt vorbeizumogeln (das kann jeder durch falsche Angaben bzw. Tatsachen selber machen, bis der Betriebsprüfer den Schwindel auffliegen läßt), sondern dafür zu sorgen, dass spätere Überraschungen ausbleiben.

Das Steuerwesen in Deutschland selber ist eine Katastrophe, an Unverschämtheit kaum zu übertreffen: Als Faustregel gilt erst mal, dass man von 100% Umsatz ca. 35% Einkommenssteuer und 16% MwSt. abführt - also gut 50% wenn man nichts gekauft hat, bzw. abzusetzen hätte!

50% für was bitte? Die 16% MwSt. lass ich ja noch angehen - aber was soll die Reibachsteuer?
    Die Lichtensteiner haben es im Griff..... 1000.- Jahrespauschale! Hat nicht noch jemand einen günstigen Briefkasten in Lichtenstein für mich :wink: ?
    Stefan

Nachsatz: Kennt sich eigentlich jemand mit dem Steuerwesen für Vereine aus? Angenommen ich mache einen Verein für die Veranstaltungsdurchführung auf, vermiete Ton & Licht für ganz wenig Geld an diesen Verein, der Verein berechnet die volle Leistung an den Veranstalter. Was muß der Verein nun ans Finanzamt abführen, kann ein Verein mit seinen Erlösen/Gewinnen Material kaufen, und als Betriebsvermögen Vermögenssteuerfrei besitzen?

• hasenfuß
    • 5. Januar 2004 um 00:03
    Zitat von "Black"

das auflegen auf parties spaß macht

also ich bin auch kein stb oder ähnliches - aber nach meinem verständnis
    ist ein DJ kein gewerbetreibender sondern KÜNSTLER (rein rechtlich
    gesehem, meine ich.. *räusper*) und braucht noch nicht mal einen
    gewerbeschein (mit rattenschwanz von ihk,...)

oder seh ich das falsch ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tufkamx
    • 5. Januar 2004 um 11:26

find ich uebrigens toll das das hier zur disskussion ueber gute und schlechte steuerberater wird^^ bei sowas muss ich meinen senf auch dazugeben....

Zitat

Zitat ADMIN:
    "Der Steuerberater nimmt 1000,- Euro dafür, dass Du 100,- Euro weniger Steuern zahlst."

Zitat Fossi:
    "Achtung, Steuerberater sind Halsabschneider, lass Dich nicht übers Ohr hauen. "

okay manche steuerberatert haben einen pauschal preis (das waeren dann manchmal 1000€) aber es gibt auch einige die rechnen das nach bruttojahreseinkommen ab, so ist es zumindestens bei dem meiner eltern und der kassiert zwar auch massig kohle aber dafuer sind wir eine stuerklasse tiefer*freu* also solche komischen typen bringen einem was, besonders fuer selbststaendige interessant 8) selbststaenidg: alles was man braucht ueber den betrieb kaufen unnd immer die MWST zurueck bekommen--> spaetestens bei der neuen edv und hifi einrichtung der wohnung lohnt es sich

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema