Hallo Rigger,
ich würde gerne wissen was man für ein GroundSupport alles so braucht und ob das grundsätzlich erlaubt ist wenn man nichts "fliegt"?
Dann noch wie man das ganze aufbaut?
Ich zähl mal alles auf was ich so bis jetzt kenne, wenn was fehlt haut in die Tasten und sagt es mir:
Base male/female,
Traverse Senkrecht dadrauf(wie nennt man die?Tower?),
Traversen waagerecht,
Head (was haben die für ne Funktion?),
Kettenzüge(per Hand/Motor),
Safeties,
G-und C-Haken
So wie stellt man das ganze jetzt auf, wenn man alles natürlich vorher vom Fachmann auf Belastbarkeit etc. prüfen lassen hat:
1) Base auf den Boden an die richtige Stelle, mit den Drehfüßen und einer Waaserwaage ausrichten
2) So jetzt fallen bei mir die ersten Fragen an: Ich sehe oft auf Photos, dass um die Tower eine Art Klammer (zweites Bild ansehen,dann wisst ihr was ich meine: http://www.fachkraftfuerveranstaltungstechnik.de/ndr_viv.html)
ist an denen dann die waagerechten Traversenteile befestigt werden? Wenn, sagen wir mal ein 7m x 7m GroundSupport auf dem boden dann mit allen vier Towern verbunden ist, das Licht dran hängt und mit Safeties gesichert ist wird das dann mit Hand/Motorkettenzügen hochgezogen. Die sogenannten "heads" wirken dabei wahrscheinlich als Befestigungspungt für die Kettenzüge? Diese Klammern um die Tower(wie heißen die?) sollen dem ganzen wahrscheinlich halt geben damit die waagerechte Traversenkonstruktion nicht herumpendelt?
Wie sichert man die waagerechten Tarversen, wenn sie hochgezogen sind?Mit Stiften(also in der gleichen Art wie bei Konusverbindern)?.... ---->Wenn das dann getan ist Kettenzüge Entlasten?
-So, wer jetzt denkt das ist für einen absoluten Anfänger :wink: nicht schlecht, dem danke ich natürlich.
-Diejenigen die meinen, dass ich da noch'ne menge dran arbeiten muss danke ich auch, da man nur durch deren Kritik was lernen kann :lol: .Stimmt's?
Also allen Beteiligten schonmal DANKE!!!!!!!!!!!!!!
Und bitte ALLE fragen möglichst genau beantworten!!!!!!!!!!!!!!
Euer ahnungsloser Malte